Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

C

chris_mama

AW: Zu schwer

Respekt! Ich überlege mr gerade, ob ich mich für Nr 2 etscheiden soll.
Alles Gue noch für Nr7!
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Zu schwer

@Beritt

mal ne ganz blöde Frage, die sich bei mir aufdrängt wenn ihr jeden Abend zu 8 soviel Gemüse eßt, wer schält den das ganze Zeug oder nimmst Du TK-Kost?

Mal so mal so. Im Winter fast ausschließlich TK, ansonsten Gemüse der Saison, was Schwiegermutter sogar teilweise selbst anbaut (alte Landwirtsfamilie halt).
Waschen und schnippeln hält sich echt in Grenzen. Möhren werden z.Bsp nicht geschält, sondern nur gewaschen und als Ganzes gekocht. Wir sind da mehr so die rustikalen Esser. Gestern Abend z.Bsp gab es Hackbraten mit Möhren. Da werden dann flott 3kg Möhren gewaschen und als Ganzes(in 2 Töpfen) gegart. Hackbraten ist eine Kastenform voll eh im Backofen. Dazu gab es noch grünen Salat. Der braucht ja eh nur gewaschen werden udn Tanisha übernimmt dann die Salatschleuder:hahaha:


Ich muss aber auch zugeben, dass das Kochen is solchen Mengen und die Wäsche zwei Gründe sind warum ich mir nicht sicher bin mehr Kinder haben zu wollen:rolleyes:

Ach, man wächst da rein. Ich kann schon gar nicht mehr kleine Mengen kochen. Ich denke da einfach schon in anderen Dimensionen. Wenn ich zu meinem Mann sage "Bringst du bitte noch ne Milch mit", dann käme der nie auf die Idee, dass ich 1l Milch meinen könnte. Eine Milch ist bei uns eine Palette, also 12 Liter, die im Schnitt so ne Woche reicht*G*. Wäsche ist in der Tat ein Gegenargument. Wir haben 2 Waschmaschinen und die laufen täglich. Auf - und Abhängen geht ja noch, aber das Zusammenlegen:umfall:, zumal das eine meiner Hass-Hausarbeiten ist. Aber was mut, dat mut(wie man bei uns im Norden sagt).Aber manchmal träume ich auch von Haushaltshilfen:hahaha:, besonders, wenn ich nach der Arbeit völlig geschafft nach Hause komme und mich der Wäscheberg anlacht


Ich lese hier nämlich gerade interesiert mit. Wir d.h. besonders die Kinder essen sehr kohlehydratlastig zu Abend, sind aber sehr dünn und leicht, also wir haben keine Probleme mit Gewicht, da viel Sport getrieben wird, aber Yannick haut sich schon mal 3 Teller Nudeln rein, wenn er vom Trainning kommt:hahaha: Nichts desto trotz kann man es ja auch besser machen...

Ja, das ja auch verständlich. Sportler brauchen viel KH, weil sie einen höheren Grundumsatz haben, also mehr verbrennen


Lg
Su
Ich habe ja ganz lange eine Ernährungsberatung gemacht(zwar bei meiner eigenen Schwester, aber das ja egal), weil ich eine Stoffwechselerkrankung habe, die ich vorher medikamentös behandelt habe und seit Jahren schon nur mit Ernährung im Griff habe.

Und in der Therapie kam mir mal ein Satz unter, der mir so im Gedächtnis geblieben ist.

"Evolutionstechnisch leben wir noch in der Steinzeit. Während unser Gehirn sich mit Computern, Handys und Co beschäftigt, lebt unser Körper noch im Zeitalter der Dinosaurier!"

Und wenn man nun bedenkt, wie unsere Vorfahren sich damals ernährt haben. Von Grünzeug, Wurzeln und ab und an mal Fleisch und ganz viel roh.

Gleiches gilt für Naturvölker noch heutzutage. Egal welches Naturvolk man da betrachtet, bei allen herrscht eine sehr kohlenhydratarme Ernährung.

Auch die Generation unser Großeltern konnte sich noch ordentlich Kartoffeln auf dem Teller ernährungsmässig leisten, da das Leben/Arbeit damals körperlich einfach bedeutend anstrengender war.
Für die Büro/Dienstleistungsgesellschaft heute ist es allerdings "Gift".

Wenn man sich mal beliest, wie der Stoffwechsel generell funktioniert(klar, jeder Mensch ist anders, aber das Grundprinzip ja bei allen gleich) und wie der Körper speichert, Reserven anlegt, Kohlenhydrate, Proteine, etc verarbeitet, wie die Bauchspeicheldrüse arbeitet, was Insulin im Körper bewirkt, wie und warum und wieviel Insulin so ausgeschüttet wird, dann ist das schon sehr beeindruckend, wie das alles Zahnrad in Zahnrad greift und anfällig dieser Prozess für Störungen ist.

Wenn mal mal bedenkt, dass Insulin ein Masthormon ist, was z.Bsp in der Schweinemast ganz massiv eingesetzt wird, und dann den Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Insulin betrachtet, dann ist die logische Schlussfolgerung eigentlich, dass zuviel Kohlenhydrate dick machen müssen, wenn man es nicht ausgleichen kann.

Darum "verteufel" ich z.Bsp auch die Ernährungskonzepte von Doubleyou-Doubleyou, weil da hauptsächlich auf fettreduziert gesetzt wird und die Sättigung eben über KH herbeigeführt wird.

Ich dachte ja auch immer, weniger essen, wenig Süßes, wenig Fett.

Heute genieße ich mein Steak in Rahmsoße mit einem Berg Gemüse dazu:)

Kinder benötigen natürlich im Wachstum noch mehr Getreide, aber halt zu gewissen Teilen. Es gibt da ja diese 6-5-4-3-2-1 Teile Regel für Kinder.
6 Teile Gemüse, 5 Teile Obst, 4 Teile Getreide, 3 Teile Eiweiß(Milchprodukte), 2 Teile Fleisch, 1 Teil Süßes. wobei 4 und 5 je nach Bewegungsintensität tauschen können.

Gruß,
Berrit


die jetzt Hunger hat:hahaha:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Ähem, ich nochmal - obwohl ich mich ja eigentlich aus dieser Diskussion weiter raushalten wollte.

Ich selbst kann mir das ja sehr gut vorstellen, dass ich abends mal nur Salat oder Gemüse esse - hab ich ja früher auch gemacht.

Aber ich hab hier z.B. einen Ehemann, der schlicht und einfach kein Gemüse mag. Es schmeckt ihm nicht, er ekelt sich davor. Und ich werde die letzte sein, die ihn dazu "zwingt", abends nur noch Gemüse zu essen.

Tanja, es ist ja schon, dass du für dich das optimale Essen gefunden hast, aber es passt nicht für alle. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass du hier deine Philosophie verbreiten möchtest und dagegen wehre ich mich ganz extrem!

Ach ja, und zum Thema Diabetes: Ich habe einen Schwiegervater mit dieser Beeinträchtigung und seine Essgewohnheiten musste er komplett umstellen, um auch ohne Spritze ( und das schon seit ca. 15 Jahren!) ohne Beeinträchtigungen und "Nebenwirkungen" leben zu können. Also nicht denken, ich würde hier von etwas schreiben, von dem ich keine Ahnung habe.

Und nun eine bitte an alle :mich eingeschlossen):
Sollte es noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema geben, so könnten wir das in einem anderen Fred vertiefen und hier mal mit überlegen, WIe wir Steffi und Vivi helfen können.


Liebe Grüße

Rosi,
in alte Rollen verfallend ....
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Ich gebe Lulu recht: auch hier würde hungrig zu Bett gegangen, wenn "nur" Salat o.ä. gegessen würde. Ich kann diese Low-Carb-Geschichte auf der Verstandeseben absolut unterschreiben, in der Praxis verschiebt sich mein Hungerast nur um ein Weilchen. Auch nach nem Apfel oder so bin ich meist hungriger als zuvor.

Und Rosi: Ich finde Tanja weder missionarisch, noch besserwisserisch sonder, wie alle anderen hier auch, bemüht ihre Meinung verständlich darzulegen und Vivis Familie zu helfen.

:winke:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Zu schwer

Äpfel machen ja auch Hunger.
Geht mir genauso, besonders wenn ich abends Äpfel esse. Eine halbe Stunde später könnte ich ein halbes Schwein auf Toast vertilgen.

Aber ich bin ja echt baff, dass hier einige nach 500gr Gemüse noch Hunger haben:umfall:
Ich würde mich nun wirklich als gute Esserin bezeichnen, aber nach 500gr Gemüse kann man mich aus der Küche rausrollen.

Mein Körper brauchte natürlich auch für die Umstellung und jetzt ist er so umgestellt, dass ich sofort Magenschmerzen und Durchfall bekomme, wenn ich große Mengen KH esse. Z.bsp Nudeln.

Witzig, wie unterschiedlich das ist, wo wir ja eigentlich alle gleich funktionieren.

Gruß,
Berrit

P.S:

Hier gab es zum Abendessen Gemüseauflauf mit Parmesan überbacken
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Zu schwer

Und bei uns gab es Vollkornreis mit einer Tomaten-Gemuese-Mozarella-Sosse.

Bei dem ganzen Thema hier ist mir jedenfalls mal wieder aufgefallen, dass ich viel zu viel esse (wenn auch relativ gesund). Kleine Portionen sind echt schwer, wenn so eine viel fressende Familie um einen herumsitzt beim Essen :(.

Lulu
 
C

chris_mama

AW: Zu schwer

Tanja, es ist ja schon, dass du für dich das optimale Essen gefunden hast, aber es passt nicht für alle. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass du hier deine Philosophie verbreiten möchtest und dagegen wehre ich mich ganz extrem!

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Ich bin nicht die einzige, die über Gemüse redet. Hast du auf mich abgesenen? (ja, so ein Gefühl habe ich)
Und ich vertrete nur meine Meinung und zwinge niemanden zu etwas. Und wenn jemand um Hilfe bietet, weil man/Kind zu dick ist und zu den meisten Ratschlägen sagt "wir machen eigentlich alles richtig und wollen nichts ändern" , dann frag ich mich, warum man um Hilfe gebeten hat.

So, zu dem Thema sag ich nichts mehr.

Tanja.
 
D

dulcefee

AW: Zu schwer

PUUUUHHH -

wenn frau die letzten Beiträge durchliest ... da kochen ja die Emotionen!
Also ich möchte keine .... beziehen und daher nur zwei Gedanken beisteuern:

- eine Familie funktioniert immer im Rahmen ihrer eignen Schwerpunkte und Radien:
also jeder weiß das ein Schokimüs ja nicht wirklich gut ist - aber vielleicht ist es für die morgendliche Stimmung gut. Vielleicht probiert Ihr in den Ferien oder am WE mal etwas anderes aus und seht dann ob es eine Alternative gibt oder nicht.

- vielleicht sollte ich in die se low Carb story mal unsere Familietabelle einstellen:
Mein Mann und ich essen das Selbe - auch von den Mengen - er haut sich morgens aber immer noch 2 Schokicross vom Bäcker rein + Nachmittags Kuchen + Abends gerne nach 23.00 den Babygries mit Sahne:
Einkaufen macht trotzdem keinen Spaß ich bin Übergewichtig und er ist Untergewichtig.

Also mein Tipp mehr bewegen und Sport und Süßes nicht mehr einkaufen :hahaha: easy oder!
:crazy:
 
Oben