Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Coro

Space Ranger
AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

:bravo: Das freut mich riesig für euch, Zaubermausfamilie!

Ich weiß, wie auszehrend es für die Mama sein kann, wenn sie 24 Stunden im Dauereinsatz ist und wie schwer für den Papa, wenn er doch seine Frau gerne unterstützen würde und seine kleine Tochter über alles liebt!

Weiter so und nicht verzagen, wenn es mal wieder nicht klappt!

Cordula mit Rosa (22.03.06) :)
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

:winke:

Freut mich das ihr vorerst eine Lösung bzw ein schönes kleines Ritual gefunden habt.. :gutgemach Ich kann Dir aber sagen das Kinder sich gerade in dem Alter von Woche zu Woche verändern-kann, muß aber nicht.. Von daher: Immer schön gelassen bleiben, Ihr schafft das das beste für euch als Mini-Familie rauszuholen.. Dein Muttergefühl wird dir den richtigen Weg zeigen..:zwinker:

Schade das Deine Frage so eskaliert ist - hoffe du nimmst das nun als deinen Einstieg in die :schnuller nicht ganz sooo denn es gibt hier echt schöne Seiten und tolle Antworten! Ist nen bischen dumm gelaufen, hoffe du wirst Spaß hier haben und ich freue mich weiter von euch zu lesen!
 
G

Giovanna

AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Schön, dass ihr eure Lösung selber schon gefunden habt :bravo: .

Vorerst dürfte Evi eigentlich noch keinen großartigen Unterschied zwischen Mama und Papa machen, dazu ist sie eigentlich noch zu klein. Jedoch, wenn nur die Mama eine Einchlafhilfe (=Busen) hat, wird Eva schon wählerisch. Nachdem sie also einige Zeit immer mit Busen eingeschlafen ist, war das ihre gewohnte Beruhigungsmethode und sie hat sich gemerkt Busen/Nuckeln = Einschlafen. Nun kann man das aber auch wieder ändern, am besten schrittweise. Die Zaubermaus darf dann ruhig auch ein bisschen protestieren, wichtig ist aber, dass sie nicht alleine weint (wie das auch manchmal empfohlen wird). Wenn ihr bei ihr bleibt und ihr dabei helft, eine andere Einschlafmethode zu entwickeln, wird sie davon keinen Schaden nehmen. Und Singen, Spieluhr, der Daumen zum nuckeln, dass klingt ja schon nach einem schönen Ritual. :bravo:

Wichtig ist auch, dass ihr euch klar macht, dass es leicht sein kann, dass auch dieses Ritual nicht ewig währt. Wie schon gesagt wurde, kleine Babys entwickeln sich rasend schnell und auch ihre Einchlafgewohnheiten und Durchschlafgewohnheiten ändern sich rasant, vor allem im 2ten Lebenshalbjahr bringen Entwicklungsschübe und Zähnchen bei fast allen Babys die Abende und Nächte durcheinander.
Also, gute Eltern erkennt man nicht daran, dass ihre Kinder brav und unproblematisch ein- und durchschlafen (wobei das eine das andere nicht ausschließt), sondern, dass sie ruhig und liebevoll auf die sich ändernden Schlafbedürfnisse eingehen. Nur für den Fall, dass es mal in der Mütter-/ und Väterrunde zum Thema "Und schläft sie schon durch..." kommt :zwinker:

Wegen dem Sohn eurer Bekannten: zwischen 2 und 3 Jahren sind manche Kleinkinder (je nach Temperament) sehr auf die Mama fixiert. Das ist eigentlich völlig normal und hat nix mit falscher Erziehung zu tun.

lg, Johanna
 
G

Giovanna

AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Ich werde mich z. B. sehr bemühen meine Tochter darauf zu konditionieren an roten Ampeln stehen zu bleiben. Da wird es wenig Spielraum für Diskussionen geben. Ähnliches gilt für heiße Herdplatten, heiße Backofentüren, offenes Feuer, Putzmittel, Medikamente etc.!

Ach ja, zu dem Satz will ich noch meinen Senf zu geben. Ich hoffe nicht, dass du deine Tochter auf all das konditionierst, denn konditionieren bedeutet, dass das Kind aus den negativen Folgen seines Handelns lernt. Es würde also erst lernen bei der roten Ampel stehen zu bleiben, wenn es schon die negative Konsequenz erfahren hätte, die eintritt wenn es nicht stehen bleibt (ein Auto fährt es an)...usw. Da ist es sicherlich besser, du sagst es deinem Kind einfach "Bei rot bleib stehn bei grün darfst du gehn...":zwinker:
Herd, Putzmittel, Medikamente...usw. natürlich lieber immer kindersicher aufbewahren/ machen.

Ich geh davon aus, dass du das aber alles eh weißt und nur missverständlich ausgedrückt hast.

lg, Johanna
 
Z

Zaubermaus

AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Hallo Giovanna,

... konditionieren bedeutet, dass das Kind aus den negativen Folgen seines Handelns lernt. . Es würde also erst lernen bei der roten Ampel stehen zu bleiben, wenn es schon die negative Konsequenz erfahren hätte, die eintritt wenn es nicht stehen bleibt (ein Auto fährt es an)...usw. ...

entschuldige bitte, wenn ich dir in dem Punkt widerspreche. Konditionieren heißt eigentlich nur, dass ein bestimmter Schlüsselreiz eine bestimmte Reaktion auslöst, wobei der auslösende Charakter des Reizes nicht angeboren ist. Also z. B. aus rotem Licht an der Ampel folgt stehenbleiben.

Dass das Konditionieren durchaus mit negativen Erfahrungen einhergehen kann schließe ich nicht aus, wobei eine negative Erfahrung ja auch sein kann dass ich schimpfe, wenn sie über die Ampel läuft, obwohl rot war, ganz ohne Auto..., es kann aber auch sein, dass ich ihr einfach erkläre, warum sie nicht laufen soll, und dann löst eventuell (ich weiss es ja nur theoretisch) die rote Ampel den Stehenbleibeffekt aus.

Die Informationen über Konditionierung sind übrigens entnommen aus "Pädagogische Psychologie" Wiedemann u. a. S 115 ff.

Gruß

Bernhard
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Nur für den Fall, dass es mal in der Mütter-/ und Väterrunde zum Thema "Und schläft sie schon durch..." kommt :zwinker:

Und nicht zu vergessen: Nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Sex und beim Durchschlafen der Kinder! :hahaha:

Lösung ist :prima: und ich freue mich, wenn's besser geht!

Zaza :)
 
G

Giovanna

AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Lieber Bernhard!
Stimmt du hast recht, Konditionieren an sich bedeutet eigentlich nur, dass man ein Reiz- Reaktionsmuster erlernt. Man unterscheidet dabei das klassische und das operante Konditionieren...
Ich war da bei den historischen Wurzeln des Konditionierens, wo man diese Versuche mit den Hunden gemacht hat und wo es negative Konsequenzen (Schmerzreize, Strafen usw.) und positive Konsequenzen (Futter, Lob usw.) gegeben hat. Bei dem Pawlowschen Geschirr und der Skinnerbox, wo diese Hunde gequält wurden und beim armen "little Albert" der als Kleinkind auf Angst vor Hasen konditioniert wurde... alles noch in einer Zeit wo man von Ethik in wissenschaftlichen Untersuchungen noch nicht so viel hielt.
Für hat das Konditionieren in der Erziehung von Menschenkindern ja einen negativen Beigeschmack. Das tönt so nach Dressur: Wenn Reiz X, dann musst du Verhalten Y zeigen...
Das klassische und operante Konditionieren sieht den Menschen ja als eine "Black Box". Man glaubte damals man könne alles Verhalten rein durch Reize und daraus folgende Reaktionen erklären, die ganzen kognitiven Prozesse, hat man beiseite gelassen, da man sie nicht beobachten konnte und daher nicht als wissenschaftlich zugänglich betrachtet hat. Daher auch die Analogstudien an den Tieren, die 1:1 auf Menschen übertragen wurden.
Später wurde das Konditionieren dann erweitert und an den Menschen angepasst, die sozialkognitive Lerntheorie und das Modelllernen haben diese Black Box Annahme weggelassen. Da kommen dann Erklärungen und Vorbildwirkungen in der Erziehung zutragen. Mit dem kann ich schon eher was anfangen. Und so hast du das dann auch gemeint mit den Medikamenten und der roten Ampel...

Ach ich kann dir noch ein tolles Buch über Erziehung empfehlen. Die meisten Leute hier im Forum finden es super:

[ISBN]3423340320[/ISBN]

lg Johanna
 
Z

Zaubermaus

AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Ich habe ne nette Pampersmail bekommen in der stand:
Zitat"Schlaf
ALLES ZU SEINER ZEIT
Ihr Baby muss erst heranreifen, um längere Schlafperioden zu meistern,
und es muss lernen, alleine ein- und durchzuschlafen. Indem Sie die
Schlafenszeit mit angenehmen, beruhigenden Ritualen verbinden und
konsequent zwischen dem Verhalten am Tag und in der Nacht
unterscheiden, legen Sie den Grundstein für friedliche Nächte in der
Zukunft. Haben Sie Geduld und machen Sie sich nicht allzu viele
Gedanken über das jetzige Schlafverhalten. :zeitung:

......... Erfreuen Sie sich lieber am Mondschein: Schließlich sind Sie und Ihr Baby wohl weit und breit die einzigen, die zu dieser Stunde wach sind, um ihn zu genießen!"

Ich fand das ganz nett. Und spannend daran ist, je lockerer wir mit dem Thema "Evi es ist Zeit zum Schlafen" umgehen, desto besser und leichter schläft Evi tatsächlich ein. Auch wenn es schwierig ist den Druck von mir zu bekommen. Aber ich kann euch verraten - lalelu beruhigt auch Mamis, vorallem wenn man es immer langsamer singt und summt. Dann schläft man fast selbst dabei ein:hahaha:

Wollte zum Schluß nochmal ganz lieben Dank sagen. Ihr habt uns unheimlich geholfen. :bravo:

lg heidi
 
Oben