Erster Zahn...

Flottemotte

Die Dezente
AW: Erster Zahn...

Elmex nehme ich für mich ja auch! Das soll wirklich die Beste sein! Aber schon für ein Baby??? :???:

Und sicher werden wir auch anfangen zu putzen, nun erstmal wohl mit dem Fingerhut und Bürste zur Gewöhnung!

Da wirklich nur höchstens 1/4 vom Zahn draußen ist, habe ich mit der Bürste noch bedenken, werde aber schon mal vorsichtig versuchen sie an die Bürste zu gewöhnen! Ansonsten ist bald die nächste U Untersuchung und dann frag ich!

Generell, können die Tabletten meiner Meinung nach so schlecht nicht sein, wir sollen die als Babys auch schon bekommen haben!

Natürlich ist Zähne putzen WICHTIG aber meine Maus ist 6 Monate und da müssen wir erstmal anfangen und werden uns wie an alles bisher rantasten, bis es normalität ist! Spätestens danach tut man sich nicht mehr schwer! ;);)

Interessant find ich, dass es soviele Meinungen gibt! Aber auf gar keinen Fall finde ich das schlimm, so ist es doch mit ganz vielen Sachen! Und NATÜRLICH, ersetzt die Tablette das putzen nicht!
 

pusemuckel

Gerade reingestolpert
AW: Erster Zahn...

ihr habt mich wohl falsch verstanden. ich finde es toll, dass sich auch über so alltägliche und doch wichtige Dinge wie das Zähneputzen gedanken gemacht wird und das von allen ecken beleuchtet und hinterfragt wird.

Ich bin doch hier Anfänger und verzeiht mir bitte, wenn ich mich für solch banale Dinge freue (ich kenne leider auch Eltern, die sich für solche Themen nicht interessieren) und mich nicht verständlich ausdrücke...
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Erster Zahn...

Oje... :hahaha:

Flottemotte:
Elmex Kinderzahnpasta bis 6 Jahre... :zwinker: Für den Großen wohlgemerkt.

Pusemuckel:
Die Aussage des Arztes fand ich merkwürdig. ;-)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Erster Zahn...

Bei uns hier ist es so:
Kinderärztin sagt: mind. 2 Jahre Fluor und Vit. D;
Zahnarzt sagt: sofort fluoridhaltige Zahncreme, die Tabletten bringen nichts;
Hebamme sagt: Fluorid, solange keine Zähne da sind wären Blödsinn

So jetzt bilden Sie sich bitte mal eine Meinung!!!
Ich habe ihm die ersten 2 Jahre Fluorid und Vit. D als Tablette gegeben, und jetzt ab 2 putzen wir ihm die Zähne.

Aber ihr erinnert mich an was: ich muss mal im KiGa nachhören, wie das mit dem Zähneputzen bei den Kleinen läuft, nicht dass da überdosiert wird. Von mir hatten sie die Anweisung mittags nur mit Wasser zu putzen.
 

pusemuckel

Gerade reingestolpert
AW: Erster Zahn...

ach, ich weiß doch auch nicht... wir putzen mit Wasser und das hat uns auch unser zahnarzt bestätigt. er sagt, die Minis essen ja noch nicht so scharf und gewürzt wie wir... ich muss aber gestehen, dass ich auch öfter mal die Tablette vergesse :schnarch::-? aber geputzt wird immer!:)
wenn sie bei uns richtig mit isst, dann wird bestimmt auch mal die Zahnbürste an der Pasta lang gekratzt.
 

Flottemotte

Die Dezente
AW: Erster Zahn...

@ pusemuckel

Dich habe ich gar nicht gemeint, eher sogar gefreut, das es anerkannt wird, das man sich Gedanken macht! Meist höre ich dann "Übermutter", zuviel Gedanken,..... Also, alles gut! :oops:

@Vivi u Niklas:

Doofe Frage - 6 Jahre ok, ab 6 Monate schon??? Und "für den Großen wohlgemerkt" ???
Das versteh ich nicht! :hahaha: du meinst den Zahn, den Großen, wenn die ganz raus sind!? Oder ich doof??? :umfall:

@ powerlady: 3 Fachleute 3 Meinunngen, wie soll man sich da einig sein? :hahaha:
Wir wohl weiter die Tabletten und anfangen putzen! Aber Vit D ??? In Form von was? Wofür? Frage nächste Woche direkt den Dr!
 

Flottemotte

Die Dezente
AW: Erster Zahn...

Das vergessen hatte ich anfangs auch ab und ann! Seitdem, nehme ich die Tablette aus der Packung, lege ich sie auf einen Löffel, zu Ihren Flaschen!

So das ich beim zubereiten der nächsten Flasche nicht dran vorbei komme sie zu sehen! :)
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Erster Zahn...

:winke:
Vitamin D spielt eine wesentliche Rolle beim Knochenaufbau. Ein Vitamin-D-Mangel kann mittelfristig bei Kindern zu Rachitis führen.

Wir putzen auch 1 x am Tag mit flourhaltiger Zahncreme, ansonsten noch 2 x ohne Flour. Die Tabletten hat der Kinderarzt strikt abgelehnt und auch der Zahnarzt war dagegen :umfall:
 
Oben