Ferienschließung im KiGa

Merlin

Heisse Affäre
AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo,

unser Kindergarten hat in den Sommerferien auch 3 Wochen geschlossen, man kann sein Kind aber ohne Probleme in einem anderen Kindergarten in der Nähe betreuen lassen. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist ebenfalls zu.

LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ferienschließung im KiGa

Bei uns gibt es KEINE schließzeiten... natürlich nur an Feiertagen etc. Aber so richtig Ferien außer Weihnachten eigentlihc nicht ....

lg
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Ferienschließung im KiGa

Also bei uns haben die Kindergärten auch im Sommer 3 Wochen zu und über Weihnachten ich glaube 1 Woche.
Aber das war als ich kind war schon so, und finde ich auch in ordnung!
Ich habe hier auch noch niemanden erlebt, der das nicht geregelt bekommt!!

Der Beitrag richtet sich nach länge der Betreuungszeit und nach dem Einkommen. Weitere Kinder sind nur günstiger, wenn beide 3 Jahre oder älter sind. Felix wird jetzt nach den Sommerferien gehen und so ist es auch mit dem 2. Kind geplant. Und dann müssen wir 1 1/2 Jahre für beide voll zahlen, bis das 2. Kind 3 Jahre ist.
 

Finele

Fitznase
AW: Ferienschließung im KiGa

:winke:,

wir haben auch IMMER die ersten drei Wochen der Sommerferien Schließzeit :jaja:.

Klar, als ich nur ein Kiga-Kind hatte, fand ich das auch unglücklich - mittlerweile mit Schul- und Kigakind verstehe ich es aber, wobei wir aber auch das Glück haben, weil sich die Schließzeiten in Kiga und Hort decken.
Für die Schließzeit wird der volle Kiga- und Hortbeitrag fällig, außer Essengeld klar ;-).

Weiterhin ist immer über Weihnachten/Neujahr zu und der Freitag nach Himmelfahrt.

:winke:
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Ferienschließung im KiGa

Zum Stellenwert: Ich genieße es, dass Kindergarten anders ist als Schule. Heute zum Beispiel. Marek ist nicht richtig krank, aber ich würde ihm mit seinem Husten gerne etwas Ruhe gönnen und ihn mal anhören lassen. In die Schule müßte er gehen.


...das ist ja auch lobenswert wenn du deinem Kind dann auch die Ruhe gönnst.Leider ist das nicht immer der Fall und man hat dann von 25 Kiddys 10 Kranke!

LG Uta
 

Su

Das Luder
AW: Ferienschließung im KiGa

In der Schule ist dies immer gar kein Thema...und da sind im Sommer 6 Wochen zu!?:(:umfall:
...ich würde mir wünschen der Kiga hätte auch endlich mal diesen Stellenwert!:)

LG Uta

Uta,

es ist doch so, dass wenn beide arbeiten, noch zur Schule ein Hort in Anspruch genommen wird und dieser deckt dann mind. einen Teil der Sommerferien ab. Beim KiGa muss man sich darauf verlassen, dass man das mit dem Arbeiten ohne weitere Betreuung hinbekommt. Deswegen kann kein KiGa 6 Wochen zu machen. Mit dem Stellenwert hat das nix zu tun.

Rein privat würde mich mal interesieren, warum es bei uns immer anders ist. Meine Kinder drehen in den Ferien total ab, sind knatschig, total aufgedreht, bis total genervt, schlafen weniger und schlechter. Wenn sie aber KiGa haben und ihren Rhytmus und festen Ablauf sind sie viel glücklicher und ausgeglichener. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Schulzeit Ferien einen Erholungswert haben, aber im Moment sind bei uns Ferien nicht erholsam weder für die Kinder noch für die Eltern:rolleyes:

LG
Su
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Ferienschließung im KiGa

bei uns sind es sogar 4 und bei ner freundin 6 wochen im sommer.

ich frag mich auch immer , wie ich das mit meinen jahresurlaub vereinbaren soll.
 
Oben