Flickt Ihr noch Klamotten?

lulu

Königin der Nacht
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Ich flicke an sich nur die Knie von Bubenhosen. Bzw. meine Freundin hat es oft fuer mich gemacht :oops:. Meine Mutter naeht auch kleine Loechlein in T-Shirts oder duennen Hosen zu (bei meinen Kindern). Meinem Mittelsohn machen geflickte Knie nichts aus, von daher... Bei der Tochter flicken wir an sich nur Lieblingshosen; sie hat aber auch nur selten kaputte Knie.
Selbst habe ich oefters mal Loechlein und auch Loecher in meinen Wollpullis, das aergert mich sehr, und irgendwann gebe ich den gesammelten Kladderadatsch mal zum Kunststopfen.

Socken wandern allerdings in den Muell, wenn sie durchgelaufen sind. Und 2nd Hand Klamotten, die sehr second hand und dann wirklich abgenutzt sind, auch.

Ich kann das leider alles nicht selbst und zahle oder habe Beziehungen oder setze mich zumindest an die Naehmaschine von jemandem, der mehr davon versteht als ich, und einspringen kann :heilisch:.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Ich flick nicht, ich kanns nämlich nicht .....
Offene Nähte und abgerissene Aufhänger oder sowas nähe ich selbstverständlich. Aber keine Knielöcher in Hosen meine ich oben.

Hier kann ich nur unterschreiben.

Mit dem >Unterschied, dass beim Julian mit seinem speziellem Hosenproblem zu Kindergartenzeiten ( damals hatte Chic & Adrett noch keine Hosen in verschieden "Weitenschnitten" ) und ich musste die Hosen meist ne Nummer größer kaufen, damit der Delikatessenbauch auch noch bequem reinpasst.

Die Hosen hat er dann gekrempelt getragen, nur hat er sie eben niucht selbst nachgekrempelt und unsere Kindergärtnerinnen nicht darauf geachtet, so dass er meist am Ende des Tages hinten auf den Hosenbeinen lief und diese dadurch oft durchgelaufen waren. Das habe ich dann auch noch flicken lassen.... übrigens auch von der Oma.... denn mehr als gerade Naht schaffe ich leider nicht. Dabei würde ich doch sooooo gerne richtig nähen können :ochne:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

denn mehr als gerade Naht schaffe ich leider nicht. Dabei würde ich doch sooooo gerne richtig nähen können
oh ja, ich auch .

Ich bewundere hier immer die Nähkünste, ich frag mich echt wie man solche Teile hinbekommt.

Und nee, so richtig derb aufgetragene Sachen tu ich auch weg.

Aber das haben wir selten, ich muß die hosen für den Großen ja meist neu kaufen (wer verkauft noch Secondhand-jungshosen in Gr. 128???) und dann sind die Knie sooo schnell durch und der Rest der Hose ist noch tiptop... da bring ichs einfach nicht übers Herz.
Ich mach keine runden Flicken drauf, sondern nähe ein STück Jeansstoff (doppelt gelegt) in der gesamten Breite des vorderen hosenbeines auf, so dass die Seitennähte der Flicken auf die Seitennähte der Hose kommen (oder ganz knapp davor).
Da sieht das auch gar nicht so geflickt aus.
 

Frau Mami

Siedler
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

:winke:

In unserem Haushalt gibt es genau zwei Paar Socken, die ich nähen würde (sowas in der Art http://www.trash.de/product_images/images/big/xmassocken-1.jpg), weil ich die einfach zu toll finde - aber unsere haben Elche drauf :hahaha:

Unterwäsche? Nur BHs.

Pullover? Joa - die Nähte mach ich schon, wenn was Größeres kaputt ist, gehts entweder zur SchwieMu oder ich mach die "Reißlochprobe" (zwei Finger rein ins Loch, anziehen - und wenns reißt, ist es nimmer zu flicken :hahaha::hahaha::hahaha: - das mach ich aber nur bei Pullis, um die es wirklich nicht schade wär).

T-Shirts? Da wag ich mich auch mal an was Anderes als die Nähte. Jan zerfleddert eh alle Shirts, also macht das nicht viel aus, und Männe hat fast ausschließlich Arbeits-T-Shirts - und die können ja kaputt gehen und kaputt aussehen, sagt er (wobei sie NACH dem Nähen besser nicht kaputter aussehen sollten wie vorher :nix:). Tja - ich selber bin lieb zu meinen Sachen und mach nix kaputt :heilisch: ergo - nix zu Nähen.

Hosen und Jeans - puh. Ich mag es definitiv nicht, die zu flicken. Aber eine Naht oder so geht schon mal. Reißverschlüsse auswechseln kann ich nicht, ich weiß net wie das geht und ich werds auch nimmer lernen. SchwieMu kanns - das reicht vorerst. Jan ist GSD sehr lieb zu seinen Hosen, ich hatte bisher noch kein einziges Knieloch :bravo:Und Männe ist da auch eher anständig.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Socken kommen weg, bei Pullis und Hosen kommt es drauf an. Wenn sie eh schon nur noch für draußen zum Toben waren, kommen sie weg. Bei neuen Pullis näh ich schon mal ein kleines Löchlein. Maxi hatte auch mal ein Sweatshirt zum 2. mal an und dann ist er wo hängengeblieben. Das finde ich dann einfach zu schade zum gleich wieder weg schmeissen. Wobei man das Geflickte dann auch nicht gesehen hat.

Bei Hosen kommt wenn dann mal ein Aufnäher drauf. Julia hatte mal auf einer Hose einen wirklich tollen Glitzer-Pferde-Aufnäher drauf, das war dann die absolute Lieblingshose :)

Bei Maxis Hosen mache ich nix mehr, da sehen ja Aufnäher auch nicht so richtig prickelnd aus. Aber das kommt wirklich selten vor, dass er Löcher in den Hosen hat.

Kaputten RV hatten wir bisher noch nicht. Könnte ich auch selber nicht. Handarbeiten ist nicht meins, mir reicht es, wenn ich mal was annähen muss :)
 

Su

Das Luder
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Wenn eines meiner Kinder später leidenschaftlich Fußball spielt und andauernd die Socken kaputt sind, wird es aber selber stopfen lernen müssen...

Du kannst ihn aber auch einfach Schuhe drüber anziehen lassen :hahaha::hahaha:

Nein mal ernsthaft, wieso sollen socken beim Fußballspielen kaputt gehen?

ansonsten kommt es bei uns einfach drauf an, wie durch das ganze ist.

LG
Su
 
E

Enie

AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Also, ich sehe immer meinen Bruder vor mir, wie er fleißig seine weißen Tennissocken :)hahaha:) stopfte, mindestens zwei Paar pro Woche oder so. Bei mir gingen nie Socken kaputt, und erklärt wurde das mit seiner Leidenschaft für Fußball (MIT Schuhen! :mrgreen:). Vielleicht hat er aber auch einfach komische Füße. :???:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Also ich selbst habe ja auch lange Fußball gespielt, und meine Socken hielten auch ... mmmh.... also vielleicht doch komische Füße ;-)
 
Oben