Fotografen im Supermarkt....

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Fotografen im Supermarkt....

Ich kann jetzt im Moment gar nicht so ganz erfassen, WAS genau Dich jetzt so aufregt??

Die Preise, die Kauflust der anderen, die Ansicht, dass sich einige davon die Fotos besser nicht leisten sollten...????

Mach Dich doch frei davon...Dir waren die Fotos zu teuer, die im KIGA sind dann irgendwann günstiger und qualitativ genau so gut oder Du gehst mit Liam zu Deiner Fotografin :hahaha:
hab jetzt nicht alles gelesen. Aber nach der Beschreibung von Ela weiß ich genau, was mich aufgeregt hätte. Der Kaufzwang den die Fotografen aufgebaut haben. Das mag deren Job sein, das heißt aber noch lange nicht, dass ich derlei Jobs moralisch für gut halte. Die Leute die dermaßen aufdringlich ihr Geld verdienen müssen, tun mir sehr sehr leid. Ich möcht nicht in deren Haut stecken und könnte abends nicht in den Spiegel schauen. Die wissen ganz genau, dass viele ihrer Kunden sich keine 200€ für Fotos leisten können und am Ende vom Monat arge Probleme bekommen oder mit dem Partner (mit Recht !).

Gruß
Jill
 
Zuletzt bearbeitet:

Italia

süße Fee
AW: Fotografen im Supermarkt....

...sind jawohl die pure "Abzocke" , und ich ärgere mich grad.:foto::shock:

Kennt ihr die???

Da hab ich vor drei Wochen ganz spontan meinen Sohnemann für 2,50€ im Famila Markt von einer solchen Supermarktfotografin ablichten lassen, der Stand war leer , und da mit "einem Bild in 13x18 für nur 2,50€" geworben wurde , dachte ich mir
-warum nicht?

Die Fotografin war super lieb , ganz flott , und Liam hat toll mitgemacht.:bravo:

Heute war dann Abholtag , und ich war voller Vorfreude , in dem Wissen , ein süßes Bild für eine günstigen Preis in den Händen halten zu können , und / oder vielleicht noch das ein oder andere Bild mit nach Hause zu nehmen....
Ich kam im Famila an , musste mich in eine riesen Warteschlange einreihen :umfall:,und nach einer Stunde war ich endlich an der Reihe:

Auf einem Tapeziertisch wurden mir 3 (leider super tolle und süße) Leinwände präsentiert , in schw/w , sepia u normal , und eine Auswahl "normaler" Fotos , so in der Art wie man es vom KiGa kennt...

Die "Verkäuferin" legte sofort damit los ,auf mich einzureden....heute , iund nur heute wäre das alles ein Set - Preis , super günstig , nur die Fotos sollten !!!99€ kosten (und es waren vielleicht 6 verschiedene Motive...) , mit einer Leinwand dann 149€ , mit zweien 209€!!!!!
Ich fragte nach Einzelbildern...keines unter 22€ , und eine einzelne Leinwand 99!!!!€ , Rahmen extra....!!!!!:traeumich

Jedesmal kam dann der Spruch: "Also , Sie sehen ja selbst - ein Set ist da wesentlich sinnvoller..."

Jeder einzelne Satz der guten Damen kam mir vor , wie aus einem "Drückerkolonnen-Handbuch" auswendig gelernt.....:umfall:

Und jetzt der "Hammer " : Die verzückten Mamis , Papis und Großeltern kauften , als wenn es kein Morgen gäbe!!!!!!:kapierich

Ganz ehrlich:

Auch ich war kurz davor , "mal eben" 149€ auf den Tisch zu legen , um vor den anderen Eltern nicht "doof" da zu stehen...zum Glück setzte rechzeitig mein Verstand wieder ein!!!:hahaha:

Schlussendlich sagte ich zur guten Frau: "Danke , ich hätte gerne jetzt das Gratisbild , bitte.." und weg war ich,samt schlechtem Gewissen...:weghier:...(mit gefühlten 1000 tödlichen Blicken im Rücken....)

Also mal ehrlich:

Findet ihr die Preise okay????Bin ich echt eine herzlose Rabenmutter"???:(

Ich konnte die "Kaufwut" dieser Eltern echt absolut nicht verstehen...
Ohne zynisch klingen zu wollen :
Einige der Kinder , die mit ihren Eltern dort anstanden , hätten wirklich dringend mal neue Kleidung usw benötigt-und die kaufen Fotos für 100€ - 200€!!!:umfall::???:

Naja.

Mein GG bekommt morgen ein gerahmtes 2 ,50€ Bild :hahaha:von seinem Kurzen , und DAS ist trotz allem wirklich niedlich!;)
ja ja die waren auch hier :umfall: ich fand die Bilder überhaupt nicht schön ..und ich hatte bei der fotografin das gefühl mit kindern kann die überhaupt nicht :roll:
naja ich habe auch auf das Gratis foto was ich ja eigentlich bezahlt habe verziechtet ....würde niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder von solchen ..... mein Kind Fotografieren lassen wahr mega enteuscht
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Fotografen im Supermarkt....

hab jetzt nicht alles gelesen. Aber nach der Beschreibung von Ela weiß ich genau, was mich aufgeregt hätte. Der Kaufzwang den die Fotografen aufgebaut haben. Das mag deren Job sein, das heißt aber noch lange nicht, dass ich derlei Jobs moralisch für gut halte. Die Leute die dermaßen aufdringlich ihr Geld verdienen müssen, tun mir sehr sehr leid. Ich möcht nicht in deren Haut stecken und könnte abends nicht in den Spiegel schauen. Die wissen ganz genau, dass viele ihrer Kunden sich keine 200€ für Fotos leisten können und am Ende vom Monat arge Probleme bekommen oder mit dem Partner (mit Recht !).

Gruß
Jill

Du hast meine Gefühle auf den Punkt gebracht - so wie Karin mit der Kaffeefahrt u Co....

Mich hat das alles echt nachdenklich gemacht (vielleicht auch zu nachdenklich ,natürlich , was gehen mich andere Leute an - klar) ...

DAS meinte ich - nicht der "Können die sich das überhaupt leisten ?" Aspekt oder sowas - sonder der moralische Hintergrund.

DAS meinte ich auch in dem Beispiel mit den älteren Leuten...mal ganz abgesehen davon , dass sie mir ganz einfach leid taten , so lange stehen zu müssen , habe ich mich innerlich gefragt (und JA !ICH WEIß -das alles geht mich nichts an , aber ich empfinde das so) ob so ein großer Betrag nicht doch ein recht großes Loch in die Haushaltskasse reißt , bei dem einen oder anderern , und ob nicht doch viele hinterher in der einen oder anderen Form "Probleme" kriegen...

NATÜRLICH weiß ich nichts über die Menschen , die dort anstehen , und auch nichts über die Menschen , die dort arbeiten.Und ich be - oder verurteile wirklich niemanden!

ABER ich vermute mal , dass da ein Konzern hinter steckt , der quasi mit dem Leid und der Leichtgläubigkeit vieler Menschen eine Menge Geld verdient - und DAS ist für mich ABZOCKE und ich persönlich unterstütze solche Konzerne eigentlich nicht so gerne...nicht böse gemeint , und ist ja auch wirklich nur mein persönliches Empfinden.Kann ja alles auch ganz anders sein , und ein total toller und sozialer Betrieb steckt dahinter ...aber das glaube ich eben eher nicht....:ochne:

Und für die Menschen , die sich dort Bilder leisten können und wollen und damit glücklich sind - Leute , das ist völlig okay....

Wie gesagt - jeder muss selbst entscheiden ,welche Wege er im Leben geht , und was er wie machen will.

Schlimm finde ich es nur ,wenn Menschen in irgendeiner Form ausgenutzt werden , ob deren Gutmütigkeit oder Naivität oder was auch immer....

Und das geschieht hier in meinen Augen ,auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt und keiner "gezwungen" wird etwas zu kaufen....



ja ja die waren auch hier :umfall: ich fand die Bilder überhaupt nicht schön ..und ich hatte bei der fotografin das gefühl mit kindern kann die überhaupt nicht :roll:
naja ich habe auch auf das Gratis foto was ich ja eigentlich bezahlt habe verziechtet ....würde niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder von solchen ..... mein Kind Fotografieren lassen wahr mega enteuscht


Die Fotografin hier war total lieb , wenn auch etwas unbeholfen , sie gab recht kleinen Kindern zB sehr präzise Anweisungen , welche die Kleinen vom alter her noch gar nicht umsetzen konnten...aber sie war total lieb , und das war wirklich okay (hier bei uns)....

Beim Verkauf die Damen machten allerdings wirklich den Eindruck , als wenn sie eine Menge "Druck" hätten , also verkaufen "müssten"....:(
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Fotografen im Supermarkt....

Ganz andere LIGA ... gg .... das hört mein Mann bestimmt gerne. Aber ganz so ist es nicht. Auch wenn er bald seine 1 richtige Ausstellung hat so ist er doch nur Hobbyfotograph.

ein Beispiel an Kinder oder Hochzeitsbildern ( die auch auf Leinwand gedruckt werden ) könnt ihr euch unter www.mo-graphix.de ansehen.

Und ja es ist 70 x 100.... aber das ganze mal runter gebrochen auf "Arbeit des Fotographen" + "Entwicklung" + "Druck" + "Material" so finde ich, selbst wenn es etwas kleiner ist. 99 € nicht sooooo viel.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Fotografen im Supermarkt....

Du - ob nun Hobyfotograf oder nicht - die Bilder sind toll :bravo:- allerdings würde ich die Arbeiten Deines Mannes , genau wie die von Salat schon (für mich )
eher im Bereich "Kunst" als im Bereich "Dienstleistung" einstufen....

Und daher hat das Ganze eine ganz andere Wertigkeit für mich...;)

Und was die Leinwände angeht - ich male und Zeichne auch Hobbymäßig , und es gibt im Großhandel Leinwände , so in der Qualität wie bei dem Supermarktfotodingens , und die Kosten 5 € in der Größe 30x30.....

(Bei Nanu Nana gibt es Dreierpacks in 30x30 + 40x40 + 50x50 ab 9,99€)

Die verkaufen da bei dem Supermarktstand ja keine hochwertigen , maßgefertigten Künstlerleinwände....und der Druck u Co -das ist alles Digital....lass den Druck höchstens 10-20€ Kosten...ich komme beim besten Willen nicht auf 100€,sorry!

Wer schauen möchte ,hier *klick* ist so eine Preisliste , wie es sie hundertfach im Netz gibt...

Wenn man jetzt noch das 5-10 min Shooting usw mit dazu gerechnet- kommt ihr dann auf DEN Preis in DER Größe?
Also ich immer noch nicht...nicht böse gemeint....:ochne:

Das jetzt mal nur zum Thema Preis.....

Sicher , die müssen noch evtl. Übernachtungen und Standmiete bezahlen , und bleiben wahrscheinlich auf einigen Bilder sitzen ...wegen Leuten wie mir (ich weiß;) -
Kein Wunder , dass die Damen dort so unter Druck stehen...)

Aber andererseits-wenn 100 Kunden dort "zuschlagen" , x 99€....das ist eine Menge Geld...(und dort kaufen sicher mehr als 100 Kunden , und dann nicht nur für 99 -sondern ja teilweise auch für wesentlich mehr...)

Aber - mal ehrlich ,allein auch vom "Umwelt" Aspekt her ist das doch eigentlich ein "Unding".....die fertigen ja "unaufgefordert" nicht nur eine Fotoserie an , und meinetwegen eine solche Leinwand ,sondern gleich 3! davon....:umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Fotografen im Supermarkt....

Klar tun die das. Die wollen dich ja unter Zugzwang setzen - wo sie doch schon fertig sind - und schauen sie mal - und soo gute Qualität...

Ich sollte auch einfach jedem ein fertig gemaltes Bild zusenden...

Salat
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Fotografen im Supermarkt....

Auch mit angetrocknetem Rotz etc. in den Haaren? :umfall: Lena sabbert und schnieft ja auch seit Monaten extrem und ich bin immer mit Lätzchen oder Lappen hinterher. Ich mag das ja so gar nicht, wenn der Kram antrocknet *schüttel*. Normalen Sandkastendreck haben Jana und Lena natürlich auch, aber Essensreste und Schnodder in den Haaren und im ganzen Gesicht find ich immer iiiiiiiiihhh. :hahaha:

Mein Kind hat noch nie Rotz gehabt, die war noch nie wirklich krank :bravo: von daher haben wir das nicht. Essenreste im Gesicht sind bei uns USUS - ich hab weder Lust noch Nerven, ständig mit Lappen hinter meinem Kind herzulaufen oder sie dauernd zu ermahnen, sich zu waschen- wie nervig! Es passiert auch schonmal, dass mein Kind mit irgendwelchen Resten am Mund raus geht, sogar durchaus häufig *gg* Mich stört das nicht und mein Kind auch nicht, also ist es mir egal. Abends wird ja gewaschen und damit ist gut, zu häufiges waschen ist eh ungesund ;)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Fotografen im Supermarkt....

Mich stört das nicht und mein Kind auch nicht, also ist es mir egal. Abends wird ja gewaschen und damit ist gut, zu häufiges waschen ist eh ungesund ;)

Meine Macke oder wie auch immer man das nennen mag. Chris kann Durchfall und co. nicht wegmachen. Und ich bin ganz penibel, was rumsauen beim Essen angeht. War richtig schlimm für mich, als ich Papa noch gepflegt hab und das Essen überall auf ihm und auf dem Sofa landete *schauder*. Deshalb "darf" Chris auch mit den Kindern Eis essen *lach*, ich wisch die ganze Zeit den Mund ab dabei.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben