erhöhtes Risiko

M

mamagaz

AW: erhöhtes Risiko

liebe gigi,

ich habe jetzt meine ergebnisse nochmal vorgekramt:

bei mir war die nackendichte bei 2,6mm gemessen worden.

es gab auch bei mir ergebnisse außerhalb der norm (also von den skalen, die du gezeichnet hast, abweichend) durch den ultraschall. es war bei mir nicht der femur, sondern die ssl (deutlich zu weit rechts).

bei den untersuchungsbedingungen steht "ausreichend", ich bin auch recht mollig - gerade um den bauch rum schwabbelt es ordentlich ;), weshalb bei mir auch der schallkopf ordentlich in den bauch gedrückt wurde *aua*

schau, die risikowerte sind doch geringer als dein altersrisiko. das ist doch schonmal gut :)

zu den anderen "auffälligkeiten" mit der nabelschnur/blase etc. haben die anderen ja schon was geschrieben.

mein tipp: lass dich in einem zentrum für pränataldiagnostik nochmal beraten. die haben da sicher einen 3d-ultraschall (mit dem kann man die gefäße wie zb die nabelschnur und auch das herz sehen), dein arzt hat nur 2dimensional geschallt. dort würde ich mir auch den befund, den du jetzt hast, nochmal erläutern lassen.

ich war nach einer vorherigen genetischen beratung bei einem pränataldiagnostiker, die haben erfahrung, vielleicht (sicher) mehr als ein konventioneller frauenarzt.

liebe gigi, ich kann dir sogut nachempfinden, was du jetzt durchmachst. habe auch auf den fluch der technik geschimpft und v.a. diese untersuchung verflucht, die eigentlich nichts über mein baby aussagte, sondern anhand von statistiken unruhe stiftet und mich zu gedankenspielen zwingt, die vielleicht (sicher!) ganz unnötig sind.

ich drück dich
claudia
 
M

mamagaz

AW: erhöhtes Risiko

gigi hat gesagt.:
ich glaube ich werde da morgen früh nochmal hin und genau nachfragen
wenn es wirklich angezeigt ist diese untersuchung zu machen, mache ich sie vielleicht.

genau! das ist die richtige haltung!!

lass dir morgen mit einem kühlen kopf die ergebnisse erläutern und überlege dir dann, ob du für dich die gewissheit der fu benötigst, um eine entspannte schwangerschaft zu haben, oder ob dafür kein grund besteht und man dich wirklich nur gemäß schema / aus routine zur invasiven abklärung drängt.

mach dir für heute nicht mehr zu viele gedanken "was wäre wenn", okay?

lieben gruß
 

lena_2312

Fotoholic
AW: erhöhtes Risiko

gigi hat gesagt.:
im grunde bin ich furchtbar böse darüber das es diese diagnosemöglichkeit überhaupt gibt und mich vor so unmenschliche fragen stellt!

Ach Gigi,
Und warum in alles in der welt willst Du dann weiterbohren? Sollte sich nach einer FU irgendwann herausstellen, dass das Kind doch eine Behinderung haben sollte - willst Du dann auch diese Diagnosemöglichkeit verfluchen und den Erfindern die Schuld zuweisen?
Suche Dir eine Hebamme! Vielleicht hast Du noch eine von Deiner Tochter???
Und sprich die Ängste an, bitte hole Dir hier ärztliche Hilfe und bezieh Deinen Mann mit ein!!!
Lieben Gruß
Uta
 

Schäfchen

Copilotin
AW: erhöhtes Risiko

Gigi, ja medizinische Fortschritte sind ein zweischneidiges Schwert. Weswegen ich vermutlich Jacs Weg gehen werde, sollte ich nochmal ein Baby bekommen. So wenig wie möglich Untersuchungen, denn je weniger man sieht, desto weniger kann man reininterpretieren.

Gigi, ich kenn mich mit den Werten nicht aus. Aber was die Erfahrenen dazu sagen, das klingt schlüssig und gar nicht so schlecht. Ich find diese Panikmache furchtbar, wie kann man als Arzt so sein? Laß dir morgen alles in Ruhe erklären und such dir wirklich ne Hebamme.

Mein Fa wollte mich bei Fabiennes Schwangerschaft zur FU-Untersuchung schicken. Mit 25! Jahren. Ich hab abgelehnt. Er fragte - fast ein bissel scharf - nach dem Grund. Als ich ihm sagte, dass es nichts an meiner Entscheidung fürs Kind ändern würde, hat er das nein akzeptiert. Das ist der für ihn einzige Grund, sonst schickt er wohl alle werdenden Mütter dahin. Man kann Panik auch unnötig verbreiten. :(
 
G

gigi

AW: erhöhtes Risiko

hallo,

ich hab nun herumgegooglet wie wild und mir dämmert nun warum mir dringlich
zu der fruchtwasseruntersuchung geraten wurde,
wegen des nasenbeins, wo ja der befund unklar ist
und wegen des oberschenkelknochens der anscheinend zu kurz ist.

ich fand nur eine tabelle im netz und die ging aber erst ab der 16. woche,
vergleiche ich da den normalwert
mit meinem wert ist
wenn richtig gemessen wurde
ist der knochen extrem zu kurz,
weil der knochen in zwei wochen unmöglich so viel wachsen kann das es annähernd den normalwert erreicht.

ich hätte eine große bitte!
wenn jemand hier einen befund aus der 14. woche hat
könntet ihr bitte nachschauen was bei euch bei Femurlänge steht?
damit ich vergleichswerte habe.
Danke!

ich bin entschlossen gleich morgen irgendwie noch eine untersuchung machen zu lassen.

ich hoffe das man da ein nasenbein findet und der oberschenkel falsch vermessen wurde!

liebe grüße
gigi
 
G

gretel

AW: erhöhtes Risiko

Lawxanaa hat gesagt.:
Den Ergebnissen nach würde ich sagen, macht dir keine Sorgen !

Hast du vor eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen?

Unterm Strich ist die Untersuchung ok, denn am Ende steht :

Diagnose:
Unaufällige Entwicklung.


Wenn du allerdings der Meinung bist, das da gründlicher nachgesehen werden muss, geh zu einem anderen Arzt bzw. entschliess dich zur FU.


gigi, mensch. jetzt les ich den befund.
und ich bin sabines meinung.

femur war bei muckel auch länger.

alles, wo steht "befund unklar" hieß auch bei mir, konnten sie nicht genau sehen, selbst später in der feindiagnostik stand das im text. wurde einfach später nochmal kontrolliert.

und ja: unauffällige entwicklung heisst GENAU das!!!!!!!!!! dass sich dein kind unauffällig entwickelt.

mann, du hast mir einen schrecken eingejagt und ich kann in dieser diagnose nichts entdecken, was dich so routieren lässt.

mädel, wie kommst du denn darauf, dass da irgendwas festgestellt wurde?????
 
G

gigi

AW: erhöhtes Risiko

gretel hat gesagt.:
mädel, wie kommst du denn darauf, dass da irgendwas festgestellt wurde?????

hallo gretel,

weil mir die ärztin ziemlich gleich nach dem eintreten ins untersuchungszimmer
geraten hat bei DEM befund umbedingt eine fruchtwasseruntersuchung zu machen.
und nachdem ich ausgiebig geggoglet habe wird mir auch schön langsam klar warum.:-(

liebe grüße
gigi
 
G

gretel

AW: erhöhtes Risiko

gigi: jetzt hör auf, so ein zeugs zu lesen, mann!!!!!!!!!!!

guck mal, in welcher woche du bist. sichtbedingungen schlecht steht da! unauffällige entwicklung steht da!!!!!!!!!

was willst du denn noch????

es stünde da nicht, wenn irgendjemand zweifel hätte, dass sich dein kind unauffällig normal entwickeln würde. hörst du mich!!!!!!!
 
Oben