Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo,

ich habe den Realschulabschluss nur gemacht.Ich hatte keine Lust mehr zum Abi.
Habe dann eine Lehre als maler und Lackierer gemacht in dem Beruf habe ich dann noch ein halbes Jahr gearbeitet bevor ich die Kündigung bekommen habe.Leider wollte mich keiner einstellen da ich in einem(gebärfähigen)Alter war und natürlich weil ich eine Frau war/bin.Ich muß dazu sagen das war vor 16 Jahren.
War dadurch arbeitslos und habe an einer Tankstelle gejobt.
Mit 21 habe ich dann endlich eine Umschulung zur Einzelhandelskauffrau gemacht wollte eigentlich Augenoptikerin werden.
In diesem Beruf habe ich bis zur ersten SSW gearbeitet.
Vor 4 Jahren fing ich dann im einem Kaufhaus an als geringfügige Beschäftigte in der Kinderabteilung.
Wenn mein Erziehungsurlaub zu ende ist darf ich da wieder arbeiten :prima:
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo,


ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht. Ich hatte vorher die Realschule besucht, glaube aber das geht auch mit Hauptschulabschluß.
Ich war dann leitende Arzthelferin in einer Arztpraxis, bis ich schwanger wurde. Ich habe mich in den letzten 2 Jahren vor der Schwangerschaft aber nach etwas anderem umgesehen, etwas das mich mehr fordert. Aber ohne entsprechende Ausbildung, null Chance. Deshalb bereue ich es, kein Abi gemacht zu haben

Ich denke, in den 3 Jahre die man braucht um das Abi zu machen, reift man doch noch etwas und man kann sich eher darüber klarwerden was man will.
Ich wußte das jedenfalls mit 15 od. 16 noch nicht, und habe dann eben genommen was grad frei war.
Meiner Freundin ging es ähnlich, die macht jetzt grade in Abendschule ihr Fachabi nach.

Viele Grüße von Isi
 

RTA

Blumenfee
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Isi&Lina hat gesagt.:
Ich denke, in den 3 Jahre die man braucht um das Abi zu machen, reift man doch noch etwas und man kann sich eher darüber klarwerden was man will.
Ich wußte das jedenfalls mit 15 od. 16 noch nicht, und habe dann eben genommen was grad frei war.
Meiner Freundin ging es ähnlich, die macht jetzt grade in Abendschule ihr Fachabi nach.

Viele Grüße von Isi


So ging es mir auch.
mit 15 hatte ich absolut keine Ahnung, was ich machen wollte oder was mir Spaß macht.

Das ist dann erst in der Oberstufe gekommen. Und die Richtung ahbe ich dann ja auch eingeschlagen.

LG
Regina
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo,
ich finde wie schon viele andere hier gesagt haben, das abi oder mindestens die FOR sehr wichtig sind,ich wusste leider auch erst viel zu spät was ich machen wollte,fürs Abi hat mir ein Kurs gefehlt :-? (hätte ich gern gemacht).Hab dann die Schule 03 mit einem guten FOR verlassen aber leider ohne Ausbildungstelle,trotz guter Noten.Ja und jetzt mache ich meine (Traum-) Ausbildung zur Biologisch-technischen Assistentin + Fachabi .Also es gibt auch sehr gute Schulen wo man seine Ausbildung machen kann,da sollte man sich nur früh genug anmelden.

LG Svenja
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo Frau Giraffe,


ich selber habe die MR und eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Mittlerweile bin ich Bankangestellte, OHNE die Bankausbildung, verdiene aber dennoch gutes Geld.

Da ich ja auch hier in der bank für die Erstausbildung, d.h. Tests und weitere Einstellungsmaßnahmen zuständig bin, kann ich Dir nur folgendes raten: Sieh zu, dass Deine Tochter eine gute Schulausbildung hinlegt. Ein guter MR-Abschluss (Durchscnitt von 2,8 - 3,0) MUSS sein. Abitur, wenn irgendwie möglich sowieso !

Wir bekommen hier Bewerbungen rein, das hauts mich echt um. Die Teenies heutzutage sind vor nix fies. Zeugnisse mit einem Durchschnitt von 4 ist fast normal. Dieses Jahr haben wir es echt schwer, gute Azubis zu bekommen. Und die Bewerber, die gut sind, bekommen natürlich auch in 0,nix eine Ausbildungsstelle.

Wenn ich heute die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich auch noch das Abi machen. Ich konnte damals wegen der Scheidung meiner Eltern nicht. Ich musste früh von zu Hause ausziehen, so dass ich auch früh arbeiten gehen musste, um mich sellber durchzubringen. Ich hoffe sehr, dass Louisa irgendwann in späteren Jahren weiss, was sie will.

Die Teenies, die sich ziellos bei uns zu bewerben, sind in der Regel nicht sehr gut in der Schule. Sie wissen nicht, was sie wollen, also stregen sie sich auch nicht an.

Versuche, ein wenig auf Deine Tochter einzuwirken. Es ist sicherlich schwer, aber gerade im Thema Schule und Ausbildung haben die Kids einfach keine Erfahrung und sollten von uns Eltern ein wenig "geleitet" werden. Das heisst nicht, dass Du ihr Deine Vorstellungen ausbreiten sollst. Nimm sie ans Händchen. Geh mit ihr zur Berufsberatung. So schlecht ist die Beratung heute nicht mehr, das höre ich von ganz vielen Bewerbern.

Ich wünsche für Deine Tochter, dass sie bald weiß, was sie machen möchte und sich nichts das erstbeste raussucht !

Ich drücke Dich mal und :winke: Dir zu !
 
B

BuchLiesel

AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Dinchen hat gesagt.:
Hallo,
ich finde wie schon viele andere hier gesagt haben, das abi oder mindestens die FOR sehr wichtig sind,ich wusste leider auch erst viel zu spät was ich machen wollte,fürs Abi hat mir ein Kurs gefehlt :-? (hätte ich gern gemacht).Hab dann die Schule 03 mit einem guten FOR verlassen aber leider ohne Ausbildungstelle,trotz guter Noten.Ja und jetzt mache ich meine (Traum-) Ausbildung zur Biologisch-technischen Assistentin + Fachabi .Also es gibt auch sehr gute Schulen wo man seine Ausbildung machen kann,da sollte man sich nur früh genug anmelden.

LG Svenja

Svenja, ist das sowas wie Biologielaborant? Mein einer Neffe will das nämlich werden. Und sucht Ausbildungsstellen.

Ursula :V:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo Bine, nach dem Realschulabschluß gibt es ja dann auch noch die Möglichkeit des WG TG oder ITG wo das Abitur gemacht werden kann ( in 3 Jahren ) oder Berufskollegs in den verschiedensten Fachrichtungen mit der Möglichkeit die Fachhochschulreife mitzumachen, das dauert dann 2 Jahre und wird bei einer Ausbildung berücksichtigt.
Sehr viele Freunde meines Ältesten ( alle mit Realschulabschluss ) machen jetzt nach beendeter Ausbildung ( überwiegend kaufm. ) das Abi nach.

lg
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Schäfchens Werdegang kurz und knapp:

Abitur, weil ich nach der 10. nicht so recht wußte, was ich mit dem Leben anfangen will. Mit meinen Eltern konnte ich nicht drüber reden ...

Abitur, dann Ausbildung. Zum Studium konnt ich mich nicht durchringen, wollte auf eigene Füße, nicht mehr auf Omas und Opas Kosten (wohnte bei ihnen, weils zu Haus nicht auszuhalten war) ... Nach 100 Bewerbungen kam eine Chance.

Kauffrau für Bürokommunikation in Hamburg. In meinem Fall war Abi Bedingung, weil die Firma die Ausbildung auf zwei statt drei Jahre drücken wollte ...und gedrückt hat, war aber machbar.

3 Jahre Berufserfahrung sammeln in Berlin, Kinder, Studium (so mir das irgendwann vergönnt sein wird)
 
Oben