Haustiere Ein paar Daumen..?

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ein paar Daumen..?

Hallo Salat,

ich fände ein Differentialblutbild in der Situation sehr wichtig.

Das das AB nicht anschlägt kann durchaus auch ein Zeichen dafür sein, dass es gar nicht bakteriell bedingt ist.

Wie groß sind diese Knoten im Gewebe denn? Kannst du die fühlen?

Wie ist denn sonst so das Allgemeinbefinden des Katers? Fressen, Trinken??

Die Symptomatik ist zwar schon etwas diffus, aber vom Schlimmsten (Fibrosarkom, Lymphone) würde ich noch nicht ausgehen.

Kopf hoch, Daumen drücken.

Gruß,
Berrit
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ein paar Daumen..?

Schau selbst. Im rasierten Bereich die Beule. Fest, hart, leicht knotig. Voll verschiebbar, also nichts angewachsen.
Im noch befellten Bereich zwischen Rasur und Pfote kannst du möglicherweise die normale Dicke des Beines erkennen. Die Pfote selbst ist bereits wieder angeschwollen.
Kater frißt und trinkt, aber bewegt sich nicht sehr viel. Verständlich.

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ein paar Daumen..?

Hat sich eure TÄ denn schon mal geäußert hinsichtlich eines Abszesses (eventuell verkapselt) geäußert.
In den Knoten wurde ja anscheinend reingestochen und abgesaugt. Wurde das abgesaugte Material denn mal untersucht?

Die Schwellung ist schon deutlich erkennbar, auch die "Beule".

Da gäbe es Einiges abzuchecken

Um eine OP werdet ihr wohl nicht rumkommen, wenn es so schlecht heilt, aber Amputation würde ich mal in Ferne rücken.
Wenn es ein Abszess ist, wird eh gespalten. Wenn es was Schlimmeres, wäre erstmal an eine lokal "großzügige" Ausräumung zu denken.

Ich bin gespannt, was die TÄ am Mittwoch sagt.

Daumen sind gedrückt.
Berrit
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ein paar Daumen..?

Berrit, hast Du schon mal Katzenpocken gesehen? Kann das evtl. so aussehen? Beim Menschen definitiv ja.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ein paar Daumen..?

@ Florence:

Bei Katzenpocken treten die Ulzerationen vorzugsweise am Kopf auf und die Effloreszenzen breiten sich über den ganzen Körper aus. Eine lokale Begrenzung ist absolut untypisch.

Ich würde noch atypische Mykobakteriose in Betracht ziehen, wenn es denn kein Abszess ist, die müsste beim Menschen doch auch eine ähnliche Symptomatik aufweisen. Oder?
Granulomatöse Entzündung wäre auch noch abzuklären.
So vom Krankheitsbild und Verlauf würde ich eher nicht auf ein Fibrosarkom oder T-Zell-Lymphom oder Ähnliches tippen.

Was würde man den in einem solchen Fall in der Humanmedizin tun, um eine gesicherte Diagnostik zu haben?

Das kein Blutbild gemacht wurde, irritiert mich z.Bsp ziemlich. Auch ein Ultraschall könnte hilfreich sein.
Aber das anscheinend "nur" draufgeguckt wurde und punktiert, befremdet doch etwas

Bleibt abzuwarten, was die behandelnde TÄ morgen sagt.

Das das Tier frißt, säuft und kein Fieber hat ist ja schon mal positiv.

Gruß,
Berrit
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ein paar Daumen..?

Berrit, beim Menschen würde man in solchem Fall wohl eine Biopsie für die Histologie nehmen, ggf. aus dem Material dann noch versuchen, über PCR vermutliche bakterielle Verursacher nachzuweisen. Blutbild, ggf. Antikörpersuche, wenn man einen Verdacht hat, wären ganz hilfreich. Der Ultraschall könnte zumindest zeigen, ob Flüssigkeit und eine Kapsel da sind.
Auf die Katzenpocken kam ich, weil ich mal eine Patientin mit Katzenpocken hatte, die sich wohl bei ihrer Katze angesteckt hatte - und diese hatte vorher nur an einer Vorderpfote eine Entzündung, die auch nicht so recht geeitert hat. Bei der Katze war aber keine Diagnose gestellt worden, die hatte sich nach symptomatischer Therapie gut erholt. Sie war also kein nachgewiesener, nur vermuteter Überträger.
Mykobakterien sind auch möglich (von dem ausgehend, was ich vom Menschen kenne), hier wäre bei den atypischen eine Kultur ja vielleicht erfolgversprechend.
Ich würde mich wohl erstmal auf die Biopsie konzentrieren, das Entzündungsmuster könnte wegweisend sein. Ob man in der Veterinärmedizin so aufwändig vorgeht, weiß ich allerdings nicht - kommt wohl drauf an, wieviel man investieren mag.
Liebe Grüße, Anke
 
E

engelchen69

AW: Ein paar Daumen..?

ja, was macht die pfote denn? immer noch dick?

will auch nicht überschlau erscheinen, aber wenn die TA dort eiter abgelasen hat, ist dort ja definitiv etwas entzündliches im gange was dann die verhärtung ja eigentlich schon erklärt.
weil das entzündete gewebe meist verhärtet ist, was bei katzen dann auch ca. 1-2 wochen nach abklingen der entzündung erst wieder weich wird.

allerdings sollten solche wunden auch aus der tiefe heilen, was eine spaltung sinnvoll macht, um weitere abkapslungen zu vermeiden.
 
Oben