Fieber bis 41

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

Sonja, das hört sich schrecklich an und ich kann dich gut verstehen, dass du jetzt anders darüber denkst.

Du hast leider nur geschrieben, was es nicht war (Fieberkrampf). Weißt du denn, was genau es war? DAs würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße,
Sabine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fieber bis 41

Ich weiß es im Endeffekt nicht - ich vermute ein Virusinfekt, weil er auch einen Pseudokruppanfall dazu hatte (aber die haben/hatten beide Kinder und davor hatte ich nie wirklich Angst).

Am nächsten Tag war der Spuk vorbei.

Ich muss da dringend mal was dagegen machen (gegen das Trauma bei mir, denn das war es wirklich).
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Fieber bis 41

Ich gehöre zu denen, die fast nur Temperatur messen, wenn das Fieber sehr hoch ist oder wenn ich es wegen Arztbesuch wissen muss. (Vor allem, weil es eine unangenehme Prozedur für sie ist).
Ein Zäpfchen gebe ich auch fast nur, wenn der Allgemeinzustand schlechter ist als sonst, wenn sie weinerlich ist oder schlafen will aber nicht kann.

Schon vor ca. 19 Jahren habe ich meinen Sohn damals drei Tage lang bei sehr hohem Fieber (um die 40) ohne Medikamente gelassen, eben weil er ansonsten gut drauf war. Heute weiß ich, dass es das Dreitagefieber war und dass es nicht verkehrt war, "nichts" zu machen.

Ob es immer richtig ist, sich auf mein Bauchgefühl zu verlassen, weiß ich nicht.

Im Nachhinein sehe ich ja, dass es nicht verkehrt war, dass die Kinder die Krankheit ohne Medikamentenunterstützung bekämpfen.

Andererseits, wie schnell wird es wirklich schlimm, wenn es zu so einem Fall, wie bei Sonja beschrieben, kommt? Da hoffe ich, dass mir mein Gefühl sagt, dass jetzt was Schlimmes ist und ich mit dem Kind zum Arzt muss.
Aber bei jedem Fieber gleich zum Arzt oder gleich Fiebersenken?
Ich denke mal, das muss bei uns nicht sein, zumal Sophiechen ist kein "Hoch-Fieber-Kind" ist.

Mal schauen, was noch für Antworten kommen.

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

nicht bös sein, aber es ist doch wirklich so: hier kann jedeR mitlesen und gerade dann, wenn es um heikle, grenzwertige themen geht – wo es unter Umständen (sic!) um leben oder tod eines kindes gehen kann! – bitte ich wirklich, so vorsichtig, wie möglich zu formulieren.

liebe grüße
jackie

Jäckie, danke Dir! Und ich hätte auch kein Thread eröffnet, wenn ich nicht unsicher wäre. nun habe ich wirklich nur die Fragen nach dem, was der Doc sagt ehrlich beantwortet.
Jedes Kind ist andres, und mein "Problem" ist eben, dass ich hier ein Kind habe, welches bei 39+ auf dem Kopf steht! und ich habe gesehen, wie er gestern noch bevor die Zäpfchenwirkung einsetzte, schon selbst "reguliert" hat - nach dem erbrechen geschwitzt, gestillt und eingeschlafen! neee, noch was - hat mich und den Papa ausdrücklich ausgeschimpft und wollte in ruhe gelassen werden... ach ja, und laufen konnte er auch!
ist für mich trotzdem kein Grund in solchen zustand kein Zäpfchen zu geben, hat er auch bekommen. nur interessiert mich diese "grauzone" zwischen 40 und 41.
weil eben jedes Kind anders ist... meiner scheint da besonders fieberfreudig zu sein, nu muss ich lernen damit umzugehen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

Ich weiß es im Endeffekt nicht - ich vermute ein Virusinfekt, weil er auch einen Pseudokruppanfall dazu hatte (aber die haben/hatten beide Kinder und davor hatte ich nie wirklich Angst).

Am nächsten Tag war der Spuk vorbei.

Ich muss da dringend mal was dagegen machen (gegen das Trauma bei mir, denn das war es wirklich).

Das glaube ich Dir, dass es traumatisierend ist! würde ich evtl. solche fragen wie ich grade auch nciht stellen...........
was wurde denn im KH gemacht? oder haben sie gesagt, was man zu hause tun sollte in so einem fall?

(ein zäpfchen früher zu geben hättest Du eh keine chance, hast ja nciht mitbekommen......)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Fieber bis 41

tigerchen, ich denke, wir beide haben uns jetzt abgekühlt in den letzten stunden. ich hatte das gefühl, dass du uns davon überzeugen willst von fiebersenkenden mitteln abzusehen, auch bei solch hohen temperaturen und hab dadurch aus den augen verloren, dass es dir tatsächlich nur um eure momentane situation gehen könnte.

das tut mir leid und ich sage sorry :herz:

dennoch denke ich, dass auch bei zunächst unauffälligem allgemeinzustand bei solchen temperaturen ganz ganz genau das kind im auge behalten werden muss. auch nachts. erbrechen kann bspw auch eine folge von bereits bestehendem flüssigkeitsmangel sein. also wenn du so hoch fieber lässt, wirklich auch nachts regelmäßig wecken und trinken lassen. auf nackensteifigkeit achten, blaue fingernägel / mundpartie.

liebe grüße
kim
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

Ich finde den Artikel den, Tigerchen gepostet hat gut. Ich habe mir den Artikel durchgelesen und manches herausgezogen und manches eher nicht. So wie es jeder machen kann, der sich etwas durchliest. Es ist ja nicht so dass sich jeder daran halten soll, was man liest. Und verunsicherte Eltern, würde sowieso eher früher senken als wirklich gar nicht. Verunsicherte Eltern messen auch vermutlich lieber oft das Fieber als gar nicht. Und verunsicherte Eltern gehen schnell zum KiA als zu sagen, sie lassen das Kind Tage lange Fiebern ohne etwas zu machen. Ich denke einfach, dass sie verunsicherung immer siegt, was ja auch ok ist. Und ich denke einfach dass die Eltern, die sich nach dem Bericht richten alles andere als unsicher sind. Ich denke einfach dass sie befestigt in ihrer Meinung sind. Also finde ich den Artikel nicht als Gefahr.

Das erste Fieber bei Sara war mit 12 Monaten und einer Mandelvereiterung. Ich war unsicher. Ich bin Krankenschwester, aber das tut nicht zur Sachen, wenn man nur mit Erwachsenen zu tun hat und es nun das eigene Kind betrifft. Also habe ich mit ca. 19,5 gesenkt. Während der Erkrankung habe ich mein Kind anders kennengelernt. Wie es sich verhält, wenn das Fieber ansteigt und wie, wenn es den Höhepunkt erreicht hat. Schlimmer in der Zeit war die Tatsache, dass mein Kind NICHTS getrunken hat. Bei einer Mandelvereiterung normal bei den Schmerzen, also mußte ich eh was gegen die Schmerzen tun und das ist nunmal auch fiebersenkend. Also habe ich quasi das Fieber automatisch gesenkt, als ich wollte, dass mein Kind endlich ohne mit mit weniger Schmerzen Schlucken kann.

Dann kamen andere Infekte mit Fieber. Und ich lernte mein Kind wieder neu. Denn es verhielt sich wieder anders. Klar anderer Infekt, anderes Verhalten.

Dann war der letzte Fieberhafte Infekt vor einem Jahr. Sara hat sehr wenig getrunken. Hat auch mit MDV angefangen. Wir haben sie zum Notdienst gebracht, als sie den ganzen Tag keinen Urin gelassen hat. Dor wurde gesagt alle 6 Stunden Nurofensaft geben. Alle 6 Stunden?? Einfach so?? Und so oft?? Nein! Ich bin nach ihrem Befinden gegangen und mal was gegeben und mal nicht.

Ann vor 5 Monate bekam sie plötzlich Fieber. Einfach so als wir unterwegs waren. Nach Hause, sie ind Bett gelegt und mit fast 40 ohne irgendwas Schlafen lassen und am nächsten Morgen was nichts mehr.

Ich habe in den drei Jahren gelernt, dass man sein Kind erst lernen muß und weiß dass es ganz normal ist wenn man anfangs unsicher ist.

Ich hoffe dem Tiger geht es wieder besser und wünsche ihm auch Gute Besserung!
 
Oben