Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Häää ????
gehts noch ???
Das das mit dem Elterngeld kommen wird, und das es solche Auswirkungen haben wird, das wussten die, die um den jahreswechsel ihren ET haben werden aber schon bevor sie sich für eine SS entschieden haben.
das steht ja wohl schon länger fest oder ?? Da kann man sich vorher Gedanken machen ob das Recht ist und dann eben später popp...

Sorry, aber Worte wie:

Ich denke unter Umständen ist da von einer ganz schönen Menge Geld die Rede. Ob die Kids jetzt um 23.50 oder um 00.02 Uhr geboren sind. Die finanzielle Lage einer Familie kann da durchaus entscheidend verändert werden.

Finde ich da echt total doof. Die Familien, die das betrifft hatten durchaus die Möglichkeit das zu beeinflussen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das es bei allen ein Unfall war ;-)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Wieso? Melden sich denn alle Babies vorher an? Gibt es nur geplante und termingerecht begonnene Schwangerschaften? Und wo kann man die kriegen?

Salat
 

Sonja_O

Familienmitglied
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Für mich und meine Familie würden Nachteile entstehen, wenn unser Zwergi erst am 1.1.07 zur Welt kommt. Wir hoffen natürlich das sie sich noch im Dez. auf den Weg macht, so wie der ET es auch vorschlägt, aber wenn nicht, dann mag sie halt nicht. Aber daran ändern werd ich nichts, denn mir ist die Gesundheit des Babys viel wichtiger.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Mhh, ja, ich denke das die meisten Schwangerschaften geplant sind. Nicht auf den tag, das ist klar, aber ich denke für den zeitraum.
Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Eher darauf, das die Eltern schon wussten wie sich das erziehungsgeld auswirken wird.
Und wenn es für den einen oder anderen wirklich von Exitenzieller bedeutung ist, kann man doch mit demm ss werden so lange warten, bis man eben sicher ist, das es im neuen jahr kommt. Okay, genau kann mans nicht wissen.

Mensch, irgendwie ist das blöde zu erklären ;-(((((

Wenn ich vom neuen EG profitieren hätte wollen, dann hätte ich noch gewartet, sofern es geplant gewesen wäre.

Versteht einer was ich meine ???
Das war nicht böse gemeint, ich meinte das jetzt nur mal prinzipiell.
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Wieso? Melden sich denn alle Babies vorher an? Gibt es nur geplante und termingerecht begonnene Schwangerschaften? Und wo kann man die kriegen?

Salat


Du sprichst mir aus der Seele!

Nur mal kurz meine Situation:Wir verhüten schon seit 9 Jahren nicht mehr. Meine Tochter ist im April geboren und unser nächstes kommt auch im April, ich habe eine Woche vorher Termin, das finde ich auch nicht gerade so prall!
Aber ich konnte mir auch nicht aussuchen wann das Sperma eine Eizelle findet...usw.

Und sorry entweder war ich vorher nicht gut informiert, aber wer welches Elterngeld bezahlt bekommt war vorher meines Wissens nie im Gespräch zumind. nicht detailliert!

LG
Manu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Frau Salat, mit hauseigenen Mitteln - also Ruhe, kein Sex und so kann man ggf. zögern, aber wenn das Baby startklar ist, dann kommt es trotzdem! Was mir mehr Sorgen macht ist, dass Magnesium wehenhemmend ist. Ich hab es bekommen, als ich in der 21. Woche Wehen hatte, ich weiß dass man damit gut und effektiv blocken kann. Ob das bei fertigen Babys klappt, weiß ich nicht. Aber wer partout darauf auf ist, das Kind zu übertragen, der wird es probieren. Und das dann ohne ärztliche Überwachung, weil die Ärzte sträuben sich dagegen.

Was das Zeugen betrifft: Ich gehe davon aus, dass das nicht alles Unfälle sind. Also hat man bewusst auf ein Kind gewartet oder gehofft. Und zwar zu einer Zeit, in der das alte Elterngeld noch galt. Klar kann man sich den Zeugungszeitpunkt nicht aussuchen, aber wenn ich so scharf auf das neue Geld bin, dann verhüte ich so lange bis auch ein erster Treffer einen ET im neuen Jahr bedeuten würde. Und wenns dann nicht auf Anhieb klappt, hat das keinen Einfluss auf das Elterngeld.

Die Kinder, die um den Jahreswechsel geboren werden sollen, sind im Frühjahr entstanden. Im Sommer wurde das neue Elterngeld beschlossen. Ergo ist man da noch von den alten Sätzen ausgegangen. Schon deswegen kann ich nicht verstehen, dass man jetzt mit der Gesundheit des Kindes spielen will. Man hat doch eh andere Zahlen kalkuliert, so man denn überhaupt kalkuliert hat.

Im übrigen hätte ich eine sofortige Einführung für wesentlich unspektakulärer gehalten. Klar trifft es den einen oder anderen dann auch hart, aber diese große Diskussion ums Rauszögern - und ich bete dass es eine bleibt - wäre damit nicht hochgekocht.
 

Annette

Die Nette
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Was das Zeugen betrifft: Ich gehe davon aus, dass das nicht alles Unfälle sind. Also hat man bewusst auf ein Kind gewartet oder gehofft. Und zwar zu einer Zeit, in der das alte Elterngeld noch galt. Klar kann man sich den Zeugungszeitpunkt nicht aussuchen, aber wenn ich so scharf auf das neue Geld bin, dann verhüte ich so lange bis auch ein erster Treffer einen ET im neuen Jahr bedeuten würde. Und wenns dann nicht auf Anhieb klappt, hat das keinen Einfluss auf das Elterngeld.

Die Kinder, die um den Jahreswechsel geboren werden sollen, sind im Frühjahr entstanden. Im Sommer wurde das neue Elterngeld beschlossen. Ergo ist man da noch von den alten Sätzen ausgegangen. Schon deswegen kann ich nicht verstehen, dass man jetzt mit der Gesundheit des Kindes spielen will. Man hat doch eh andere Zahlen kalkuliert, so man denn überhaupt kalkuliert hat.


Danke Schäfchen! Du kannst dich einfach besser ausdrücken als ich! Aber so meinte ich es auch. :)
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Mhh, ja, ich denke das die meisten Schwangerschaften geplant sind. Nicht auf den tag, das ist klar, aber ich denke für den zeitraum.
Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Eher darauf, das die Eltern schon wussten wie sich das erziehungsgeld auswirken wird.
Und wenn es für den einen oder anderen wirklich von Exitenzieller bedeutung ist, kann man doch mit demm ss werden so lange warten, bis man eben sicher ist, das es im neuen jahr kommt. Okay, genau kann mans nicht wissen.

Ich glaube, dass diejenigen, die schon lange auf eine SS gewartet haben froh sind, wenn es endlich klappt. Wenn es dann genau den Jahreswechseltermin erwischt, ist es doch okay, wenn sie hoffen, dass es bis im Neuen Jahr wartet! Und wenn du ein Baby planst und z. B. schon ein Jahr auf eine Schwangerschaft wartest, würdest du ganz sicher den ES auch nicht spurlos an dir vorüber gehen lassen.

Ich denke die Situation ist einfach schwierig und alles diskutieren hilft nichts, denn beschlossen ist beschlossen und wer in dem Zeitraum ET hat, ändert da wohl auch nichts mehr dran :winke:
 
Oben