Fahrlehrer an Bord?

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Fahrlehrer an Bord?

Theorie hat bei mir auch so um die 20,- gekostet(Fahrschule hat das bezahlt)
und mein Fahrlehrer meinte, dass man jez erst Theorie und dann Fahrstunden macht,wäre für den Schüler besser,es werden sonst zu viele Stunden, wenn du für die Theorie doch länger brauchst...

Mir war´s recht so, musste so schon kurbeln um die Termine alle unter einen Hut zu kriegen...

Liebe Grüsse Mel
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Fahrlehrer an Bord?

Also die Frage, ob erst die Prüfung Theorie bestanden sein muss bevor man Fahrstunden nimmt oder nicht ist wirklich von Fahrlehrer zu Fahrlehrer unterschiedlich.

Manche meinen die Theorie müsste als Grundlage da sein, andere finden die Theorie behält man besser wenn man nebenbei schon fährt.

Man kann allerdings keine Prüfung machen, bevor die Unterlagen vom Straßenverkehrsamt nicht "da" sind. ( Früher hieß es "Die weiße Karte", weil die Fahrschule eine weiße Postkarte als Benachrichtigung bekam, dass der Antrag vom Straßenverkehrsamt bearbeitet sei und für den TüV freigegeben und weitergeleitet wurde. Mittlerweile gibt es keine Karten mehr. Man meldet die Schüler zur Prüfung und sollte noch keine Freigabe beim TüV vorliegen sagt der Bescheid.

Theoretisch kann man beide Prüfungen, also Theorie und Praxis, an einem Tag machen.

Ich habe immer davon abgeraten. Denn das Problem ist, dass man die praktische Prüfung nur antreten darf, wenn man die theoretische vorher bestanden hat. Sollte man sich für beide Prüfungen melden lassen und fällt dann im theoretischen Teil durch, muss man die TüV Gebühren in Höhe von 84, 97 € (P) und 20,83 € (Th) trotzdem voll bezahlen, auch wenn man praktisch gar nicht mehr antreten darf. Der Tüv lässt sich die 3 Punkte, die gemeldet sind dann eben vergolden.
Und die meisten Fahrschulen verlangen die Anmeldegebühren dann in mindestens 50%iger Höhe auch noch.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Fahrlehrer an Bord?

Ja das stimmt schon mit Theorie und Praxis an einem tag, aber die Theorie ist doch auch nur ne gewisse Zeit gültig, oder?

Und ich habe recht lange gebraucht, da ich einmal Praxis versemmelt habe und 8 Wochen wegen eines Bänderrisses nicht fahren durfte....
Und dann hatte ich auch nicht sooo oft Zeit, und wenn es dann so knapp wird, weil man die theorieprüfung vor der 1. fahrstunde gemacht hat.....
Ist auch irgendwie doof!
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Fahrlehrer an Bord?

Bei uns kostet die theoretische Prüfung angeblich 20€ Gebühr.

Das ist aber nur die Gebühr, die der TüV bekommt, frag lieber nochmal nach, was die Fahrschule an Prüfungsgebühr nimmt. Ich habe noch nie `ne Fahrschule gesehen, die diese Gebühr zur Anmeldung nicht nimmt.

Und die Eselsbrücke ist recht einfach. Immer ans ABR denken ( Alphabetische Reihenfolge ;-) )

Anhalteweg = Bremsweg + Reaktionsweg

Bremsweg = ( km/h : 10 ) x ( km/h : 10 )
Reaktionsweg = ( km/h : 10 ) x 3

Mittlerweile muss man aber ein wenig aufpassen, manchmal wird nicht nacht dem "Anhalteweg" an sich gefragt, sondern nach dem "Anhalteweg ( Gefahrenbremsung )"

Dann lautet die Formel:

( Gleichbleibend ) A = B + R

B = [ ( km/h : 10 ) x ( km/h : 10 ) ] : 2
R = gleichbleibend


Lieben Gruß,
Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Fahrlehrer an Bord?

Ja das stimmt schon mit Theorie und Praxis an einem tag, aber die Theorie ist doch auch nur ne gewisse Zeit gültig, oder?

Es gibt gewisse zeitliche Begrenzungen, das stimmt.

Wenn der Straßenverkehrsamt-Antrag an den Tüv geschickt wurde, hat man 1 Jahr Zeit seine theoretische Prüfung zu bestehen.

Ab dem tag der bestandenen, theoretischen Prüfung verlängert sich der StVa Antrag um wiederrum 1 Jahr.

Das heißt im Prinzip könnte man sich bis zu 2 Jahre Zeit lassen :hahaha:

Aber wer will das schon ;-)
 
Oben