Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Alley

Miss Ellie
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo Bine,

ich habe Realschulabschluß und mein Traumberuf war Zahntechnikerin. Zu der Zeit war der Markt gesättigt und in unserem Umkreis waren nicht viele Lehrstellen zu besetzen. Und die, die eine Auszubildende suchten, wollten Abitur mit Mathe und Chemie mindestens Note 2, Besser Note 1. :cool:
Dann habe ich mich orientiert ;-) (mit diversen Jobs) bis ich dann 4 Jahre später eine Umschulung zur Industriekauffrau gemacht habe.
Ich bin zufrieden mit meiner Ausbildung, zumal man als Industriekauffrau ein weites Feld besetzen kann...

Liebe Grüße
Sabine
 

RTA

Blumenfee
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo,

ich habe das Abi gemacht, weil ich mir damals schon alle Möglichkeiten offen halten wollte.

Gelernt habe ich PTA (MR ist dafür Voraussetzung)

Ich hätte damals gerne Biologie studiert, aber die Aussichten in dem Bereich einen Job zu bekommen waren und sind (glaube ich) sehr gering, vor allem, wenn man nicht supergut mit Auszeichnung ist.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß ich später, wenn die Kinder groß sind, noch mal Bio studiere.

LG
Regina
 
F

Frau Giraffe

AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Helft mir dummen Giraffe mal auf die Sprünge: PTA, PKA, was ist das???

LG
 
F

Frau Giraffe

AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Achso, MR=mittlere Reife???

Wenn ja, is das dann Abi???

LG
 

nici

keiner Titel
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

:winke:

Ich habe das Abitur gemacht. Meine Mutter war damals aber partout gegen das Studieren. Ich sollte was lernen, am besten Fremdsprachensekretärin. Auch wenn ich kaum gegen meine Ma damals ankam, das war dann doch zuviel für mich: ich als Sekretärin *entrüstetguck*
Ich hab dann Hotelfachfrau gelernt und in diesem Beruf ein bißchen gearbeitet. Und dann hab ich mich 5 Jahre nach dem Abi doch noch entschieden zu studieren: Haushaltsökonomie. Das hab ich dann selbst finanziert und 7 Jahre gebraucht.
Jetzt bin ich Projektleiterin in einer kleinen Softwarefirma und habe weder von meinem erlernten Beruf noch von meinem Studium jemals etwas gebraucht. :-D
Aber ich mag meinen Job, ich arbeite gern und ich bin sowohl an der Lehre als auch am Studium gewachsen und deshalb war es wichtig für meine persönliche Entwicklung.

Grüßles
Nici
 

nici

keiner Titel
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Frau Giraffe hat gesagt.:
Achso, MR=mittlere Reife???

Wenn ja, is das dann Abi???

LG

Mittlere Reife ist der Abschluß von der Realschule. Abitur der Abschluß am Gymnasium.
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Ich habe den Sekundarschulabschhluss gemacht, und mein Traumberuf war Medizinische Praxisassistentin oder Pharmaassistentin, oder eben am liebsten Säuglingskrankenschwester...

Leider war es mit offenen Stellen ziemlich rar...da hatte ich jedoch praktisch meine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin "fast" im Sack, so schnappte mir eine "Erfahrenere" ( älter wie ich, ich war ja damals gerade 15 Jahre alt ) weg....

da ich keine Schule als Zwischenjahr absolvieren wollte erlernte ich im merkur ( Kaffee,Tee, Süsswarenspezialitätenladen ) meine Ausbildung zur Verkäuferin.
Mir machte das Kreative Spass, aber mein Traumberuf war es trotzdem nicht.

Nach dem Abschluss dieser Ausbildung arbeitete ich einige Zeit in einer Bäckerei, bis ich den Job im Krankenhaus bekam, als Schwesternhilfe. :ute:

Dort merkte ich jedoch nach sehr kurzer Zeit, dass dies nicht meinen erwarteten Vorstellungen entsprach und mir die ganzen Leiden der patienten sehr nahe gingen.

Danach arbeitete ich lange zeit als Filialleiterin einer Bäckerei....der Job gefiel mir...da ich auf mich und meine Angestellte selber gestellt war....keine Vorschriften hatte, sondern mehr oder weniger eigen Herr und Meister war.....aber irgendwann wurde auch das langweilig....seit meinem Abschluss sah ich mich immer nach einem Job als Kinderbetreuerin um....war aber schwierig.

Aber eines Tages fand auch ich den JOB.


Nun arbeite ich als Kinderbetreuerin, und es ist wirklich schön.:prima:


Ja, das ist meine Karriere in Kurzfassung, aber so das wichtigtse.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Eure Ausbildung, Voraussetzungen dazu, jetzige Tätigkeit...(Traumberufe)

Hallo Bine,

ich würde dringen dazu raten, auf JEDEN Fall die mittlere Reife zu machen (Abschluß nach 10. Jahr Gymnasium oder Realschule). Mit einem Hauptschulabschluß hat man ja heutzutage leider gar keine Chance mehr auf einen Ausbildungsplatz :-(

Die Töchter meiner Tagesmutter suchen gerade eine Ausbildungsstelle, was echt schwierig ist. Die Große wollte supergern Logopädin werden (mit Abitur natürlich), hat aber nun zwei Jahre lang vergeblich nach einem Studienplatz und einem vorhergehenden Praktikumsplatz gesucht, das ist wohl völlig überlaufen :-?

Die kleinere möchte Justizfachangestellte nehmen, war schon bei mehreren Bewerbertagen (mit Eignungstest etc) und hat auch schlechte Karten, weil sie ihr Abi nicht machen und im Sommer nach der 10. Klasse die Schule verlassen will. Wenn jetzt noch die Studiengebühren eingeführt werden, wird es künftig sicher noch schwieriger, einen guten Ausbildungsplatz zu finden, weil ja auch noch ein Großteil der Abiturienten, die vielleicht eigentlich studieren wollten, auf den Arbeitsmarkt strömt. Wo das alles hinführen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :umfall:

Ich finde es aber müßig darüber zu rätseln, für welchen Beruf man welche Voraussetzungen braucht. Fakt ist heutzutage, daß ein Abitur in JEDEM Beruf gerne gesehen wird, Mittlere Reife ist für viele Ausbildungsberufe schon Voraussetzung. Was wohl grundsätzlich (?) mit Hauptschulabschluß geht sind Handwerksberufe, denke ich... aber Ihr solltet Euch vielleicht erstmal Gedanken über mögliche Berufe machen, was würde Deine Große denn interessieren, in welche Richtung könnte das tendieren? Die möglichen Auswahlen könnt Ihr ja aufschreiben und dann schauen, welche Abschlüsse jeweils dafür benötigt werden.

Liebe Grüße

Alex
 
Oben