Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Corinna

Forenomi
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Bin ich ausserirdisch?????

Ja! :weghier:


:-D

Also ich gehe zwar (noch) nicht arbeiten, habe aber auch keine Großeltern "zur Hand" und muß meinen/unseren Alltag also so wuppen, daß alle versorgt sind ohne "Unterstützung" zu haben.

"Weggehen" im Sinne von "Spaß haben" mit meinem Mann gemeinsam kann ich seit David's Geburt an einer Hand abzählen - der Zwerg ist jetzt sechs!

Hätte ich arbeiten gehen wollen/müssen, hätte ich mich um Fremdbetreuung kümmern müssen, weil ich wie schon erwähnt keine Familie vor Ort habe, die helfend einspringen könnte.

Ich weiß aber auch noch, wie es war, als meine Großen kleiner waren und der Opa noch verfügbar.
Das fehlt mir eindeutig!
Auch er ist öfter mal über die Stränge geschlagen. Allerdings nicht so, wie es einige Großetern hier zu tun scheinen.

Ich bin etwas zwiegespalten.
Ja, ich vermisse die Unterstützung meines Vaters, der zwar nie "babygesittet" hat in dem Sinne, daß ich ihn in mein Wohnzimmer gesetzt hab um auf die Rolle zu gehen (ich glaube, das hat er nur EIN mal gemacht, und das war für einen Elternabend... :???: Erschlag mich, ich weiß es wirklich nicht mehr! :oops: ) aber halt im Alltag war er da und hat den Kindern "Abenteuer" ermöglicht, die ICH ihnen nie hätte bieten können!
Er hat sie auch auf Ausflüge mitgenommen, allerdings nicht in Vergnügungsparks, und die Zwerge haben es genossen, so wie ICH das als Kind immer genossen hab, wenn wir mit ihm mit durften!

Daß es aber bei solchen Vergnügungsparkevents auch ein "zu viel" geben kann, finde ICH auch!
Das erinnert mich ein wenig an meine Ex-Schwiegermutter, die immer versucht hat, meine Mutter geschenkemäßig "auszustechen"....
Als wenn man die Liebe der Kinder "kaufen" könne! :ochne:
Nun, das kann man vielleicht, wenn sie noch kleiner sind... Aber irgendwann sind Kinder "übersättigt".
Von "Freude" kann da keine Rede mehr sein, die Kinder nehmen es als Selbstverständlich und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, die Erwartungen der Kinder (man wird ja älter, da muß ja jetzt was *noch* Dolleres kommen!) zu erfüllen!

Elena hat eine Freundin, die eine Wii mal "eben so" unter dem Jahr geschenkt bekommen hat (gönn ich ihr, klar, aber was gibt es an Weihnachten??) und auch ein NintendoDS braucht keinen besonderen Anlaß, um geschenkt zu werden.
Dafür wird das Kind an Weihnachten oder Geburtstagen z.B. mit Netbooks (ok, sie hat "nur" eins bekommen :hahaha:) oder Flügen nach London und Musicalbesuchen überschüttet, und ich hätte heulen können, als ich das Gesicht des Kindes gesehen hab, als sie ausgepackt hat....
ICH wäre ausgeflippt vor Freude über so ein Geschenk.
Für sie war es so "normal", daß sie sich mühsam ein Lächen abgezwungen hat und ein "danke" so gerade eben herauspressen konnte... :cry:

Man rutscht so schnell in diese Spirale des "bieten können müssens" - die Zeit mit den Großeltern sollen die Kinder ruhig haben!
Aber was bitteschön spricht gegen eine aus Matsch gebaute Burg im Wald oder einem Bastelnachmittag zusammen mit Oma oder eben einem Backtag mit der Selben???

Sind auch schöne "Unternehmungen", die wertvoll die Zeit ausfüllen, aber nicht so auf Kommerz gezielt sind.


Ich denke, wenn deine SchwiMu jetzt so verletzt ist, daß es sich nicht so leicht mit ihr reden läßt, dann wäre ein Brief vielleicht doch angebracht.
Nicht so einer, wo mit Vorwürfen um sich geschmissen wird, sondern in dem du beschreibst, daß es DIR damit nicht gut geht, daß du dich übergangen fühlst und gerne hättest, daß sie auch einmal weniger kostenintensive Freizeitgestaltungen findet, mit denen sie die Zeit mit ihrem Enkel genießen kann.

Sag ihr, daß du enttäuscht darüber warst, weil DU den Ausflug geplant hattest und sie dir zuvor gekommen sei und es dich so verletzt hast, daß eins zum Anderen gekommen sei.

Was die Gesundheit deiner SchwiMu angeht:
Ich bezweifele nicht, daß sie krank ist!
Aber ich finde es absolut nicht fair, es so in diese Erpressungsschiene zu schieben!
Das würde ich auch versuchen zu formulieren.

:winke:
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Sorry, nicht böse sein, dass ich jetzt gerade Deinen Satz aufgreife, aber genau solche Sätze höre ich immer wieder und stelle mir dann die Frage,
ob wir falsch "gepolt" sind...

jaaaaa!!! :hahaha:

Wir haben diese Phasen in den letzten acht Jahren noch nicht
gehabt. Wir sind seit der Geburt von Emma 3 Teile eines Ganzen.
Wir haben unser Leben/Alltag/Arbeit/Studium/Haus/Garten ohne
Hilfe im Griff und noch nie hatte ich solche Gedanken :(
Bin ich ausserirdisch?????

Bestimmt hängt auch das sehr stark von den äußeren Gegebenheiten ab. Wie fordernd oder kompliziert ist das Kind, wie stabil die Beziehung, wie sind die Randerscheinungen (zB. Gesundheit, Finanzielles, sonst. Stress).
Wir hatten es seit der Geburt (habe ja in meiner Vorstellung davon berichtet, dass unser Sohn ein Frühchen war) nicht leicht, und Probleme jeglicher Art ziehen sich weiter fort. Das zehrt eben schon allgemein an den Nerven und dem Allgemeinbefinden, und wenn dann noch die Jobsituation, Gesundheit etc. ihr übrigens geben, das Kind einem aufgrund seines Naturells keine Auszeiten lässt, dann geht es uns wie Corinna und wir können über die wenigen richtigen Auszeiten für uns als Paar tatsächlich Buch führen.

Jesse - ich beneide Dich SEHR darüber, dass Du diese Gefühle nicht teilen kannst!!!
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Übrigens bin ich sehr erleichtert, dass ich heute abend nochmals intensiv mit meinem Ned (für die, die den Begriff noch nicht kennen: Def.: Noch-Nicht-Ehedings) darüber diskutieren konnte. Er hatte heute im Lauf des Tages schon einen Brief an seine Mutter verfasst, und ihn mir vorhin zum Lesen gegeben. Ich bin froh, dass ich zu 90% mit ihm übereinstimme.
Es wäre mir zwar lieber gewesen, wir hätten das vorher besprochen und aus unser beider Sicht geantwortet, so ist es nun ein Brief von ihm an seine Mutter geworden, aus seiner eigenen Sicht.
Er hat es auch sehr gut formuliert, ich hätte das nicht so gut hingekriegt - neige eher zu Umschweifen, während er eine klare, kurze Formulierweise an den Tag legt, und das ist auch genau die Art, die seiner Mutter liegt.

Eine Antwort kam bislang nicht, aber ich schätze auch, dass das eine Woche brauchen wird. Wir kennen sie so - ist sie erst mal verletzt, eingeschnappt oder traurig, dann braucht sie mind. eine Woche, bis sie sich melden kann.

Wir haben auch besprochen, dass wir versuchen möchten, ihr klarzumachen, dass diese Art von größeren Unternehmungen in Absprache mit uns erfolgen.
So haben wir noch einen gewissen Einfluss darauf, dass es nicht überhand nimmt.
Das mit den Geschenken hat mein Ned auch sehr gut beschrieben und erklärt, und ich hoffe wirklich inständig, dass sie es versteht.

Es ist wirklich schwierig. Und es ist schon wahr, wie jemand ganz zu Anfang geschrieben hat: Hoffentlich steckt man selbst mal nicht in dieser Situation als Großeltern :umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Jesse: sei froh, daß du nicht unterirdisch bist. :baetsch: :knutsch:
Aber gerade zum Thema "Großeltern sitten Babies" fällt mir ein, daß ich Mittwoch schon deshalb nicht zum FöVer-Elternabend gehen konnte, weil ich den Opa nicht erreicht habe. Ich hab übrigens eine "Babysitterin", die aber außerhalb wohnt und selbst eine (9jährige) Tochter hat. Und finde mal einen guten Babysitter, der mit drei Mädels klarkommt... *seufz*

Zurück zum Thema. Denn ich glaube, es geht nicht um Eventüberschüttung oder nicht. Es geht mehr um Kompetenzenüberschreitung und Regelbrechen. Denn die Oma von Silmaril kennt ja die Regeln. Sie hält sich nur nicht dran, und zwar aus ganz egoistischen Gründen (ausstechen, Liebe kaufen). Vielleicht mögen wir das im Nachdenkstübchen generell mal besprechen?

Silmaril, ich finde es sehr gut, daß dein Mann den Brief geschrieben hat. GERADE weil ER ihn geschrieben hat. Gegen die Wünsche des eigenen Sohnes kann man nicht mit so gutem Gewissen verstoßen wie gegen die der eh-noch-nicht-Schwiegertochter.

Wart mal ab. Vielleicht kommt jetzt Bewegung in die Sache.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

OT:

Ja, Jesse ich finde Dich schon überirdisch, ich bewundere das sehr wie Du Deinen Job, das Studium, Kind und Mann so auf die Reihe bekommst, ohne das es Dir selber an die Substanz geht. Wenn ich mein Pensum hochschrauben, büse ich das über kurz oder lang imme mit Kopfschmerzen oder Allergien oder meine Kinder mit einer angespannten Mutter.
So hat jeder eine andere Belastbarkeitsgrenze und ich z.B. habe einfach gemerkt, dass ich zwischendurch Zeit für mich brauche, damit meine ich nicht einen Wellnessurlaub, nein ich brauche mein Haus für mich alleine um darin rumzuwuseln, ohen zwischndurch angesprochen zu werden:hahaha:

Zum Thema:
Mir ist aufgefallen, das wir hier sehr, sehr westlich diskutieren, es ist mein Kind, ich bestimme mit welchen Regeln es groß wird, wann es die Großeltern sehen darf, überspitzt gesagt "es gehört mir". Aber Kinder gehören uns nicht, ich bin der Meinung sie brauchen auch Freiheiten, sie müssen anderen Menschen, andere Situationen und auch andere Lebensumstände kennenlernen um zu wachsen, sie sind uns geliehen für ein Zeit um groß zu werden, dann müssen wir sie auch gehen lassen. Wenn ich schwanger bin, bin ich leider wieder sehr behütend und besorgt und habe auch Probleme los zu lassen, es ist nicht so das ich es nicht verstehe. Aber vertraut Eueren Kindern, sie nehmen keinen Schaden an Geschenken und 10 x Karusell fahren. Aber Großeltern zu haben ist ein Gewinn.

LG
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Su:
Du hast sicher recht! Kinder nehmen von 10 X Karussell fahren oder dem X-ten Mitbringsel keinen Schaden und es ist ganz toll, wenn man Großeltern in der Nähe hat,
die die Kinder auch mal mit betreuen können.
Ich bin meiner Schwiegermutter mehr als dankbar für alles was sie bisher für uns und die Kinder getan hat!

Ein Kind nimmt aber dann Schaden,
- wenn es ein Geschenk nicht mehr als solches erkennen kann und immer mehr fordert
- wenn ein Kind die Geschenke und Events mit Liebe gleichsetzt und auf die
kindliche Idee kommt: meine Eltern haben mich weniger lieb als Oma und Opa!

Denn da stimme ich Salat ganz und gar zu: Geschenke und tolle Events sind Mittel zum Zweck! Sicherlich wollen die Großeltern den Kindern eine Freude bereiten,
aber noch viel mehr vollen sie von den Enkeln als die besten Großeltern der Welt vergöttert werden!

Natürlich fragt man sich als Elternteil, wo die Steigerung der Geschenke ihren Höhepunkt erreicht hat! GsD waren meine Schwiegereltern, wie bereits von mir geschrieben, zu einem Kompromiss bereit, mit dem wir alle leben können. Somit konnten wir das Problem für uns lösen.

Silmaril: ich schließe mich Salat an:
toll, daß Dein Mann einen Brief geschrieben hat, in dem er seiner Mutter seinen (Euren) Standpunkt nochmal erklärt hat. Ich denke auch,
dass dein NED mehr Zugang zu seiner Mutter findet als Du.
Ich wünsche Dir, dass sich die Wogen bei Euch wieder glätten und ihr mit Deiner künftigen Schwiegermutter eine Lösung findet.
 

Su

Das Luder
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

- wenn ein Kind die Geschenke und Events mit Liebe gleichsetzt und auf die
kindliche Idee kommt: meine Eltern haben mich weniger lieb als Oma und Opa!

Das glaube ich nicht, wir haben auch eine Tante die sehr viel schenkt, aber auf die Idee dass diese sie mehr liebt sind sie noch nie gekommen. Ich denke es gibt x Möglichkeiten, Gespräche, Geschichten das kindgerecht zu vermitteln.

Gut ich kenne jetzt Deine Schwiegermutter nicht, aber ich glaube nicht das soviele so berechnend sind, sich Liebe erkaufen zu wollen, gerade in dem Alter unserer Eltern hat man doch mehr Lebenserfahrung, um so zu denken, Einzelfälle natürlich wieder ausgenommen. Oft haben sie halt jetzt mehr Möglichkeiten sowohl finanziell wie auch zeitlich. Und sind wir mal ehrlich so eine Spielzeugladen, Kinderklamotten laden ist doch auch sehr verführerisch und wenn es dann möglich ist, kauft man halt auch.

Ich möchte mit meinen vielen Geschreibe nur einfach ein bischen Verständnis schaffen für liebenden Großeltern :herz: und nochmal wir werden alle vielleicht mal Schwiegermütter und Großmütter und auch im Hinblick darauf, versuche ich meine Eltern und Schwiegereltern so zu behandeln wie ich es mir wünsche und eine Bevormundung wünsche ich mir da nicht.

Lg
Su
 
P

Paulchen

AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Sorry, nicht böse sein, dass ich jetzt gerade Deinen Satz aufgreife, aber genau solche Sätze höre ich immer wieder und stelle mir dann die Frage,
ob wir falsch "gepolt" sind...

...wie schon gesagt, wir lehnen Betreuung durch Großeltern ab
und sehen auch die Notwendigkeit nach "Freizeit" von Emma nicht
wirklich.
Immer wieder höre ich Sätze wie wir müssen mal wieder nur zu zweit sein :?:
Mein Eltern können sich ja auch mal um das Kind kümmern, damit
wir mal entspannen können u.u.u

Wir haben diese Phasen in den letzten acht Jahren noch nicht
gehabt. Wir sind seit der Geburt von Emma 3 Teile eines Ganzen.
Wir haben unser Leben/Alltag/Arbeit/Studium/Haus/Garten ohne
Hilfe im Griff und noch nie hatte ich solche Gedanken :(
Bin ich ausserirdisch?????


Ja, das haben wir die letzten 6 Jahre auch nicht gemacht. Und irgendwie bin ich dabei verloren gegangen, wie auch die Beziehung zwischen meinem Mann und mir. Und daran gedenke ich gerade was zu ändern.

Jeder ist eben anders. Ich habe gemerkt, dass mein Kind mein Lebensmittelpunkt ist, wichtig. Aber ich habe auch gemerkt, dass es manchmal einfach schön wäre, nicht als "Mutter K." rauszugehen, sondern als "Frau K.", "Ehefrau K." oder wie auch immer.

Ich glaube, es gibt einfach verschiedene Typen Mensch. Ich bin eine von denen, die immer ihre Freiheit geliebt hat und sie mit ganzem Herzen gern ihrem Sohn geschenkt hat. Aber gerade ist aus irgendeinem Grunde Schluss damit. Und ich freu mich über jeden Zentimeter "Freiheit" mehr, den ich für mich nutzen kann.

Weggehen? Ohne Kind? Utopisch. Wer passt denn auf? ich gebe jedenfalls mein Kind nicht zu einer unbekannten 16jährigen Sitterin und jemand, dem ich vertraue, habe ich trotz Such enicht gefunden :)hahaha: ob da allerdings die Oma, die Paul mit 3 Monaten Cola und zwei Jahre altes abgelaufenes starkes Abführmittel verpasst hat, die richtige wäre???)

:zwinker:

Katja
 
Oben