Einkochen / Einwecken

Schäfchen

Copilotin
Also Bügelverschluss mach ich mit eingewecktem Obst, aber die kannste nicht auf den Kopf stellen. Das sind die ganz alten Bügelverschlüsse bei uns. ;) Marmelade mach ich in TwistOff Gläsern. Die sind teilweise so alt, dass ich sie langsam ausrangieren muss, weil die Deckel Rost ansetzen. Aber die dreh ich tatsächlich immer auf den Kopf.

Wir kochen Marmelade und Gelee ein. Manchmal auch Obst. Ich hab derzeit noch Kürbis und Birnen im Keller. Den Kürbis koche ich in kleine Stückchen geschnitten mit Zimt und fülle das dann bissfest aber heiß in alte Marmeladen- oder Apfelmusgläser, Deckel drauf, umdrehen, Plopp abwarten. Fertig. Die Gläser mit Gummi und Bügel kann man im Topf einwecken der im Ofenweils in Wasser stehend.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich koche Johannisbeergelee und Zwetschgenmus ein, weil ich so viel davon im Garten habe. Johannisbeergelee ist aber recht aufwendig, weil man die Beeren ja heiß entsaften muss. Außerdem habe ich ganz kleine Weckgläschen (ca. 200ml) mit Gummis und Spangen, da koche ich immer Milchreis für die Kinder. Gerade Finja isst viel davon, weil sie nicht gerne Brot und Brötchen zum Frühstück isst.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich koche den Milchreis mit dem Thermomix. 1l Milch, 50g Zucker, eine Prise Salz zum kochen bringen, 200g Milchreis dazu und unter Rühren eine halbe Stunde kochen lassen (im Thermomix ist das linksdrehend (mit stumpfem Messer) bei 90 Grad Stufe 1).
Die Menge passt in 6 Gläschen.
Es gibt ja auch den Milchreis in so kleinen Bechern zu kaufen, aber viel teurer, pappsüß und viel Plastik...

Den fertigen Milchreis fülle ich heiß in die Gläschen (mit so einer Einfüllhilfe fürs Einkochen, wie ein Trichter mit großer Öffnung), dann die Deckel mit den Gummis drauf und festklammern. Ich hebe die fertigen Gläschen aber schon im Kühlschrank auf, nicht außerhalb. Sie halten sich lang, mindestens zwei Wochen. Ein oder zweimal ist schon ein Gläschen sauer geworden, aber das merkt man dann sofort.
 

Anhänge

  • 20200422_092302[1].jpg
    20200422_092302[1].jpg
    886,4 KB · Aufrufe: 392
Oben