Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Ich kann durchaus verstehen, dass Eltern ihr Baby lieber im Januar 2007 bekommen möchten ! Schließlich geht es da vor allem bei vielen berufstätigen Frauen, die ihr erstes Kind bekommen, um sehr viel Geld ! Dieses Herauszögern sollte sich natürlich im Rahmen halten und die Gesundheit des Kindes sollte immer an erster Stelle stehen, das ist für mich natürlich auch klar.

Das bisherige Erziehungsgeld finde ich total ungerecht ! Es reicht ja schon, wenn einer der Ehepartner einen halbwegs gut bezahlten Job hat, dann fällt man aus dem Erziehungsgeld total raus ! Die Einkommensgrenzen sind doch vor ein paar Jahren drastisch heruntergesetzt worden, so schwer verdienen muss man wirklich nicht, um KEIN Erziehungsgeld nach jetziger Rechtssprechung bekommen zu können.

Ich jedenfalls bin froh, dass unser errechneter ET im Juni 2007 liegt und wir gar nicht erst in diese Bredouille kommen können...Und dadurch, dass ich eh weiterarbeiten möchte, werden wir auch wohl nur den Sockelbetrag bekommen, den wir bei Cecilia nicht hatten.
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Michi das ist wohl ein absolutes "Streitthema". Der eine hat Vorteile der andere Nachteile.

Ich gehe nicht arbeiten (nicht weil ich nicht wollte sondern weil ich keinen Job bekommen habe),mein Mann ist selbständig und somit bekommen wir nur den geringsten Satz (300€), und das nur für 1 Jahr!
Beim Erziehungsgeld waren wir Geringverdiener und haben somit den höchsten Satz von 307 € für 2 Jahre bekommen.

Dann gehen die Diskussionen los, seit froh das Ihr in D Unterstützung bekommt, in anderen Ländern gibts gar nichts. Da beißt sich echt die Katze in den Schwanz...

Aber Eltern die solche Maßnahmen ergreifen um an Kohle zu kommen, also das geht mir echt zu weit, denen fehlt doch jeglicher Verstand!

LG
Manu



Hallo,

für uns ist das neuer Erziehungsgeld besser.

Wir haben das Erziehungsgeld für Mico gerade mal ein halbes Jahr bekommen und nicht mal ganz.

Januar nur 25 €, Mutterschaftsgeld wurde angerechnet.
4 Monate 300 €
6. Monat 50 €

Das wars.

Länger bekamen wir es nicht bewilligt, mein Mann arbeitet im 3-Schicht-Betrieb. Es machen seine Zuschläge aus, warum wir drüber kommen.

Da kommen wir nun 12 Monate besser weg!!! Auch wenn es nur 300 € sind. Es würde sich auch nicht lohnen, daß mein Mann 2 Monate daheim bleibt und ich arbeiten gehen, wie soll ich da ne Vollzeitstelle bekommen, da mein Arbeitsvertrag März 2007 ausläuft und die Firma den mir bestimmt nicht verlängert. Und was mach ich danach mit Mico und dem 2. Baby?? Hinzu kommt noch, daß mein Mann wesentlich mehr verdient als ich als normale Bürokauffrau.

Was mach ich dann nach den 2 Monaten Vollzeitarbeiten? Wohin mit Mico und dem 2. Baby?

OK, ich bin noch nicht schwanger und daher denken wir auch noch nicht soviel drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Ich kann durchaus verstehen, dass Eltern ihr Baby lieber im Januar 2007 bekommen möchten ! Schließlich geht es da vor allem bei vielen berufstätigen Frauen, die ihr erstes Kind bekommen, um sehr viel Geld ! Dieses Herauszögern sollte sich natürlich im Rahmen halten und die Gesundheit des Kindes sollte immer an erster Stelle stehen, das ist für mich natürlich auch klar.

Das bisherige Erziehungsgeld finde ich total ungerecht ! Es reicht ja schon, wenn einer der Ehepartner einen halbwegs gut bezahlten Job hat, dann fällt man aus dem Erziehungsgeld total raus ! Die Einkommensgrenzen sind doch vor ein paar Jahren drastisch heruntergesetzt worden, so schwer verdienen muss man wirklich nicht, um KEIN Erziehungsgeld nach jetziger Rechtssprechung bekommen zu können.

Ich jedenfalls bin froh, dass unser errechneter ET im Juni 2007 liegt und wir gar nicht erst in diese Bredouille kommen können...Und dadurch, dass ich eh weiterarbeiten möchte, werden wir auch wohl nur den Sockelbetrag bekommen, den wir bei Cecilia nicht hatten.



Stimm ich voll zu, Du warst schneller im schreiben!!
 

Annette

Die Nette
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Diese verzögernden Maßnahmen find ich auch absoluter Quatsch und ich denke mal, dass sich da kein Kind dran hält.
Aber ich hätte da mal ne Frage: Als die Kinder, die demnächst Termin haben, entstanden sind, war da schon klar, ab wann es das Elterngeld gibt? Ich glaub nämlich, dass die Eltern vor ca. 10 Monaten noch nicht mit dem neuen Elterngeld rechnen konnten.
Und so muss ich sagen, würden auch wir etwas bekommen, bei Ellen bekamen wir nur 4 Monate was, das waren von 50 - 120 Euro. Nach meinem Mutterschutz hab ich schnell wieder angefangen zu arbeiten (auf 400 Euro-Basis von zu Hause aus), weil wir es sonst finanziell nicht geschafft hätten mit dem Gehalt meines Mannes und unserem Hauskredit noch zu leben.

Grüße
Annette
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

.................und das ganze problem wäre leichter zu lösen, wenn das elterngeld einfach einen monat nach verabschiedung in kraft getreten wäre - klar hätten da immer noch welche pech gehabt, aber so etwas wie oben beschrieben wäre nicht derart ausgeartet. aber das ist unsere bürokratie.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

.................und das ganze problem wäre leichter zu lösen, wenn das elterngeld einfach einen monat nach verabschiedung in kraft getreten wäre - klar hätten da immer noch welche pech gehabt, aber so etwas wie oben beschrieben wäre nicht derart ausgeartet. aber das ist unsere bürokratie.

Das hätte ich auch gerechter gefunden !
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Elterngeld 2007 - Baby bleib im Bauch ?

Mal abgesehen von Partusisten in Höchstdosis - kann man mit haus/handelsüblichen Mitteln überhaupt ein Baby an der Geburt hindern?
Wenn nicht, brauchen wir uns hier doch nicht über die Eltern aufzuregen.

Salat
 
Oben