eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

pauline

Dauerschnullerer
AW: eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

Ben hatte vor 2 Tagen Schuluntersuchung, mit 6 1/4 ist er 1,22m
Emily ist 9 3/4 und 1,46 cm groß.

Beide gehören auch zu den Größeren ihrer Klasse / Kindergarten.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

An dem Gedanken stört mich eigentlich nichts.
Ich fand es eben nur komisch, dass unser KiA bislang nichts in die Richtung sagte und wenn doch, dann waren es Worte, wie: "Der Papa ist auch nicht gerade klein und wenn der Opa ein Riese war, dann liegt es eben in der Familie."

Ich frage mich schon, ab welchem Körpermaß Großwuchs behandlungsbedürftig ist bzw. ab welcher Größe man überhaupt von Großwuchs spricht?!
Google nennt mir bei Mädchen eine zu erwartende Größe von über 1,85 m und bei Jungs von über 2 m als behandlungsbedürftig.
Wenn die Größentabelle recht behält und meine Große 1,80 m groß wird bzw. 1,90 m der Kleine, wäre die Größe von beiden zwar im obersten, aber noch im grünen Bereich.

Hat der Vertretungsarzt recht und die Kinder werden größer, wäre die zu erwartende Größe schon grenzwertig.
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

die listen kannst du vergessen. es spielen noch soviele sachen mit. die listen stimmen nur, wenn knochenalter und biologisches alter übereinstimmen und das sieht keiner. richtig auskunft gibt nur eine endgrössenbestimmung mittels handröntgen. es kann sein, dass deine kids im wachstum ihren altersgenossen voraus sind und dann eher aufhören zu wachsen, dann stimmt keine tabelle mehr

unsere grosse war immer auf der linie, dass sie bei 1.70 hätte enden sollen, dann kam der wachstumschub vor der periode, sie war 1.53 und dann kam die periode, danach ist sie noch bis 159.5 cm gewachsen und keinen milimeter länger. sie war ihren altersgenossen einfach voraus und war gar nie so gross, wie man dachte.

darum kannst du das vergessen, die angaben sind nicht zuverlässig. vorallem, da hormone beim wachstum eine entscheidene rolle spielen und das sieht man nicht anhand einer tabelle.

unser mittlerer ist gross, er ist jetzt mit 10 1.56 gross, wir haben die hand röntgen lassen und die endgrössenbestimmung sagt: zwischen 1.92 und 1.96.

da dein kia das ja auch weiss, wird er dich nicht angesprochen haben. wenn du gewissheit willst, lass ein handwurzelknochenröntgen machen und dadurch die endgrösse bestimmen.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

Yannick ist 9 1/2 und misst über 1,55m. Er ist in der Klasse der Größte, und im Verein auch. Aber das ist halt so, warum sollte ich einschreiten in sein wachsen? Mein Mann und ich sind 1,75m, bzw. 1,79m groß. Er wird wohl nicht 2,50m groß werden. Hoffe ich.:rolleyes:
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

Also ich hab ein fünfjähriges Mädel mit 1,19 m und eine 14 jährige mit 1,64 m
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

Fiona ist jetzt 5, und hat 1,22
Anna ist 8 und 1,30
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

8 Jahre - Junge - 1,27m, 10 Jahre Mädchen 1,40m - Mädel gehört zu den kleineren in der Klasse, Junge gehört zum Durchschnitt ...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: eventuell Großwuchs - wie groß sind eure 5 jährigen Jungen und 9 jährigen Mädchen?

Danke euch für die Antworten.

Ich sehe, meine beiden sind nicht wirklich sooo viel größer. Das beruhigt ungemein!

Lisa, danke für das Stichwort Hormone. :bussi:
Meine Große hat schon deutliche körperliche Veränderungen. Das erklärt ihr enormes Wachsen in den letzten Monaten natürlich - daran hatte ich gar nicht gedacht (und der Arzt, der sie eigentlich gar nicht kennt, sicher auch nicht)! :umfall:
 
Oben