Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Post gelesen,
aber meine Meinung würde ich doch ganz gerne
dazu äußern.
Wir haben Großelter´n vor Ort in Form meiner
Schwiegereltern, meiner wundervollen Großeltern und meinem
Vater.
Eine generelle Betreuung durch Großeltern haben wir immer
abgelehnt und unseren Alltag immer alleine geregelt.
Emma schläft im Jahr :!: ca. 10 x bei meiner Oma, wenn ich mal
wieder dienstlich unterwegs bin und mein Mann einfach nicht frei kriegt.
Mit meinem Vater ist sie eheer selten unterwegs, da er selbst noch beruftätig ist.
Bei meinen Schwiegereltern lassen wir sie nicht :!: Und zwar, weil
diese einfach nicht in der Lage sind, sich an unsere "Regeln" zu halten...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Annette, dieser Alltagskonsum wuerde mich auch viel mehr stoeren :jaja: als dass Deine Eltern auch mal mit den Kindern einen Ausflug machen wollen.

Ein "Event" im Monat finde ich toll fuer ein Kind! Mehr wuerde mich selber wohl auch irritieren und ich wuerde es fuer meine Kinder nicht wollen. Allerdings wuerde ich meine Kinder auch nicht oefters uebers Wochenende weggeben.

Lulu
 
P

Paulchen

AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Ich hab nicht alles gelesen. Unsere Oma wohnt weit weg und wenn unser Sohn bei ihr ist, wird nur vor der Glotze gesessen, gemeinsam. Das nervt, aber wir halten es aus. Ist ja eben nur 4 mal im Jahr. Tom & Jerry, Pokemon oder irgendwelche anderen bescheuerten Kinderweltraumretterfilme.... mein Sohn ist begeistert, darf er doch daheim kaum fernsehen und wenn nur Pippi oder das Sandmännchen... :)

Ich wäre so froh, wenn wir eine Oma hätten, die sich kümmert, auch wenn sie die Menge nicht so richtig in den Griff bekommt. Sicher kann man gemeinsam an einem Tisch Regeln vereinbaren.

Ich kann verstehen, dass du genervt bist. Aber mein Kind wächst ohne Oma auf und wir müssen alles allein durchstehen, wir haben null Hilfe und Unterstützung. Da könnte ich schon etwas neidisch werden :zwinker: Nicht bös sein, aber das ist eine andere Perspektive eben.

:winke: Katja

P.S. Ich les gerade, es geht um 1 Event pro Monat, das find ich absolut o.k. oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annette

Die Nette
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Sie haben Ellen schon ab und zu sonntags mit zum Spazieren gehen genommen, aber wir sind halt sonntags meistens auch unterwegs oder wollen als Familie was machen.
Ellen hat das zweite mal bei ihnen übernachtet, ich lass sie auch grad nicht öfter, weil eben ein "Event" draus gemacht wird. Dabei ist es für Ellen Event genug, dass sie überhaupt bei den Großeltern schlafen darf. :rolleyes: Da muss kein Stadtbummel voraus sein.

grüße
Annette
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Ist aber auch ein bisschen komisch, oder? Wenn irgendeines unserer Grosselternteile in der gleichen Stadt wohnen wuerde, waeren unsere Kinder schon oefters da zum Uebernachten - dann koennten mein Mann und ich auf Walze gehen. Das wuerde ich schon ein mal im Monat in Anspruch nehmen oder oefters, je nach Events :zwinker: (fuer die wir ja Kohle uebrig haetten, wenn wir keinen Babysitter mehr zahlen muessten).
Wenn Ihr sonntags selber unterwegs seid, klar, dann sollte Ellen auch bei Euch sein. Wir sind allerdings nicht jedes WE unterwegs, von daher gibt es mehr "tote" Zeiten, zu denen es sogar praktisch waere, die Kinder waeren beschaeftigt, dann koennte man schneller oder einfacher putzen/joggen oder was weiss ich was.

Lulu
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

wir müssen alles allein durchstehen, wir haben null Hilfe und Unterstützung.


Sorry, nicht böse sein, dass ich jetzt gerade Deinen Satz aufgreife, aber genau solche Sätze höre ich immer wieder und stelle mir dann die Frage,
ob wir falsch "gepolt" sind...

...wie schon gesagt, wir lehnen Betreuung durch Großeltern ab
und sehen auch die Notwendigkeit nach "Freizeit" von Emma nicht
wirklich.
Immer wieder höre ich Sätze wie wir müssen mal wieder nur zu zweit sein :?:
Mein Eltern können sich ja auch mal um das Kind kümmern, damit
wir mal entspannen können u.u.u

Wir haben diese Phasen in den letzten acht Jahren noch nicht
gehabt. Wir sind seit der Geburt von Emma 3 Teile eines Ganzen.
Wir haben unser Leben/Alltag/Arbeit/Studium/Haus/Garten ohne
Hilfe im Griff und noch nie hatte ich solche Gedanken :(
Bin ich ausserirdisch?????
 

Annette

Die Nette
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Lulu, wir hatten bisher nicht wirklich das Bedürfnis. Und wenn wir mal weg sind dann sind die Schwiegereltern bei uns bis wir wieder nach Hause kommen. Wohnen ja nebeneinander. Klar sind wir nie bis zum nächsten Morgen weg, aber wie schon geschrieben, es war auch nie nötig.
Daher würde ich jetzt auch nicht sagen dass wir das ausnutzen oder so. Ich les das hier im Thread ja oft, dass man froh sein soll wenn die Großeltern nahe wohnen, dann könnte man . . . aber wenn dann nutzen wir es eher tagsüber dass mal eines der Kinder bei ihnen bleibt.

Grüße
Annette
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Annette, so ist halt jeder Jeck anders. Wir gehen gerne aus, Ihr seid zuhause gluecklich. Das ist ja beides i.O. Aber ebenso haben Grosseltern halt auch Lust auf unterschiedliche Unternehmungen mit den Enkeln, wollen oder koennen mehr oder weniger involviert sein.

Lulu
 
Oben