Fieber bis 41

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Fieber bis 41

Ich gebe ab 40 Grad fiebersenkende Mittel und genauso hat es der Kinderarzt mir beim letzten Hausbesuch geraten.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Fieber bis 41

wichtig zu erwähnen wäre a) die quelle, b) dass der autor alternativ-mediziner, impfgegner und homöopath ist. wichtig deswegen, weil a) rechtliche gründe und b)sehr einseitig.

liebe grüße
kim
ps: traust du eigentlich irgendeinem hier die kompetenz zu, kinder groß zu ziehen außer dir?
sorry, aber langsam gehts mir auf die nerven....
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

Also ob ich nun alternativ oder sonstwas bin, ist mir relativ egal.
Meine Mutter ist ausgebildetet Krankenschwester (und ganz bestimmt nicht alternativ!) - vor 40 Jahren war es noch völlig in Ordnung, wenn Kinder hoch fieberten! Heut wird Panik verbreitet - und da finde ich solche Texte wie Tiger sie hier gefunden hat wichtig und höchst spannend!

Ich habe mal einen 1. Hilfe Kurs für Kinder besucht. Ich war einfach nur noch erschrocken, dass Fieber als was ganz Gefährliches dargestellt wurde. Es fiel nicht EIN WORT darüber, dass Fieber eine normale und gesunde Reaktion des Körpers ist! Und wenn ein Fieberkrampf ist, soll SOFORT die Kanone (so bezeichnete die Frau, die den Kurs leitete, ein Fieberzäpfchen) gegeben werden. Als dann ein Teilnehmer des Kurses fragte, ob ein Fieberkrampf denn gefährlich sei (denn den Eindruck musste man nach dem Vortrag haben), war die Antwort: Nein!

Und auch, wenn ich nicht Tiger bin, so denke ich doch, dass jeder hier seine Meinung äußern darf und nach anderen Meinungen fragen kann. Das hat nichts mit Kompetenz zu tun - wobei es ja eher die Kompetenz der Ärzte ist, die hier dann in Frage gestellt würde, denn ich gehe mal davon aus, dass die meisten Meinungen aufgrund der Aussagen der Kinderärzte entstanden sind.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

was soll das?
Ich habe eine ganz konkrete frage gehabt und wollte nur wissen, ob jemand solche hohen werte bereits "hinter sich" hat und erfahrungen hat.
ich setze mich damit auseinander und habe grade was gefunden, was so klingt, dass mein Bauch damit konform geht. schliesslich bin ich ganz ohne fiebersenkung aufgewachsen und dabei waren es laut meiner mam werte gut über 40. und wunder - ich hatte nie fieberkrampf und sonst ein schlagfertiges immunsystem. also, da ist doch was zum nachdenken oder?

ich habe auch heute extra meine fragen diesbezüglich beim KiA gestellt. und ihre Antwort hier gepostet. Deise klingt für mich absolut schlüssig - wenn Kind fit, nix geben, wenn richtig unfit - fieber senken. und eine richtige notwendigkeit zur chemischen fiebersenkung ist doch in wenigesten fällen gegeben.
Was für Problem hast Du denn damit???

wichtig zu erwähnen wäre a) die quelle, b) dass der autor alternativ-mediziner, impfgegner und homöopath ist. wichtig deswegen, weil a) rechtliche gründe und b)sehr einseitig.

liebe grüße
kim
ps: traust du eigentlich irgendeinem hier die kompetenz zu, kinder groß zu ziehen außer dir?
sorry, aber langsam gehts mir auf die nerven
....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Fieber bis 41

@binebille: Der Ursprung dieses Themas ist Fieber, dass bis 41 Grad steigt und eventuell sogar noch drüber, wenn Hände und Füße noch kalt sind.
Da gibt es -in einem öffentlichen Forum, zudem jedes verunsicherte Elternteil Zugang hat- für mich keine Diskussion darüber, ob solche Temperaturen bei Säuglingen und Kleinkindern a)gesenkt werden und b)ob man sich als Elternteil dabei noch n blödes Gefühl einredet / einreden lässt! Ganz einfach.
Kein Mensch redet hier davon, dass Fieber nicht sein darf und bei der leichtesten Erhöhung Medikamente gegeben werden sollen.

Und doch, es spielt eine Rolle zu erwähnen aus welcher medizinischen Richtung solche Texte und Empfehlungen kommen. Das heißt nicht, dass man sie deswegen nicht ernst zu nehmen braucht. Die Freiheit zu entscheiden ob ich das richtige tue habe ich aber mmn nur, wenn ich nicht einseitig informiert werde.

Kim
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Fieber bis 41

was soll das?
Ich habe eine ganz konkrete frage gehabt und wollte nur wissen, ob jemand solche hohen werte bereits "hinter sich" hat und erfahrungen hat.
ich setze mich damit auseinander und habe grade was gefunden, was so klingt, dass mein Bauch damit konform geht. schliesslich bin ich ganz ohne fiebersenkung aufgewachsen und dabei waren es laut meiner mam werte gut über 40. und wunder - ich hatte nie fieberkrampf und sonst ein schlagfertiges immunsystem. also, da ist doch was zum nachdenken oder?

ich habe auch heute extra meine fragen diesbezüglich beim KiA gestellt. und ihre Antwort hier gepostet. Deise klingt für mich absolut schlüssig - wenn Kind fit, nix geben, wenn richtig unfit - fieber senken. und eine richtige notwendigkeit zur chemischen fiebersenkung ist doch in wenigesten fällen gegeben.
Was für Problem hast Du denn damit???

ich habe solange null probelm, solange du mit deinen dogmatischen und belehrenden beiträgen keinen schaden anrichtest.
kind fit - nicht senken, kind unfit-senken schadet zwar niemandem, der auszug von dem prof. dr. (und teilweise deine antwortet, nur subtiler) beinhaltet aber aussagen, die eltern ein schlechtes gewissen einpflanzen, die a) impfen und b) bei temperaturen, die lebensbedrohlich werden können fiebersenkende mittel geben. und ab dem punkt mach ich ein post nicht weiterhin zu und denk mir: jeder jeck ist anders.

kim
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

Kim, bei 41 und erbrechen sagt auch sowoh mein Arzt auch mein bauch, dass es sein soll. und er hat es auch bekommen. was die Ärztin heute auch als gut befunden hat.
nun interessieren mich die Werte sozusagen dazwischen.
und mich interessieren ganz klar keine säuglinge sodern ich habe hier eindeutig ein sehr stabiles 2 Jähriges, auch wenn ich keine Angaben habe, sieht mein Avatar eindeutig älter als baby aus :hahaha:

und sorry, in einem Forum darf man diskutieren, wobei es gar keine Diskussion über ein schlechtes gewissen ist, sondern eine darum, wie man womit umgeht. wenn jemand liest und kopfüber ohne den inhalt des kopfes zu benutzen gleich etwas nachmacht, kann ich dafür gar nix. wer soo doof ist, zu handeln, statt den arzt zu konsultieren, der wird sich seine "inputs" auch woandres finden, den als leser brauche ich nciht sonderlich zu berücksichtigen. mir geht es um mein Kind
und um Mitmenschen, die eben solche hochfiebrigen Kleinkinder haben und mir sagen, wie sie damit umgehen.

ich habe bereits 2 mal solche dollen fieberschübe beim Junior erlebt, mittlerweile habe ich schon etwas mehr gefühl dafür, was für ihn ok ist. ud 38,5 wird evtl. bei ihm noch keine bakterien sbtöten, da ist er noch grad beim ansteig, welcher auch nicht unbedingt unterbrochen werden soll, das ist gar nciht so gut für den kreislauf...

ach, ich hätte einfach so gerne meine mam dabei - sie kann ja so gut damit umgehen... :(
 
Oben