erhöhtes Risiko

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: erhöhtes Risiko

Gigi,

die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Dieser ist hier mit 7.6mm angegeben.

Und nun überlege mal, was in dieser frühen Schwangerschaftswoche ein Abweichen von der Norm (von welcher Norm) aussagt, wenn die Sichtverhältnisse eingeschränkt sind - und man sich bewusst ist, dass man hier von einer Messgrösse unter einem Zentimeter redet - so genau kann kein Ultraschall sein, dass es da nicht zu Abweichungen nach oben und nach unten kommen kann.


Und zu der NT- Messung:

Der Wert ist im Bereich des Normalen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nackentransparenz#Messwerte

s ist aufgrund bereits erwähnter üblicher körperlicher Entwicklungen keineswegs ungewöhnlich sondern völlig normal, dass Babys in der Zeit zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich haben, deren Wert durchschnittlich bei 1 bis 2 mm liegt. Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht, ein Wert von ca. 6,0 mm gilt als stark erhöht. Laut Statistik weisen 2 von 10 Kindern mit einem NT-Wert von 3mm eine Chromosomenaberration wie z.B. Trisomie 21, Trisomie 18, Trisomie 13 oder Turner-Syndrom auf. Alle NT-Werte, die darunter liegen, sind durchaus im Normalbereich, wobei es auch Ärzte gibt, die ab einem NT-Wert von 2,5 mm zu einer Chromosomenanalyse raten.

SChlussendlich:

Gigi,

da steht "Diagnose unauffällig" - und mögliche Risikohochrechnungen sollten Dir hier nicht Angst machen, denn danach sehen die Werte einfach nicht aus.

Alles Gute für Dich und Dein Baby - vertrau ihm :herz:
Jacqueline
 
G

gigi

AW: erhöhtes Risiko

Lawxanaa hat gesagt.:
Hallo Gigi,

Zara hatte auch immer eine lange Femurlänge ( Oberschenkelknochen) man sagte zu mir, dass es keine Krankheit gäbe mit zu grossem Oberschenkel, wäre sehr beruhigend, bei Downsyndrom ist der Oberschenkel zu kurz .

danke dir für deine antwort!

naja auf der graphik sieht es auch
als unterm durchschnitt also kürzer wie normal aus und nicht länger.
hmmm

ich versuche es mal nachzuzeichnen, das zwischen den klammern ist der toleranzbereich und die mitte und das rote ist die tatsächliche länge.
für mich heißt das eher zu kurz oder liege ich da falsch?

, [___I___] so in etwa sieht das aus.

liebe grüße
gigi
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: erhöhtes Risiko

Hm, sicherlich hätte es auch mich nervös gemacht dass die Blase nicht zu sehen ist. Aber die "fehlende" Nabelschnur relativiert das auch wieder sehr, denn wäre die nicht da, wie würde das Kind dann versorgt werden und einen Herzschlag haben?

Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Sichtprobleme und nicht eine nicht angelegte Blase.

Der Femurwert (Oberschenkelknochen) ... bei uns lag der Thoraxdurchmesser unter den Normwerten, treppelte zwar brav mit aber war deutlich zu niedrig. Und das bei jeder Untersuchung.

Und nun habe ich ein Kind hier, dass des Vaters breite Schultern geerbt hat und nicht in Oberbekleidung passt, die zu seiner Körperlänge gehören würde. Und auch im Brust- und Bauchbereich alles andere als schmal ist.
 
G

gigi

AW: erhöhtes Risiko

Lawxanaa hat gesagt.:
hat dein normaler FA denn nie was gesagt zur grösse?

er hat bei der untersuchung nichts gesagt.
mein frauenarzt ist auch arzt in der klinik und ich war bei ihm in der klinik zur untersuchung weil er da ein besseres ultraschallgerät zur verfügung hat.

ich hatte schon das gefühl das er sich wegen meinem bauch sehr plagen musste bei der untersuchung.
(im moment habe ich 77 kilo bei einer größe von 157cm :oops: )
er drückte auch sehr fest das ultraschallgerät an meinem bauch, so das es mir eigentlich schon weh tat.
konnte aber nix sagen weil meine kleine tochter mit dabei war und ich nicht wollte das sie denkt der arzt täte mir weh....

:winke: gigi
 
G

gigi

AW: erhöhtes Risiko

Danke Jac! :bussi:

hab ich doch nur 2,2 mm nackenfalte *grübelwunder*

:winke: gigi
 
M

Märilu

AW: erhöhtes Risiko

Liebe Gigi,

ich finde Pränataldiagnostik auch wichtig, wenn sie konstruktiv stattfindet. Es ist manchmal wichtig zu wissen, welche Vorkehrungen man für die Geburt treffen muss und in welchem KH man gebären möchte. Dafür sind v.a. die späteren US wichtig, der in der 30.Woche, wo alle Organe kontrolliert werden und man richtig gut erkennen kann, ob eine Spaltbildung vorliegt z.B.

Irgendwie ist das doch auch Stempel drauf, was Dir passiert ist: Frau deutlich über 35, nicht alle Daten eindeutig gut - also ab zur FU. Das ist Routine. Für Individualität und Einfühlsamkeit kein Platz.Traurig,traurig!

Lass Dich davon nicht einschüchtern. :bussi:
 
G

gigi

AW: erhöhtes Risiko

Märilu hat gesagt.:
Irgendwie ist das doch auch Stempel drauf, was Dir passiert ist: Frau deutlich über 35, nicht alle Daten eindeutig gut - also ab zur FU. Das ist Routine. Für Individualität und Einfühlsamkeit kein Platz.Traurig,traurig!

Lass Dich davon nicht einschüchtern. :bussi:

Danke Kerstin!

genau das gefühl habe ich auch!
ich werde versuchen das für mich zu ändern!
ich bin DAS von "meiner" klinik garnicht gewöhnt!
dort fühlte ich mich bisher immer wohl!

ich glaube ich werde da morgen früh nochmal hin und genau nachfragen
wenn es wirklich angezeigt ist diese untersuchung zu machen, mache ich sie vielleicht.
aber so nicht!:bruddel:
vielen dank für deine
für mich sehr ermutigend und mich kämpferisch stimmende worte!

:bussi: gigi
 
Oben