Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Z

Zaubermaus

AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Liebe Meike,

vielleicht hast du ja recht und ich bin sensibel und tatsächlich, ich fühle mich von dir beschimpft:( , auch wenn du das nicht wolltest!

Was man aus Texten herauslesen kann und was nicht, solltest DU dir allerdings noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist mir nämlich nicht ganz klar, wie du auf diese Gedanken kommst:

Ich lese aus euren Worten, dass Ihr nur schwer damit umzugehen versteht, dass Euer Baby andere Bedürfnisse hat als Ihr.....

Ich versuche einmal etwas aus deinen Worten zu lesen:

Es scheint so, als wärst du nicht damit einverstanden, dass Erziehung durchaus etwas mit Konditionierung einhergehen kann. Natürlich stimme ich dir darin zu, dass Erziehung auf keinen Fall nur aus Konditionierung bestehen sollte, aber ein gewisses Maß an Konditionierung ist in der Erziehung sogar sehr wichtig.
Ich werde mich z. B. sehr bemühen meine Tochter darauf zu konditionieren an roten Ampeln stehen zu bleiben. Da wird es wenig Spielraum für Diskussionen geben. Ähnliches gilt für heiße Herdplatten, heiße Backofentüren, offenes Feuer, Putzmittel, Medikamente etc.!
Und Rituale sind doch eine Art Konditionierung. Außerdem sind sie eine wichtige Rahmenbedingung für Kinder, dachte ich bisher. Jetzt geht es schlicht und ergreifend darum dieses Ritual zu ändern.
(das ist nur eine Meinung, darüber können wir gerne einmal diskutieren!)

Tatsächlich hast du richtig erkannt, dass wir auf der Suche nach Hilfe sind. Es scheint mir allerdings so, dass du uns missverstanden hast.

Es ist nicht so, dass wir Hilfe im Umgang mit den Bedürfnissen unserer Tochter, die wir nicht verstehen suchen, sondern wir sind auf der Suche nach Tipps zur Änderung von Ritualen. Denn unsere Tochter schläft schon seit 6 Wochen etwa von 21 - 5 Uhr durch. Und es wäre schön für unsere Familie um diese Einschlafen herum ein familienfreundliches Ritual zu bauen. Denn letztlich geht es uns darum, wieder etwas mehr Familie leben zu können. - wenn du uns hierzu einen Tipp geben möchtest, bin ich gerne bereit zu versuchen ihn auch umzusetzten, wenn mir der Tipp denn als sinnvoll erscheint.

Wir wollen es nämlich nicht so weit kommen lassen, wie bei einer Bekannten von uns. Denn wenn der Papa den Sohn (2 1/2) ins Bett bringen will, weil die Mama mal nicht da ist, dann schreit der Kleine bis er sich übergibt. Wir glauben dass da die Einführung eines familienfreundlichen Rituals vergessen wurde.

Also, beschimpfen wollt ich Euch nciht,

:bruddel: Das hast du aber, und jetzt schon zum zweiten Mal, die Unterstellung, wir wären mit unserem Kind überfordert - nichts anderes wolltest du doch mit dem Zitat von ganz oben sagen - ist, entschuldige, unverschämt! :bruddel: Bedenke bitte, dass du einzig und allein etwas über unsere Bemühungen gelesen hast, das Einschlafritual zu ändern, sonst nichst!

Ach herrje....ein Sensibelchen, der Papa! ...
... Aber ich kann auch anders:
Liebe Heidi, lieber Bernhard, mir tut sehr leid, was Ihr durchmachen müsst.

Bitte lies noch einmal die Spielregeln für dieses Forum:zeitung: !
Beachte dabei in der Kurzfassung bitte die dritte, vierte und achte Zeile genau!

So und noch ein kleiner Tipp zum Abschluss:

Bitte versuche bei deiner Kritik konstruktiv zu sein, dein letztes Posting war schon ganz gut, da hast du ja gezeigt, dass du nicht nur sarkastisch sein kannst, sondern durchaus auch reflektiert und höflich, vielleicht versuchst du es beim nächsten Mal gleich so:bravo: !

Gruß

Bernhard
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Hallo,
in eure Diskussion mag ich mich gar nicht einmischen.
Nur kleinere Anregungen.

ich habe 2 Kinder, die lange zeit nicht alleine einschlafen konnten bzw immer noch nicht können.

Meinen 2. Sohn habe cih über ein jahr lang jedes mal in den Schlaf getragen und gesungen.
Als er mir dafür zu schwer wurde, kam er ins familienbett.

Bei uns sieht es so aus, das zu jedem mittagsschlaf und zur nacht, entweder ich oder mein Mann bei den kindern bleiben bis sie eingeschlafen sind.

Wäre das für euch nicht vielleicht auch eine Lösung? Kind ins bett, einer daneben, leise singen, Kopf streicheln etc? Da haben meine sich super beruhigt und auch nachts viel besser geschlafen.

LG Sandra
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Liebe Heidi,

Mamas Busen ist wirklich keine gute Einschlafhilfe, da hast Du recht. Bei meinem Sohn war es damals auch so. Anfangs fand ich das bequem, irgendwann wurde er allerdings nachts immer öfter wach und ich fühlte mich als Schnuller mißbraucht. Mit dem Ersetzen der Abendmahlzeit MUSSTEN wir uns dann etwas anderes einfallen lassen.
Ich habe den Übergang schrittweise gestaltet: Also ein Tuch mit ins Bett gelegt, das ich den Tag über an mir getragen hatte, erst etwas im Arm geschaukelt, dann ins Bett gelegt und gestreichelt und leise gesungen. Manchmal habe ich ihn auch wieder rausgenommen, wenn er sich zu sehr aufregte. Wichtig war mir, das das EINSCHLAFEN an sich im Bett passierte. Nach und nach konnte ich dann das Streicheln abbauen, nur noch Händchen halten, seltener rausnehmen, nur still daneben liegen und irgendwann (nach einigen Wochen) dann nur noch singen, Spieluhr an und raus. Bis heute (er ist jetzt fünf :)) schläft er super ein.
Alleine lassen oder schreien lassen wollte ich ihn nicht. Das hätte auch nichts gebracht.

Nimmt sie denn vielleicht einen Schnuller als Ersatz?

Gruß, Maren
 
Z

Zaubermaus

AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

hallo Maren

wir haben usere Eva auch nicht alleine im dunkeln ganz einsam schreien lassen. Wir sind immer wieder hin und haben sie versucht zu beruhigen. Aber wirklich effektiv war das nicht.
Das am Busen einschlafen ist schon ne geschickte Sache, aber sie hat bei Eva einen Nachteil: Ich darf dannach nicht mehr weg, sonst macht sie einfach ihre Äuglein auf und ist knopfwach und stimmgewaltig. Tja und trinkend einschlafen tut sie dann erst wieder mit dem nächsten Hunger!

Heute mittag hatten wir allerdings einen kleinen Zwischenerfolg. Ich habe sie gestillt und dannach direkt hingelegt. Dann ist sie aufgewacht, ich hab die Spieluhr angeworfen, mitgesungen und gleichzeitig den Rücken gestreichelt ohne sie rauszunehmen. Dann habe ich nur noch gesungen und gestreichelt und zum Schluß nur noch gestreichelt. Und jetzt schlummert sie!

Vielleicht haben wir ja eben ein neues Ritual gefunden. Wir probieren es heute abend gleich nochmal aus!

Das mit dem Tuch ist auch eine tolle Idee!!

LG
Heidi
 

Nats

Jupheidi
AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Hallo,

also ich hab eine Tochter, die 12 Wochen ist. Sie schläft ab und zu auch sehr schlecht ein. Liegt aber auch an den Wachstums-und Entwicklungsschüben. Dein Sohn sich nun an die Situation gewöhnt, das du ihn ins Bett bringst bzw. das er mit dir einschlafen kann. Alles was vorher war hat er schon lange wieder vergessen.
Wenn Nele schlecht einschläft, dann darf sie auch bei mir im Bett schlafen und das ganze natürlich mit Einschlafhilfe Busen ;-) Ansonsten lege ich sie abends immer nach dem gleichen Schema ins Bett und halte immer ihre Hand, bis sie kurz vorm einschlafen ist. dann verlasse ich das Zimmer und nach 5-10 min geh ich wieder schauen, ob alles ok ist. Meistens ist sie dann fest eingeschlafen. Gerade abends verarbeiten babys eine ganze menge und das sieht man auch am Einschlafverhalten.
Ich lass wenn es mir mental ganz schlecht geht, nele auch schonmal kurz schreien. Aber nur solange, wie ich merke, das sie nur "knuttert" wenn sie richtig heftig weint, dann bin ich sofort bei ihr.

Geh gelassen an die Sache ran. Setz deinen Sohn nicht unter >Druck und wenn du genervt bist, das bekommt der kleine Mann mit. Dann bekommst du ihn erst recht nicht ruhig. An den papa muß der kleine sich erst langsam wieder gewöhnen, da es gerade nicht zu seinem Ritual passt. Er muß wieder miteingebaut werden. das geht aber nur langsam. Also nicht verzagen ;-)

LG
 
Z

Zaubermaus

AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Hallo Nats,

ich weiß dass man nur mit ganz viel Liebe und Geduld etwas erreichen kann. Schließlich wollen wir ja auch, dass es jedem Mitglied unserer Minifamilie gutgeht, auch wenn es sich noch nicht zu Wort melden kann.
Ich habe nur gedacht vielleicht gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks die effektiv sind. Etwas um Zaubermäuse schwub die wubs in den Schlaf zu zaubern. Und das am besten so, dass es der Papa auch mal kann, damit nicht immer die Mama herhalten muß, sondern vielleicht auch mal ne kleine Auszeit hat. Ich finde nämlich auch Vollzeitmamas dürfen auch mal wieder einfach wenigstens für kurze Zeit einfach Frau sein und sich was gutes tun. Zuviel Aufopferung gefällt vielleicht unserer Eva, aber ich gehe dann irgendwann auf dem Zahnfleisch und so soll es ja auch nicht sein.

Aber danke für die lieben Worte.

lg Heidi
 

Nats

Jupheidi
AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Habt ihr es mal mit Pucken versucht? Das hat bei Nele Wunder gewirkt.
Da hat dein Sohn das Gefühl der Enge. Das gibt ihm Sicherheit und beruhigt ihn schneller.

LG
 

Nats

Jupheidi
AW: Evi will nicht ohne Mamas Busen einschlafen!

Achso... Ja... und habt ihr einen Nucki?
Wenn ja, dann schau, das der kleine satt ist und dann schön pucken und mit Nucki dem Papa geben. Hat bei uns immer super geklappt

LG
 
Oben