Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Annette

Die Nette
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Ich liebe meine "Pucki"-Bücher. Hab ich komplett alle. Kennen bestimmt nicht viele. Die gibts in der Zwischenzeit gar nicht mehr zu kaufen, letzte Auflage war irgendwann in den 80ern. Ist in 20 Bänden die Geschichte eines kleinen Mädchens bis hin zur Ehefrau und Frau Doktor. Und mit der schönen alten Sprache - hach schwärm!
Ansonsten:
- Harry Potter 1-7
- Das Dschungelkind kann ich immer wieder lesen
- Barbara Wood-Romane ohne Ende :oops:
- Mittelalter-Romane (Das Geheimnis der Hebamme usw.)

Grüße
Annette
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

*wildwink*

Annette, hier, ich hab' die auch alle. Die waren einfach nur :herz:

"Liebe Pucki, laß dir raten,
kleiner Herzensdieb,
willst du nun den Hans Rogaten
oder nimmst du mit dem Klaus vorlieb"

Ach, das waren noch Zeiten.

Die geb' ich auch niemals her :jaja:
 
L

Lillian

AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

*wildwink*

Annette, hier, ich hab' die auch alle. Die waren einfach nur :herz:

"Liebe Pucki, laß dir raten,
kleiner Herzensdieb,
willst du nun den Hans Rogaten
oder nimmst du mit dem Klaus vorlieb"

Ach, das waren noch Zeiten.

Die geb' ich auch niemals her :jaja:


es heißt "oder ist der Claus dir lieb" :nix: :)
Aber sind das 20??? Ich hab nur 12 :???:

Krabat finde ich übrigens auh ganz toll :jaja: Und super gruselig!
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Ja Lillian, du hast recht. Ganz genau wußt ich's nicht mehr. Und soweit ich mich erinnern kann hast du auch mit den 12 Bänden recht.

Die Serie ist einfach zum dahinschmelzen :herz::herz::herz:
 
L

Lillian

AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Ja Lillian, du hast recht. Ganz genau wußt ich's nicht mehr. Und soweit ich mich erinnern kann hast du auch mit den 12 Bänden recht.

Die Serie ist einfach zum dahinschmelzen :herz::herz::herz:

Als Kind mochte ich die total gern, aber als ich sie vor kurzem nochmal gelesen habe, fand ich sie doch sehr "rechts". Also, was dieses ideale Frauenbild angeht. Pucki ist in den letzten Bänden so stilisiert, DIE perfekte Hausfrau und Mutter schlechthin. Und ihrem Mann irgendwie fast als ein 4. Kind untergeordnet.
Aber als Kind fiel mir das natürlich noch nicht auf. :)

Ich habe dann bei Wikipedia mal den Artikel über die Autorin gelesen und war echt erstaunt, dass ihre anderen Werke ein ganz anderes, emanzipiertes Frauenbild haben und sie politisch überhaupt nicht rechts einzuordnen ist.
In den Originalausgaben gab es wohl auch viele Hinweise auf das Militär, was der Verlag später änderte (so ist zB der Vater von Puckis Freundin Carmen nicht einfach "nur" Seemann, sondern er ist Soldat)
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Schaut mal, die gibt's sogar noch

[ISBN]3799642013[/ISBN]
 

Annette

Die Nette
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Stimmt, sind 12 Bände!
Und die gibts wirklich noch? Ich hab die nämlich mal vervollständigen wollen und bekam sie in keinem Buchladen. Dafür bei ebay um nen Spottpreis alle Bände, ältere Auflage.
Klar, das Frauenbild und das untergeordnet sein gefällt mir jetzt in den Büchern auch nicht mehr soooo dolle. Aber ich find die einfach kindlich-niedlich und zu der Zeit als die geschrieben wurden passend. Ich hab die erst an Weihnachten komplett nochmal gelesen. :)

Annette
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Eure allerliebsten Lieblingsbücher sind?

Ach die Pucki-Bücher, von denen hab ich auch so einige gelesen. Fand ich damals ganz schön.

Grässlich fand ich Hanni und Nanni :sagnix:

Sagt mal, kennt denn auch noch einer von euch die Hausgespenst-Serie von Marie-Louise Fischer? Die hab ich total geliebt.
 
Oben