Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

M

makay

AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Weingstens hat Deine Tochter diese FDJ-Hürde nicht mehr. Wobei das ja nichts heissen mag. Leider ist so oft Vitamin B nötig oder hilfreich und wer es hat, hat es oft leichter, wem es fehlt, der beisst sich oft die Zähne aus. Doch ich möchte auf gar keinen Fall eine Diskussion zum Thema Ungerechtigkeit vom Zaune brechen.

Bienenseuchenspezialistin. Klasse. Hast Du noch Bienen, Bine ? :)

LG Makay
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Frau Giraffe hat gesagt.:
:hä: :bahnhof:

Sorry, aber ich kann mit diesen ganzen Abkürzungen grad gar nix anfangen.......

LG

WG - Wirtschaftsgymnasium ( Schwerpunkt BWL )
TG - Technisches Gymnasium ( Schwerpunkt Technik )
ITG - Informationstechnisches Gymnasium ( Schwerpunkt Informatik )

lg
 
F

Frau Giraffe

AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

makay hat gesagt.:
Bienenseuchenspezialistin. Klasse. Hast Du noch Bienen, Bine ? :)

:p :p :p :p

Hört sich lustisch an :-D

Meine Mutter hat früher immer voller Stolz behauptet, sie hätte mir diese Affinität in die Wiege gelegt Sabine=Bine=Biene

Nein, leider habe ich keine mehr, die mußten in Cottbus bleiben, so ein Bienenhaus ist nicht so gut umzusetzen.
Aber Ableger von meinem ersten eigenen Volk gibt es heute noch in Cottbus.

Ich würde gerne wieder damit anfangen, aber da fehlts an Zeit und an Gelegenheit, und nicht zuletzt auch am Geld. (Imkereizubehör ist nicht eben billig)

Aber fest in der Planung, spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind, will ich noch mal einen Start wagen.

LG
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Susa hat gesagt.:
Dinchen, ich hab mal nachgeschaut. Also es reicht rein theoretisch der Hauptschulabschluss. Deshalb hat man in der Berufsschule auch Sport und Religion, dann hat man nämlich mit der Ausbildung auch die mittlere Reife. Wer natürlich genommen wird bei einem Betrieb, ist eine andere Sache...


:hä: Das ist mir neu,wenn in einer Stellenanzeige steht für den Ausbildungsberuf der Augenoptiker/in und die mindest Voraussetzung FOR da steht?Bis jetzt habe ich keine gelesen wo Hauptschulabschluß steht,was hat das mit Sport und Reli zutun?

LG Svenja
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo,

ich habe den Realschulabschluß gemacht.
Da ich etwas anderes machen wollte, habe ich Maschinenbaumechanikerin im Handwerk gelernt.
Für diesen Beruf benötigt man den Hauptschulabschluß, unser Ausbildungsmeister bevorzugte aber Realschüler.

Nach der Lehre bekam ich ein Stipendiat vom Handwerk und habe 3 Jahre lang nebenher Betriebsassistentin und anschließend den Betriebswirt im Handwerk gemacht.

Ich arbeite im Ersatzteilvertrieb und bin sehr zufrieden, weil die Tätigkeit sehr viel mit Technik zu tun hat.

Momentan "genieße" ich meinen Erziehungsurlaub.


lg
Angelika
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Ich habe die Fachhochschulreife (Fachabitur), Bereich Wirtschaft/Verwaltung.

Habe gelernt Kauffrau im Einzelhandel, Fachrichtung Schuhe. Vorraussetzung inzwischen Realschulabschluss.

Gelernt hätte ich am liebsten irgendetwas was mit Büroarbeit zu tun hat, oder noch lieber hätte ich studiert, die Bereiche Mathematik, Informatik und evt. noch Chemie. Sollte leider nicht sein. Zurück in den Einzelhandel will ich nicht mehr, da stell ich mich lieber in einer Fabrik ans Band, oder geh Putzen.

LG
Tanja
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Dinchen hat gesagt.:
:hä: Das ist mir neu,wenn in einer Stellenanzeige steht für den Ausbildungsberuf der Augenoptiker/in und die mindest Voraussetzung FOR da steht?Bis jetzt habe ich keine gelesen wo Hauptschulabschluß steht,was hat das mit Sport und Reli zutun?

LG Svenja

Dinchen, ich sag ja, das was die Ausbildungsbetriebe haben wollen und das was rein theoretisch Voraussetzung ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Sport und Religion braucht man eben, um dann einen kompletten Realschulabschluss zu haben.
 

Kathi

Dino
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo Bine Giraffe,

ich habe Abitur gemacht und dann Informatik an einer Uni studiert. Dmalas gabs eine Zulassungsbeschränkung (es war zu DDR-Zeiten), das ist bei Informatik aber nicht mehr der Fall. Wenn du noch mehr Fragen dazu hast, dann immer her damit.

:winke:
 
Oben