Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

silmaril

Heisse Affäre
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

@buchstabensalat:
Ich habe das hier geschrieben, weil ich mich gestern wirklich richtig mies gefühlt habe und einfach hören wollte, wie andere das sehen. Vielleicht ist mein Blick ja komplett verstellt!
Bzgl. der Geburtstagsvorbereitungen: im Prinzip hast Du schon Recht, es war nur eben so, dass eine selbstgemachte Brühe z.B. nicht nötig gewesen wäre, es hätte Alternativen dazu gegeben. Oder sie musste z.B. unbedingt ein Eis UND einen Pudding als Nachspeise machen, auch hier mit dem Ergebnis, dass der Pudding gar nicht angerührt wurde. Wir möchten wirklich nicht undankbar sein, aber: eines von beidem hätte völlig genügt ...

Momentan weiß ich noch nicht, wie mit der Situation am besten umzugehen ist. Meine Schwiegermum hat schwerst verletzt und gleichzeitig auch sauer das Feld geräumt, und ich kenne sie nun so gut um zu wissen, dass das nicht ohne war.
Ich war für meine Verhältnisse recht ruhig, und hätte eigentlich gerne noch ein paar Sätze dazu verloren, aber aufgrund ihrer Reaktion und der Tatsache, dass sie mir dann in dem Moment noch an den Kopf warf, dass das vor dem Kind nun absolut das letzte sei, war überhaupt kein Beikommen.
Das ganze spielte sich jedoch wirklich innerhalb weniger Minuten ab, und unser Kleiner war ein paar Meter weiter im Kinderzimmer (klar, er hat das natürlich mitgekriegt), es war demnach auch nicht besonders "glücklich", das sehe ich selbst.
Aber diese Situation ist einfach so unheimlich schnell da gewesen und hat ebenso rasend ihre Geschwindigkeit bekommen, dass mir zumindest nicht möglich war, auch nur kurz darüber nachzudenken, dass es eventuell jetzt besser wäre, gar kein Wort mehr - vor dem Kind - dazu zu verlieren (zudem gab es wie gesagt nicht viel Wortwechsel, sie war ja dann fluchs weg).

Eigentlich habe ich nach dieser Erfahrung, dass mir dadurch sozusagen die Möglichkeit zum Reden genommen wurde, keine Lust, zu schreiben.
Auch werde ich jetzt wohl erst mal abwarten, wie bzw. ob sie nochmals in irgend einer Form reagiert (denke aber, gefühlsmäßig, eher nein).

Leider ist alles gestern nacht auch weiter eskaliert. Ich habe nun auch noch den totalen Streit zuhause.
Zu allem Übel ist mir nämlich völlig unvorhergesehen auch noch mein Partner in den Rücken gefallen.
Die ganze Zeit, bis gestern, war er mit mir völlig einer Meinung, hinsichtlich allem.
M.M. nach wäre es längst fällig gewesen, dass er nochmal klare Worte an seine Mutter richtet, bezüglich "Event-Überflutung" (ich nenne das mal so, es passt irgendwie sehr gut). Aber er weiß eben auch, dass sie sehr schnell und leicht zu verletzen ist, wenn es um etwas geht, wo sie es "nur gut meint". Insofern waren alle Worte, die er bislang an sie gerichtet hat, eher etwas schwammig.

Erschwerend kommt nun hinzu, dass es ihr gesundheitlich wohl derzeit viel schlimmer geht, als man mir gesagt hat. Ganz steige ich nicht durch, einerseits dachte ich, ich wäre informiert über alles, aber gestern nacht hieß es dann plötzlich, meine Schwiegermum hätte gesagt, sie wüsste nicht, wie lange sie noch leben würde 8O. Insofern täte es mir natürlich noch viel mehr leid, wenn ich sie jetzt auch noch mit meiner enttäuschten Reaktion gestern so verletzt habe.
Aber ich denke eben genau darüber auch viel nach.
Gesetztenfalls man wüsste, dass jemand nicht mehr lange Zeit hat: bekämen dann nicht gerade diese Dinge, die man in Ruhe zusammen erlebt, viel mehr Gewicht? Oder muss es dann das sein, dass man noch alles mögliche unternimmt?
:(

Alle erziehungstechnischen Argumente sehe ich genauso, aber sie sind einfach schwer zu vermitteln.

Puh, es belastet mich jetzt wirklich sehr. V.a. kann ich nicht auch noch Streiterei zuhause gebrauchen :-( Es sind schon so viele Sorgen da, da ist sowas wirklich überflüssig.

@Su: ich verstehe Dich ;-), aber Du darfst ruhig wissen: Wir haben ansonsten Null Entlastung, im Gegenteil: durch die vielen Arztbesuche u. Fehlzeiten etc. ist bei uns alles völlig gekentert, und ich bin momentan die Einzige, die das Geld reinbringt.
Alle Großeltern wohnen weit weg, und dieses Mal hatte Oma unseren Junior z.B. einzig deshalb, damit Papa mal wieder zum Arbeiten kommt. Er kam dann abends auch erst um 20 Uhr vom Arbeiten heim, da war auch nix mehr mit Unternehmung.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Stichwort emotionale Erpressung. Ich weiß z. B. auch nicht, wie lange ich noch zu leben habe, und dabei bin ich kerngesund. Ich würde sogar sagen, das geht jedem so.
Ich denke, du brauchst erstmal Klarheit mit deinem Mann. Und wenn ihr dann eine gemeinsame Linie habt, dann könnt ihr sie der Oma gegenüber vertreten.
Genaugenommen ist das von der Oma mehr als selbstsüchtig. Wer weiß, wieviel Zeit ich noch habe, schnell noch alles mitnehmen, nach mir die Sintflut.

Und natürlich darfst du dich hier auskotzen, klar. ;)

Salat
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Wußte sie das?

Salat

Nein, das konnte sie nicht wissen, es war wie gesagt in der Planung und sollte ein schöner Familienausflug werden (so wie andere Dinge auch, die wir als Eltern uns so überlegen und ausdenken).
Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass sie das auch kennen und machen könnten. Zudem hatte Papa beim Übergeben noch darauf hingewiesen, dass sie nicht wieder so etwas "Großes" mit unserem Junior machen "muss" (hier diese Schwammigkeit, von der ich sprach), dass es ihm völlig genügt, wenn man mit ihm etwas in der Natur erlebt etc.
So war es eben erneut ein Schlag vor den Bug, für mich in diesem Fall.
 

Su

Das Luder
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

@Su: ich verstehe Dich ;-), aber Du darfst ruhig wissen: Wir haben ansonsten Null Entlastung, im Gegenteil: durch die vielen Arztbesuche u. Fehlzeiten etc. ist bei uns alles völlig gekentert, und ich bin momentan die Einzige, die das Geld reinbringt.
Alle Großeltern wohnen weit weg, und dieses Mal hatte Oma unseren Junior z.B. einzig deshalb, damit Papa mal wieder zum Arbeiten kommt. Er kam dann abends auch erst um 20 Uhr vom Arbeiten heim, da war auch nix mehr mit Unternehmung.

Ich verstehe das Problem trotzdem nicht ganz, es gibt doch den schönen Spruch "Eltern sind zum erziehen, Großeltern zum verwöhnen da"

Sei froh darum, gerade wenn es Euere einzige Entlastung ist und lass Oma und Enkel die gemeinsame Zeit geniesen.

Ich meine auch etwas Eifersucht rauszuhören, weil Du einfach im Moment nciht die Zeit hast, ihm diese Dinge zu bieten.

Und noch was, ich weiß nicht genau, was Dein Kleiner hat, aber wenn er eh im Leben schon Einschränkungen leben muss durch die Allergien, denke ich schadet ein zuviel an Ausflügen nicht.

Du wolltest ja verschiedene Meinungen;)


Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

.
Genaugenommen ist das von der Oma mehr als selbstsüchtig. Wer weiß, wieviel Zeit ich noch habe, schnell noch alles mitnehmen, nach mir die Sintflut.



Salat

So ein Schmarrn, ev. wollte sie selber gern Boot fahren, das Wetter hat gepasst.

What ever.

Mein Gott ich hoffe so sehr mal nicht die Probleme zu haben wenn ich Oma bin. Ich möchte wenn ich die Kinder betreue selbst entscheiden was ich mit ihnen mache und was ich ihnen schenke (das ist das andere Thema das hier gerne aufkommt;))



Su
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Ich verstehe das Problem trotzdem nicht ganz, es gibt doch den schönen Spruch "Eltern sind zum erziehen, Großeltern zum verwöhnen da"
Dazu habe ich ja schon was geschrieben. Gerad heute früh habe ich jetzt z.B. den Salat: Geheul vom Sohemann, weil er unbedingt noch eine Lok möchte (und bislang gab es dieses Problem NIE!!!!!!), und noch versch. Hänger, und anscheinend hat Oma gesagt, das sei ja kein Problem, die Hänger seien ja "nicht so teuer". Genau das ist es, was mich auf die Palme bringt. Das Maß!

Und noch was, ich weiß nicht genau, was Dein Kleiner hat, aber wenn er eh im Leben schon Einschränkungen leben muss durch die Allergien, denke ich schadet ein zuviel an Ausflügen nicht.

Du wolltest ja verschiedene Meinungen;)

Lg
Su

Ja, das sind die typischen Einwände. Und jeder darf seine Meinung sagen :wink:, das ist mir auch wichtig für die eigene Denke.
Ich sehe es eben genau anders. Bei Kindern, die krank sind oder Defizite haben, ist man immer schnell dabei, normale Grenzen zu lockern oder zu verwöhnen.
Aber ein Verwöhnen muss eben nicht in diese "kommerzielle" Richtung gehen, ein Verwöhnen an Zeit, Zuwendung oder Sonstigem bringt einem Kind doch vieeeeel mehr!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

So ein Schmarrn, ev. wollte sie selber gern Boot fahren, das Wetter hat gepasst.

What ever.
...

Su
Ah, Su, es geht ja nicht um einmal. Und konkret beziehe ich das auf die Schiene, die die Oma anscheinend fährt, nämlich jetzt auf emotional zu machen und auf ihr nahes Ende hinzudeuten. Ich sehe es schon so, daß da ein Kind über alle Maßen verwöhnt wird ohne einen Gedanken daran, was man dem KIND damit antut.
Es lernt nämlich so wirklich kein Maß zu halten.

Salat
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Erziehungsproblem OMA - bin gerade völlig aufgelöst und bräuchte Rat :-(

Ja,ja verwöhnen weil sie gesundheitlich eingeschränkt sind:piebts: kenn ich hier zur genüge. Ich habe mir den Mund fusselig geredet:bruddel: und auch mal 4 Wochen gar nicht mit ihr gesprochen. Jetzt halten wir es so das Anschaffungen (größere o. teurere) vorher kurz abgesprochen werden und akzeptiert werden müssen. Die Konsequenz das sie die beiden nicht sehen dürfte wäre
(u. war auch schon) für sie echt hart. Größere Ausflüge werden Angekündigt!!!
Dann wird entschieden ob wir dann alle gemeinsamm fahren(eigentlich liebe ich meine SE) aber wir alle wissen nicht wie lange wir leben und man sollte jeden Tag genießen! Mach deine Schwiegis klar das sie ihr Pulver nicht auf einmal verschießen sollten wie Salat schon schrieb, was machen sie sonst wenn sie doch länger leben? Dann gibt es keine Steigerung mehr und ihr Enkel wird sie meiden weil es dann Langweilig wird. Ich fand die Idee mit dem Brief gut meistens hilft es, wenn es kein Weg gibt vernünftig miteinander zu sprechen.

Liebe Grüße und starke Nerven:winke:
 
Oben