Ferienschließung im KiGa

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Ferienschließung im KiGa

Hi,

klar muss die Schließzeit IN den Ferien stattfinden! Stellt euch doch mal vor, jemand hat ein Schulkind UND ein Kindergartenkind. Schulferien sind x Wochen, die sowieso sehr schwer überbrückbar sind und wenn da jetzt noch 3 Wochen außerhalb der Schulferien dazu kommen, weil ein Kindergarten zu macht ....

Und auch das Bezahlen der Gebühren ist "rechtens". Die sind so kalkuliert. x Stunden Öffnungszeiten pro Tag und x Tage Schließzeiten im Jahr braucht x Personal und das gibt x Euro monatlicher Beitrag. Hast du weniger Schließzeiten erhöht sich der Beitrag.

Grüßle
Nici

warum "muss" ein KiGa zumachen?
Hier macht kein KiGa in den Ferien 3 Wochen zu.

Bei uns wär das gar nicht machbar, Jannick 3 Wochen zu Hause zu lassen. Mein Mann bekommt im Sommer keine 3 Wochen Urlaub und ich auch nicht.


Und das sich mit den Schließzeiten der Beitrag erhöht ist hier nicht so.
Unser KiGa macht keinen Urlaub.

Wenn Erzieherinnen Urlaub machen, dann werden die Kinder aufgeteilt oder eine andere Erzieherin geht in die Gruppe rein.

LG, Ines
 

nici

keiner Titel
AW: Ferienschließung im KiGa

Natürlich MUSS kein Kindergarten zu machen. Aber dann kostet es eben insgesamt noch mehr .... außer esist eine städtische Einrichtung.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ferienschließung im KiGa

Bei uns gibt es dieses Jahr zum ersten Mal 3 Wochen Schließzeiten. Letztes Jahr waren es noch 2 Wochen ....vor weniger Jahren gab es noch keine Schlißezeiten. :bruddel:
Besonders schlecht haben es Eltern von einem Schulkind und einem Kitakind. Die Zeiten sind nicht miteinander abgestimmt. :ochne: So mußten die Eltern 4 Wochen überbrücken. Zum einen kamen immer mehr Kinder in die Notbetreuung und zum anderen konnten einige Familien nicht mehr zusammen Urlaub machen, weil sie abwechselnd Urlaub machen mußten, um die Kinder zu betreuen. :umfall:

Bei uns finden die meisten Erzieherinnen diesen Zwangsurlaub in den Ferien auch unpraktisch. Viele haben keine schulpflichtigen Kinder und hätten lieber auch zu anderen Zeiten Urlaub....zum Beispiel dann, wenn die Kita ihrer Kinder geschlossen ist. :rolleyes:

Wir haben Glück: Viele der Kollegen meines Mannes haben (noch) keine Kinder. So bekam es diesen Sommer in der Ferienzeit Urlaub.
 

Su

Das Luder
AW: Ferienschließung im KiGa

Hm, hier irgendwie nicht.

Ist trotzdem seltsam, das es solche regionalen Unterschiede gibt.

LG, INes

Die Unterschiede kommen daher, dass KiGa Ländersache und Sache der Gemeinden ist und je nachdem wieviel die Gemeinde dazuzahlt und die KiGärten fördert umso günstiger wird der KiGa, genauso mit dem Personalschlüssel und den Schließzeiten.

Bei uns sind auch 3 Wochen zu in den Sommerferien.

LG
SU
 

Yanniks Mama

Dauerschnullerer
AW: Ferienschließung im KiGa

Unser Kindergarten hier hat auch durchgehend geöffnet.Jedes Kind muß aber 3 Wochen Ferien machen,den Termin können wir selber bestimmen.:)

Kosten tut er 64 Euro für 6,5 Std. Betreuung.Essen kostet 1 Euro pro Tag.
Der August ist dann beitragsfrei:bravo:

LG Gabi
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo,

unser Kiga macht 3 Wochen im August und noch zwischen Weihnachten und Neujahr zu.

Wir zahlen 86,00 Euro für 5 - 6 Stunden täglich, wobei die Aufteilung dabei ausserhalb der Kernzeit (8.30 - 12.20 Uhr) völlig frei ist, d.h. an einem Tag z.B. 4 Std. und an einem anderen Tag bis max. 10 Std. Jede weitere Stunde (im Durchschnitt) pro Tag kostet 2 Euro mehr.

Mittagessen muss morgens angemeldet werden.

@Irisara: Bei uns gibt's auch Papiergeld:jaja:

Viele Grüße
Isi
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Ferienschließung im KiGa

Hallo Zusammen!:winke:

Also ich bin ja Erzieherin und kann aus eigener Kiga Erfahrung sagen, das es auch wichtig ist das Kinder und Erzieher mal 3 Wochen am Stück Urlaub haben.

Denn auch für die Kiddys ist Kiga Stress:achtung:...auch wenn sie nach Meinung vieler dort "nur" spielen.:umfall:

Der Geräuschpegel ist hoch...und es ist Arbeit für die Kleinen.

2 Wochen sind da meist zu wenig am Stück für Kinder und Erzieher.

Unsere Einrichtung hatte mal 3 Wochen zu und aus "Qualitätsgründen":ochne: jetzt nur noch 2 Wochen.
Halte dies aber nicht für gut, weil es für die anderen Schulferienwochen schon wieder Personalknappheit bedeutet...denn auch Erzieher haben Kinder und möchten sich mal 3 Wochen am Stück erholen.
Stelle auch immer wieder fest das die Krankheitszahl nach einer kurzen Schließzeit im Sommer direkt höher ist, als wenn sich alle ausreichend erholen können.

In der Schule ist dies immer gar kein Thema...und da sind im Sommer 6 Wochen zu!?:(:umfall:
...ich würde mir wünschen der Kiga hätte auch endlich mal diesen Stellenwert!:)

LG Uta
 
Oben