Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Zu schwer

Berrit,
ich esse kein Fleisch. Wie wuerdest Du denn meinen (neuen, hoeheren) Eiweissbedarf abdecken? Ich kann einfach nicht staendig Joghurt und Tofu essen. Fisch gibt es bei uns ein mal pro Woche (ca.).
Lulu :winke:
Eier, Quark, Käse, Milch, Sahne(also die flüssige nicht die geschlagene).

Z.Bsp. ordentlich Schafskäse in den Salat, Hüttenkäse zum Gemüse, Frischkäse statt Butter aufs Brot, morgens eine Schale Obstquark statt Müsli, als Snack zwischendurch ein hartgekochtes Ei

Gruß,
Berrit
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Zu schwer

*auch Vegetarier- reinschleich*

Hülsenfrüchte sind auch sehr eiweißreich, müssen ja nicht immer Erbsen und Bohnen sein, so wie man sie kennt.
Es gibt ganz viele leckere Linsenarten, Zuckererbsen sind auch toll... Kennst du Azukibohnen?!
Im Bioladen (oder auch bei dm) gibts ganz viel Auswahl :jaja:. Und lecker schmeckts auch! Jedenfalls mir :zwinker:...

*und wieder rausschleich*
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Zu schwer

Rote Linsensuppe*legga*
oder Gelbes Linsencurry *schleck*

Eine gute Alternative zu Reis ist übrigens Bulgur und Quinoa.

Und Nudeln kann man wunderbar reduzieren, indem man mit dem Sparschäler von Karotte, Zucchini, wer es schärfer mag Sellerie, Streifen abschält und diese 1-2 Minuten vor Garende der Nudeln mit ins Kochwasser gibt und unterrührt. Peppt die Sache auch optisch auf und man hat gleich mehr Gemüse dabei, welches die Nudeln bißchen neutralisiert und die KH Abgabe ins Blut verlangsamt.

hungrige Grüße,
Berrit
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Zu schwer

Nein, Katzen sind Beutefresser, keine reinen Fleischfresser.

:hahaha:

*lachtränenausaugewisch*

sorry, aber ich stell mir grad vor, wie katzen gemüse jagen und davonrollende radieschen erbeuten :lol: ok, ok, sie mögen sicher auch fische... :mampf:

liebe berrit, bei vielem was du so engagiert ausführst, bin ich total bei dir, aber bitte, komm davon runter, menschen ernährungstechnisch mit katzen(hunden) in einen topf zu werfen. das passt einfach hinten und vorn nicht, dafür braucht man kein fachmann zu sein.

ein bisschen weiterführende info bietet auch wikipedia:

wiki über katzen, siehe besonders den punkt ernährung


gutgelaunte grüße
jackie
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Zu schwer

ich glaub, ich bin schon ausgestiegen hier ...
aber das fand ich dann doch lustig :crazy::

dulcefee hat gesagt.:
- vielleicht sollte ich in die se low Carb story mal unsere Familietabelle einstellen:
Mein Mann und ich essen das Selbe - auch von den Mengen - er haut sich morgens aber immer noch 2 Schokicross vom Bäcker rein + Nachmittags Kuchen + Abends gerne nach 23.00 den Babygries mit Sahne:
Einkaufen macht trotzdem keinen Spaß ich bin Übergewichtig und er ist Untergewichtig.

Das kenne ich nur zu gut. Bei uns glauben wahrscheinlich auch immer alle, ich würde meinem NED die Sachen vom Brot klauen. Dabei ist das eher umgekehrt ... der ist SO futterneidisch!!! Aber was soll frau machen - bei mir setzt alles an, wenn ich nur draufschaue ... und er ist schlank und rank wie eh und je, muss eher noch aufpassen, dass er nicht zu sehr an Gewicht verliert, wenn er mal durch Stress zu wenig gegessen hat! :ochne:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Zu schwer

:hahaha:

*lachtränenausaugewisch*

sorry, aber ich stell mir grad vor, wie katzen gemüse jagen und davonrollende radieschen erbeuten :lol: ok, ok, sie mögen sicher auch fische... :mampf:

liebe berrit, bei vielem was du so engagiert ausführst, bin ich total bei dir, aber bitte, komm davon runter, menschen ernährungstechnisch mit katzen(hunden) in einen topf zu werfen. das passt einfach hinten und vorn nicht, dafür braucht man kein fachmann zu sein.

ein bisschen weiterführende info bietet auch wikipedia:

wiki über katzen, siehe besonders den punkt ernährung


gutgelaunte grüße
jackie

Bei Wikipedia kann man selbst schreiben oder. Das ja ne Katastrophe was da steht.
Zitat:Katzen ernähren sich fast ausschließlich von Fleisch, während viele andere Raubtiere mehr oder weniger Allesfresser sind. :umfall::hahaha:
Sorry, gehört eher ins Hund-Katze-Maus-Forum, aber die Katze, die eine ausschließliche Fleischernährung ohne Mangelerscheinungen übersteht, möchte ich bitte sehen.

fröhlich- angeheiterte Grüße,
Berrit
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Zu schwer

liebe berrit,

aber die Katze, die eine ausschließliche Fleischernährung ohne Mangelerscheinungen übersteht, möchte ich bitte sehen.

wasn dasn? soll ich dich jetzt auf ne safari mitnehmen? :) oder in ne bio vorlesung auf der uni? :umfall:


klar kann man bei wikipedia selbst schreiben. aber wenn ne info falsch ist, fliegt sie raus. gesetzt den fall, eine/r macht darauf aufmerksam! und stellt sich der diskussion bzw kann seine angaben belegen.

da du also fachfrau für katzenernährung bist, korrigiere doch den artikel! das geht ganz easy, musst dich nur registrieren. :jaja: :prima:

ansonsten empfehle ich uns allen hier folgende lektüre:

[ISBN]349962284X[/ISBN]

das bringt dann vielleicht mehr leichtigkeit in zukünftige wer-hat-recht-wenns-um-die-richtige-ernährung-geht-diskussionen :rolleyes:

:winke:
jackie
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Zu schwer

liebe berrit,



wasn dasn? soll ich dich jetzt auf ne safari mitnehmen? :) oder in ne bio vorlesung auf der uni? :umfall:


klar kann man bei wikipedia selbst schreiben. aber wenn ne info falsch ist, fliegt sie raus. gesetzt den fall, eine/r macht darauf aufmerksam! und stellt sich der diskussion bzw kann seine angaben belegen.

da du also fachfrau für katzenernährung bist, korrigiere doch den artikel! das geht ganz easy, musst dich nur registrieren. :jaja: :prima:

ansonsten empfehle ich uns allen hier folgende lektüre:

[ISBN]349962284X[/ISBN]

das bringt dann vielleicht mehr leichtigkeit in zukünftige wer-hat-recht-wenns-um-die-richtige-ernährung-geht-diskussionen :rolleyes:

:winke:
jackie
Uni-Vorlesungen habe ich 7 Jahre lang mitgemacht. Safari war ich auch schon.

Katzen würden durch eine ausschließliche Fleischernährung Mangelerscheinungen bekommen, da es zu einem Ungleichgewicht im Calcium/Phospor Haushalt kommt, desweiteren würden für die Katze wichtige Mineralsalze durch eine rein fleischliche Ernährung nicht aufgenommen werden, ebendso die für den Energiehaushalt der Katze notwendigen aufgeschlossenen Kohlenhydrate.

Ich vermute mal, wir sprechen bei ausschließlich Fleischernährung von zwei unterschiedlichen Dingen. bedeutet es, dass das Tier sich zu 100% von Fleisch ernährt(das Tier frißt von seiner Beute z.Bsp Knochen, Fell, Federn, einige Innereien nicht mit) und dies ist bei der Katze definitiv nicht der Fall.

Als Expertin für Katzenernährung würde ich mich nicht betiteln, aber ich habe es immerhin geschafft meine Doktorarbeit zu dem Thema mit summa cum laude abzuschließen.Also so ein Bisschen was weiß ich da schon.

Aber wie bereits gesagt, das passt dann doch besser ins Tierforum und natürlich ins Wikipedia, wo ich mich mal registrieren werde.

hungrige Grüße,
Berrit
 
Oben