Einkochen / Einwecken

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
also kochst du mit Einkochautomat oder Kopchtopf gar nicht ein? Aber wenn ich z.B. Pflaumen aus dem garten, Rhababer oder sonst irgendwas an Obst und Gemüse bekomme: Muss da keine Flüssigkeit ins Glas? Dann auf den Herd?
 

Rita

Gehört zum Inventar
Also bei Rhabarber kannst du entweder die geschälten und gewaschenen Stücke mit etwas Zucker bestreuen vor dem Einkochen, dann tritt Saft aus, der dann als Kochflüssigkeit dient. Ich blanchiere die Rhabarberstücke allerdings vorher 5 Minuten, um die Oxalsäure zu reduzieren. Das Kochwasser schütte ich dann weg und nehme zum Einkochen frisches. Danach mit Zucker bestreuen bei der süßen Variante, dann eine halbe Stunde warten, bis der Saft austritt.

Das Obst oder Gemüse musst du dann mit etwas Wasser und den gewünschten Zutaten (Gewürze, Zucker, Zimt, Zitronensaft etc.) bis zur gewünschten Konsistenz im Topf kochen (bei Rhabarber mach ich knapp 10 Minuten). Dann wie oben beschrieben einfüllen.

Ich koche immer im Kochtopf ein und fülle dann in Gläser, mit Einkochautomaten habe ich keine Erfahrung.

Man kann aber auch direkt im Glas einkochen. Dann füllt man den vorbereiteten (blanchiert, gezuckert z.B.) Rhabarber mit etwas Wasser in die Gläser und stellt sie in einen mit Wasser gefüllten Topf und kocht sie eine halbe Stunde ein. Das geht auch im Ofen bei 100 Grad. Dazu stellt man die Gläser einfach in den Ofen.

Lagern sollte man dunkel, beim Aufmachen des Glases sollte es knacken und der Deckel sollte sich nicht wölben.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Bei Pflaumen ist es ähnlich. Waschen, entkernen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser im Topf einkochen.

Mein Pflaumenmus ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Das mache ich nach Omas Rezept im Backofen. Das braucht Stunden, es wird immer wieder Wasser und Zucker hinzugefügt und es kommen viele Gewürze rein. Wenn es fertig ist fülle ich es wie oben beschrieben in Gläser.
 

Schäfchen

Copilotin
Pflaumen, Äpfel oder Birnen fülle ich geputzt und gewaschen ins Glas, gebe Wasser und ggf. etwas Zucker dazu und koche das verschlossene Glas dann entweder in Wasser stehend im Topf oder im tiefen Blech mit Wasser stehend im Ofen ein. Ich fülle die Gläser mit etwa drei Fingerbreit bis unter den Rand mit Obst und gebe soviel Wasser rein, dass es das Obst abdeckt.

Alles was ich mit Würze haben will, also Kürbis plus Zimt oder Apfelmus, koche ich im Topf und fülle es heiß in Gläser.

Unsere Gläser gehen durch die Geschirrspülmaschine. Vor dem Einkochen packe ich die Deckel in eine Schüssel und fülle Schüssel und Gläser mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher. Bevor die Sachen dann ins Glas kommen, kippe ich das heiße Wasser um, befülle die heißen Gläser, drehe den Deckel drauf und gut ist.
 

Jaspis

Golden Girl
Es gibt, wie ja oben zu lesen ist, unterschiedliche Techniken, die dann auch die Lebensmittel unterschiedlich lange konservieren. Einmachen ist das, was gekocht, ins Glas gefüllt und umgedreht (oder auch nicht) wird, einkochen ist das, was dazu noch im Kochtopf oder Backofen erhitzt wird.

Wir (resp meine Familie ;) ) machen beides, je nach Bedarf. Und ich denke, resp vermute, dass wir in Zukunft wieder viel mehr so konservieren werden.

Ausserdem wird bei uns auch viel Gemüse fermentiert. Ebenfalls eine sehr gut und vor allem gesunde Konservierungsart.

:winke: J.
 

Jaspis

Golden Girl
Es kommt drauf an was. Entweder nur mit Salz oder Salzlake. Das ist wirklich total einfach und soooooo lecker.

Ach ja, und falls du das Equipment meinst: ich fermentiere ich Bügelgläsern, in der Familie gibt es zusätzlich noch einige grosse Sauerkrauttöpfe, die rege in Gebrauch sind (Sauerkraut, diverses Gemüse)

Ich möchte dann bei Gelegenheit mal noch Knoblauch in Honig fermentieren. Aber aktuell fang ich grad nicht damit an ;)

Im Netz gibts uuunmengen an Anleitungen.

:winke: J.

ps: ich liiiebe Kimchi, ebenfalls soooo lecker und relativ einfach zu machen
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Fermentieren würd ich ja auch gerne, ist ja so gesund.
Aber Tochter schüttelt sich und Männe hat HIT, da macht das für mich alleine wenig Sinn :augenroll:
 
Oben