Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

Darüber wäre ich auch sehr dankbar!!! Aber das zählt ja dann zu den KHhaltigen Nahrungsmitteln, oder hab ich das nun falsch verstanden? Also wäre es eher was für uns für Mittags.
Kichererbsen sind Hülsenfrüchte, also Eiweiß.

So, und nachdem ich gestern und vorgestern Abend, nur unwesentlich beeinflußt durch diesen Thread, einen riesigen Salat gegessen habe, gab es heute Abend Kartoffeln* für alle - - und ich schieb Gier.

Salat

*Wenn man schon im Garten selber Kartoffeln anpflanzt und wenn man die unbedingt noch schnell ausgraben muß, bevor man wegfährt, und wenn dann die dummen Dinger alle höchstens Murmelgröße haben, also im Kühlschrank schneller wegtrocknen, als ich "Pieps" sagen kann, dann muß man sich eben den Gegebenheiten beugen...
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

ich stell das Rezept morgen ins Rezeptforum.

@Lulu: ich habe heute zum ersten Mal Riccota selbstgemacht. Ging ganz einfach. Kann ich auch mal einstellen. Was mir heute noch einfiel. Kidneybohnen, die haben viel Eiweiß. Wenn du die magst, dann kann ich dir meinen Lieblingssalat empfehlen. Kidneybohnen mit Schafskäse, Zwiebeln und Mais, angemacht mit Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer

@Elchen: Was hat man sich denn unter Insulin-Trennkost genau vorzustellen? Klingt vom Wort auf jeden Fall schon mal interessant, besonders weil ich hier ja ein insulinpflichtiges Diabeteskind habe und da immer auf der Suche nach "Der Ernährung" bin. Insulin-Trennkost hab ich noch nie gehört.
Abends hungrig ins Bett kann es aber auch nicht sein oder glaubst du, dass kommt jetzt nur von der Umstellung? Ich gehöre ja leider zu den Menschen, die abends essen könnten für 10. Auf Frühstück kann ich gut verzichten, aber abends da schleich ich um den Kühler, da brauch ich Menge. Seit ich Hüttenkäse für mich entdeckt habe, gehts wieder.

Was für Kinder z.Bsp auch ein leckerer Brotaufstrich ist, ist Bananenmus. Einfach Bananen zerquetschen, bißchen Zitronensaft ran und fertig. Das dann morgens zum Frühstück oder aufs Schulbrot (Meine Kinder mögen allerdings alle nicht sonderlich gern Brot, außer Knäckebrot). Hier hoch im Kurs als Pfannekuchenaufstrich und zum in Naturjoghurt rühren

Oder wenn es Frikadellen gibt, dann mache ich die Masse nicht mit Paniermehl fest, sondern mit Parmesankäse.
Oder Panade, da ersetze ich das (Panier)mehl durch gecrushte Haselnüsse oder Mandeln(bei Fisch), das gibt ne tolle Knusperpanade.
Was hier grad der Renner ist sind "Smoothies" anstatt der Morgensmilch.
Also keinen gekauften Smoothies, sondern selbstgemachte.Manchmal mit Sojamilch drin.Oder selbstgemachte Milchshakes(natürlich ohne Zucker).Je nach Frucht kann man da ganz irre Farben zaubern. Tani steht z.Zt. total auf lila Milch(mit Blaubeer und Himbeer).
Das Schwierige an gesunder ausgewogener Ernährung ist ja, es den Kindern schmackhaft zu machen:hahaha:, da kommt man über die Optik ja manchmal viel weiter als über den Geschmack.

@Kim: wie ich schon geschrieben hatte, hängt die KH-Verwertung des Mensch u.a. von einem bestimmten Lebergen ab. Und das ist anscheinend von Mensch zu Mensch verschieden. Und die Ausnahmen von der Grundregel gibt es immer. Unser Nachbar ist 89, raucht wie ein Schlot und ist kerngesund. Da musste ich grad heute grinsen, als die Schachtel mit dem Aufdruck "Rauchen ist tödlich" vor ihm lag. Bei ihm ist es eher das Gegenteil.

Oh, muss weg.Sorry. Notfallklingel geht.
Gruß,
Berrit
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

Schlank im Schlaf!
Ich bin auch immer so ein Abends Esser gewesen. Ich denke mein Körper muss sich erst umstellen. Aber mir geht es viel besser damit! Ob diese "Diät" jedoch was mit Diabetes zu tun hat oder warum die Insulin-Trennkost heisst, kann ich dir leider auch nicht sagen!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

seinerzeit hieß das noch glyx-diät :-D wobei diät an sich das falsche wort ist, da es um eine weitreichende und dauerhafte ernährungsumstellung geht.

luc und ich haben uns mal eine fastenzeit lang danach ernährt (lecker rezepte, kann ich absolut empfehlen, vor allem die suppen und frühstücksrezepte), haben ein paar kilochen verloren… aber danach – schwupp! eh schon wissen :wink:

[ISBN]377425785X[/ISBN]

:winke:
jackie (diätfeindin!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

Von dem Glyx hielt die Diabetes-Ernährungsberaterin nicht viel. Mal schauen ob mir nochmal einfällt was ihre Kritikpunkte waren ...
Was ich noch so aus der Schulung wegen Astrids Diabetes mitgenommen habe ist aber das unbestrittene, dass Kohlenhydrathe für die Kinder wichtig sind fürs Wachstum. Allerdings keine leeren, also Zucker, Weissmehl und eben das, was hier schon gesagt wurde.

Liebe Grüsse
Martina, auch an der Ernährung ihrer Familie schraubend
 
Oben