Einkochen / Einwecken

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Ich koche den Milchreis mit dem Thermomix. 1l Milch, 50g Zucker, eine Prise Salz zum kochen bringen, 200g Milchreis dazu und unter Rühren eine halbe Stunde kochen lassen (im Thermomix ist das linksdrehend (mit stumpfem Messer) bei 90 Grad Stufe 1).
Die Menge passt in 6 Gläschen.
Es gibt ja auch den Milchreis in so kleinen Bechern zu kaufen, aber viel teurer, pappsüß und viel Plastik...
Ok super, dafür habe ich alles da. Danach geht das bestimmt auch in diese kleinen Schraubgläser?
Wie koche ich das dann ein?

Sandra
 

Rita

Gehört zum Inventar
Das auf den Kopf stellen macht man ja zur Desinfektion der Deckel, daher mache ich es auch nicht mehr, denn ich stelle meine Gläser samt Deckel in die Spülmaschine, da sind sie sauber genug.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Mit Schraubgläsern würde ich es genauso machen. Einfach einfüllen, Deckel zu und abkühlen lassen, bevor du sie in den Kühlschrank setllst. Wenn du sie vorher in der Spülmaschine hattest (auch die Deckel) sind sie sauber (oder die Deckel kurz in kochendes Wasser). Dadurch dass der Milchreis beim Einfüllen noch sehr heiß ist ziehen sich die Schraubdeckel auch zu wie bei Marmelade, denke ich.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Mit Schraubgläsern würde ich es genauso machen. Einfach einfüllen, Deckel zu und abkühlen lassen, bevor du sie in den Kühlschrank setllst. Wenn du sie vorher in der Spülmaschine hattest (auch die Deckel) sind sie sauber (oder die Deckel kurz in kochendes Wasser). Dadurch dass der Milchreis beim Einfüllen noch sehr heiß ist ziehen sich die Schraubdeckel auch zu wie bei Marmelade, denke ich.
Oh ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :) Wollte das auf Vorrat einkochen. Also nciht nur in Gläser und ni den Kühlschrank, das hält dort keine 2 Tage ;) Sondern ins Kellerregal :)
 

Rita

Gehört zum Inventar
Oh ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :) Wollte das auf Vorrat einkochen. Also nciht nur in Gläser und ni den Kühlschrank, das hält dort keine 2 Tage ;) Sondern ins Kellerregal :)

Hm, ich glaube nicht, dass sich Milchprodukte da lange halten, trotz einkochen. Ich mach das ca. einmal die Woche, zweimal, wenn die Kinder viel zu Hause sind wie jetzt gerade und sie nehmen sich aus dem Kühlschrank, wenn sie ein Glas wollen.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Ah ok, ja das wäre für den Anfang eine Möglichkeit. Falls du Dinge auf Vorrat einkochst: kanndz du mir vll Vorgehensweise zukommen lassen? Das ich das nach und nach lerne?
 

Rita

Gehört zum Inventar
Essenziell wichtig ist, dass die Gläser sauber sind. Sonst wird es schimmeln. Ich stelle wie gesagt die Gläser vorher in die Spülmaschine. Oft lagert man sie ja eine gewisse Zeit im Keller, da sind sie vielleicht eingestaubt oder haben noch Reste dran.

Das Einmachgut muss immer sehr heiß eingefüllt werden, damit sich die Gläser zuziehen (das Vakuum bewirkt ein luftdichtes Abschließen der Deckel. Die Ränder und Schraubgewinde der Gläser sollten unbedingt sauber bleiben (da hilft der Einfülltrichter), da die Deckel sonst später festkleben und sich nur schwer lösen lassen. Wenn mann dann mit dem Dosenöffner nachhilft, verbiegen sich die Deckel und sind später nicht mehr dicht.
Hat man die heiße Marmelade eingefüllt, (schnell fest zuschrauben, die Gläser werden sehr heiß, ich nehme immer einen Spüllappen beim Zudrehen, um das Glas festzuhalten) lässt man die Gläser stehen. Nach einiger Zeit macht es "plopp", wenn sich die Deckel zuziehen. Der Deckel darf nicht mehr nachgeben, wenn man in der Mitte draufdrückt, dann sind die Gläser dicht. So kannst du sie lagern.

Früher hat man die Gläser nach dem Einkochen einige Minuten auf den Kopf gestellt. Das diente dazu, den Deckel mit dem fast kochend heißen Einmachgut zu desinfizieren und so Schimmel zu verhindern. Aber die heißen Gläser zu drehen ist doof, dann haben sie noch kein Vakuum gezogen und wenn man nicht fest genug zugedreht hat, laufen sie aus, dann gibts Sauerei. Ich mach das wie gesagt nicht mehr, weil ich meine Deckel mit in der Spülmaschine spüle.

Bei den echten Weck-Gläser mit Glasdeckel und Gummi und Spangen ist es genauso, den Gummi mache ich immer feucht bevor ich das Glas schließe. Umdrehen ist hier gar nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Durch den Unterdruck wird der Deckel auf die Gummis gepresst und die Gläser sind dicht.

Die leeren Gläser spüle ich wieder in der Maschine und lagere sie in Kartons im Keller. Sollte es doch mal geschimmelt haben, lege ich die Deckel in Essiglösung.
 
Oben