Fieber bis 41

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

ich habe solange null probelm, solange du mit deinen dogmatischen und belehrenden beiträgen keinen schaden anrichtest.
kind fit - nicht senken, kind unfit-senken schadet zwar niemandem, der auszug von dem prof. dr. (und teilweise deine antwortet, nur subtiler) beinhaltet aber aussagen, die eltern ein schlechtes gewissen einpflanzen, die a) impfen und b) bei temperaturen, die lebensbedrohlich werden können fiebersenkende mittel geben. und ab dem punkt mach ich ein post nicht weiterhin zu und denk mir: jeder jeck ist anders.

kim

ääähm.. und was soll ich jetzt damit machen? wer ein schlechtes gewissen bekommt, kann evtl. schon selber seine zweifel haben. oder wer keine zweifel hat, sagt, der Prof. wäre doof und schluss ist.

schrieb doch menschen nciht vor, was sie mi wem wie besprechen sollen, ok?
es ist kein dogmatismus, ich habe nur gestern nachdem ich hier meine frage gepostet habe, weiter recherchiert, habe heute noch gekuckt und arzt konsultiert.
also, nix vom dogmatisch, oder?
ich habe nun etwas gefunden, was ich als schlüssige antwort für MICH sehe. wie andere damit umgehen, ist NICHT MEIN PROBLEM! wn jemand ein schlechtes gewissen hat wenn er irgendein text liest, ist der text schuld???

ich habe einige Leserbriefe als reaktion auf The Contnuum Concept von liedloff gelesen - sollte sie jetzt das buch gar nciht schreiben nur weil jemand dann als leser ein schlechtes gewissen bekam?
dann soll der Prof. Dr. jetzt auch seine texte alle samt verbrennen, es könnte ja jemand stören?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

@binebille: Der Ursprung dieses Themas ist Fieber, dass bis 41 Grad steigt und eventuell sogar noch drüber, wenn Hände und Füße noch kalt sind.
Da gibt es -in einem öffentlichen Forum, zudem jedes verunsicherte Elternteil Zugang hat- für mich keine Diskussion darüber, ob solche Temperaturen bei Säuglingen und Kleinkindern a)gesenkt werden und b)ob man sich als Elternteil dabei noch n blödes Gefühl einredet / einreden lässt! Ganz einfach.

Wer redet denn wem ein blödes Gefühl ein? (eine ganz ernst gemeinte Frage)

Kein Mensch redet hier davon, dass Fieber nicht sein darf und bei der leichtesten Erhöhung Medikamente gegeben werden sollen.

Das habe ich als Beispiel erwähnt, weshalb die meisten Menschen große Angst vor Fieber haben und schnell zu fiebersenkenden Mitteln greifen.
Und doch, es spielt eine Rolle zu erwähnen aus welcher medizinischen Richtung solche Texte und Empfehlungen kommen.
Dazu habe ich gar nichts geschrieben. Es ging mir um das Wort "alternativ". Offensichtlich muss man in Deutschland alternativ sein, um hohes Fieber zu tolerieren.

Das heißt nicht, dass man sie deswegen nicht ernst zu nehmen braucht. Die Freiheit zu entscheiden ob ich das richtige tue habe ich aber mmn nur, wenn ich nicht einseitig informiert werde.

Kim, die meisten Menschen SIND aber einseitig informiert. Es wäre zwar löblich, wenn man sich immer noch eine zweite Meinung einholt, aber das passiert doch eigentlich nur, wenn jemand ein wirkliches Problem mit einem Arzt hat. Wer stellt die Meinung seines Arztes in Frage? Und nicht jeder hat einen Internetzugang!

Nochmal möchte ich erwähnen, was ich in meinem ersten Beitrag zum Thema schon geschrieben habe: es ist viel wichtiger, wie das Kind ausschaut und wie es sich fühlt. Wenn es bei 38 Grad apathisch ist, dann würde ich auch was tun! Wenn es bei 40 Grad noch fit und ansprechbar ist, dann würde ich keine fiebersenkenden Mittel anwenden. Nochmal: ICH würde es so machen.
Mein Sohn hatte "nur" 39 Grad - aber war damit im KH besser aufgehoben.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Fieber bis 41

ääähm.. und was soll ich jetzt damit machen? wer ein schlechtes gewissen bekommt, kann evtl. schon selber seine zweifel haben. oder wer keine zweifel hat, sagt, der Prof. wäre doof und schluss ist.
du selbst schreibst in deinem ersten post:

Nun fiebert klein Tiger seit gestern mit 40,8-41... und da merke ich, dass ich doch unsicher werde ab 40,5 und doch ein Zäpfchen gebe, habe aber gleichzeitig ein Gefühl, es wäre falschm er soll es durchstehen...

und dann habe ich iher ienen besorgten Papa, der bei 41 gleich zum Zäpfchen greift. eigentlich tu ich das auch, aber ohne ein sihcres Gefühl, ob ich es dem Junior nicht doch überlassen sollte, damit klar zu koemmen...

Diese Aussagen finde ich fahrlässig!
Und anstatt auf die Antworten einzugehen, die dir gegeben werden zitierst du tags drauf deinen KIA und einen Alternativmediziner, die dir bestätigen, dass dein Vorgehen richtig war.

Ich steige hier aus, weil du offensichtlich nicht verstehen willst, worum es mir geht.

Kim
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

ich habe mich vertippt, der Papa greift bei 40 schon zum zäpfchen.
und ich habe bei 41 mit erbrechen gegriffne... bzw. früher schon bei 40,8 auch mal.
nun war der Junior bei 40,8 noch durchaus ansprechbar, auch wenn nicht ganz spielfreudig.
nun hat er ein zäpfchen bekommne, dann ging sein Fieber runter. auf 39,5, wobei er schon bereit ist auf dem Kopf zu stehen.
dann gint er schlafen und wachte auf mit diesem 41 mit steigenden Tendenz und erbrechen (woh ein sehr steiler fieberanstieg nach der fiebersenkung)...
das Kind war ja bei 40,6-8 stabil... ob es denn sein sollte mit dem zäpfchen und ob es doch nicht besser wäre, es sein zu lassen statt die ganze zeit hin- und her... das sind so dinge, die ich noch sehr schlecht abschätzen kann.
Wadenwickeln und Brustwickeln zeigt bei ihm nur sehr geringfügige Wirkung, homöoppatische zäpfchen auch. nach einmal durchschwitzen ist heute aber alles vorbei...
da stelle ich mir schon fragen, ob ich im den weg verbaue, wenn ich ihm beim relativ stabilen zustand bei 40,5 ein zäpfchen gebe.
und zwar geht es nochmal um mein Kind, nicht um alle Kinder der welt!
es wird ja nicht das letze mal sein, dass es so hoch geht. da muss ich damit umgehen lernen. daher freue ich mich über alle Beiträge, die mir ähnliche Erfahrungen schildern

Kim, auf die beiträge, wo es nur steht: ich gebe ja dann und ann ein Zäpfchen, freue ich mich auch, kann aber zum konkret fall mir persönlich wenig helfen, weil ja keine erfahrungen vorliegen, da eben zäpfchen gegeben wird (hab ich ja auch getan, also, hamma diese erfahreung) - ich will andere erfahrungen, die es eben NICHT geben. der nur in ausnahmefällen.
sie können mein anliegen evtl. besser verstehen.

ich suche einfach meinen weg, wenn Du Dich ausklickst, ist es auch ok, dann suche ich ihn eben ohne Deine Unterstützung ;-)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fieber bis 41

ich versuche zu beschreiben, wie ich seine schübe erlebe: er fiebert immer hoch, beginnend meist mit 38,5, dann folgt ein langsamer anstieg auf a. 40+ (die vorhin erwähnten 41 sind einmalig und wir habn uns schon sehr erschrocken)
bei 40+ ist er stabil, ruhig und schläfrig, sitzt bei mir auf dem schoß oder schläft auf meinem bauch. trinkt viel und gerne und stillt auch wie ein kleines baby - alle 2-3 stunden zusätzlich zum wassertrinken.
nun habe ich das gefühl, dass wenn ich ih was gegeben habe (weil ich einfach von mir aus unsicher war), ging es runter und dann nach einigen stunden schnellte sein fieber so rasant wieder hoch, jedesmal höher als es vorhin war... da ich es noch nie ausprobiert habe es sein zu lassen, kann ich jetzt natürclih nciht wissen, wie es wäre...
nun sagt mir etwas, ich soll da ruhig bleiben und erst abwarten. ich habe das gefühl, dass ich ihn dabei einfach ströre, wenn ich eingreife.
der hintergrund ist, dass ich es als kind immer wieder erlebt habe, dass ich fiebern durfte, hatte wärme bekommen und danach richtig durchschwitzen musste. meist war das dann auch geschafft und fieber ging runter. es war überstanden.
die ganzen rezepte, die ich heute bei "alternativ"-leuten lese (z.b. senffuß-bad, senf-brustwickel und ähnliches) habe ich als kind erlebt. und das hat immer gewirkt.
na ja, es ist wieder chaotisch geworden. :(

mir fiel gestern schwer, dieses komische gefühl gut auszudrücken, daher mglw. auch "verwirrungen" beim verständnis und heute auch noch. es ist eben vielmehr ein schlecht definierbares gefühl...
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Fieber bis 41

liebes tiegerchen, liebe kim,

ich möchte hier mal die kim in schutz nehmen und mich auf ihre seite stellen. vor allem, wo ich kim so lange kenne und sie alles andere als eine treugläubige anhängerin der schulmedizin ist :wink:

bei über 40°C fieber kann man m.e. nicht davon sprechen, schon zum fiebersenker zu greifen.

40°C, 41°C und darüber ist hohes fieber, was natürlich von kind zu kind individuell aussehen und sich jeweils anders auswirken kann.

aber wir kommen hier in richtung lebensbedrohlich und bei kindern, kleinkindern, kann es ratz-fatz gehen und der kreislauf kollabiert. da ist es dann zu spät fürs zäpfchen :(

nicht bös sein, aber es ist doch wirklich so: hier kann jedeR mitlesen und gerade dann, wenn es um heikle, grenzwertige themen geht – wo es unter Umständen (sic!) um leben oder tod eines kindes gehen kann! – bitte ich wirklich, so vorsichtig, wie möglich zu formulieren.

liebe grüße
jackie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fieber bis 41

da ist es dann zu spät fürs zäpfchen

Ich stand vor ein paar Jahren dem Fieber viel gelassener gegenüber als heute.

Damals (es ist so ca. 3 oder 4 Jahre her :???: ) haben wir Tim gesund ins Bett gelegt und nachts durch Zufall bemerkt, dass er glühend heiß war. Fiebermessen ergab 40,8 - das Fieberzäpfchen brachte NICHTS und auf dem Weg ins Krankenhaus war er blau und rot und sein ganzer Körper war steif wie ein Brett (kein Fieberkrampf) - er war nicht mehr ansprechbar und ich dachte auf halber Strecke, das Kind stirbt mir in den Armen weg.

Ich habe wirklich ein Trauma davongetragen und seitdem senke ich wahrscheinlich schon zu früh, aber das ging seinerzeit so rasant, dass mir die Angst heute noch in den Knochen steckt.

Nur mal so als Anmerkung, wie schnell das gehen kann.

Im Übrigen war Tim nach einer Nacht im Krankenhaus am nächsten Tag putzmunter und gesund - diesen Krankheitsverlauf kann ich bei ihm immer verfolgen (und darüber staunen). Er kann noch so krank sein: wenn er sich hinlegt und ein paar Stunden schläft, ist er in der Regel anschließend gesund bzw. überdeutlich genesen.

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fieber bis 41

P.S. man muss ja auch bedenken bzw. kalkulieren, dass die Thermometer vermutlich (?) nicht immer genau messen und da kann ein halbes Grad auch schon sehr viel ausmachen.
 
Oben