Durchschlafen - Chancen?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen - Chancen?

Liebe R$aupenmama,

ich fiurchte, ich muss jetzt alle "Kriterien" umschmeissen und behaupten, es kommt so ganz und gar NICHT darauf an, ob man die "im-eigenen-bett-einschlafen-ritual-schiess-mic-tot-kriterien" erfüllt.
ich habe hier einen Sohn, der lange im eigenen Bett in unserem Zimmer ohne zum trinkjen geweckt zu werden NICHt durchgesachlafen hat. weit übner das erste Lebensjahr hinaus. Durchgeschlafen hat er, übrigens, seitdem wir ihn fest in unser Bett übersiedelt haben ;-)

und ich habe eine Tochter, die immer ohne jegliche Rituale, ohne eigenes Bett (hat sie immer noch keins) an einer jederzeit verfügbaren Brust mit lockendem Milchgeruch schlief und durchschläft seitdem sie 6 Wochen alt ist... während der Zahnungszeit wird sie mal nachts kurz wach, trinkt kurz und schläft weiter. ansonsten wurde ich anfangs nachts wach aus lauter verwunderung warum das Kind NICHT kommt...

sie sind nun mal alle anders, die Kinderlein... und sie erfüllen die Kriterien nicht ;-)

auch wenn es Dir nciht explitiz hilft: es gibt kein Schema F, dass nach Lehrbuch geht. Du kannst einige der Tipps ausprobieren, die für Dich passend klingen. kann sein, dass etwas hilft.
meinen beiden scheint das Familienbett zu passen.
 

jotuke

Fashionista
AW: Durchschlafen - Chancen?

@Tigerchen
mit dem Familienbett muss ich dir Recht geben. Da kann unser Zwerg durchaus auch durch schlafen, aber er muss leider in sein Gitterbett einschlafen, sonst würde er aus dem Familienbett ohne uns raus fallen. Er ist ein ziemlich unruhiger Schläfer.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Durchschlafen - Chancen?

Tigerchen, hast du mir nicht damals geraten, dass es dunkel sein soll?
Oder war das jemand anderes? :???:

Na ja, jedenfalls war der Tipp bei uns echt Gold wert!
Ich hatte zwei Nachtlichter bei Niklas im Zimmer. Klar, irgendwie muss man sich ja zurechtfinden wenn sie "rufen"... :umfall:
Na ja, jedenfalls schläft er deutlich besser, seitdem ich nur noch 1 abgedecktes! (hab aufgefaltetes Taschentuch drübergelegt) habe! Ich seh ihn selber zwar nachts nicht mehr, weil das Nachtlicht natürlich tiefer als sein Bett ist, aber das ist nicht sooooo schlimm. Ich sehe die Umrisse des Bettes und nen verlorenen Schnuller kann man auch durch tasten finden! :)

Niklas hat als Baby SEHR schnell und sehr gut durchgeschlafen. Mit nem halben Jahr im Winter war das dann auf einmal vorbei. Und das ist leider bis heute so. Im Sommer schläft er super und im Winter ist er seeeeeehr oft bis zu zwei Stunden nachts wach. :umfall: Inzwischen haben wir uns dran gewöhnt. Wird er wach und will zu uns kommt er mit zu uns. Und wenn er dann noch 2 Stunden durchs Bett wälzt, versucht jeder zu wenigstens soviel Ruhe zu kommen wie es geht. Aber ich war es irgendwann leid stundenlang in seinem Zimmer zu hocken. Und mir ist noch NIE aufgefallen, dass er jetzt öfter wach wird, nur weil er in unser Bett will... :rolleyes:
 

jotuke

Fashionista
AW: Durchschlafen - Chancen?

bei uns ist es umgedreht. Im Winter ist es leichter, da es dann schon dunkel ist, wenn er schlafen geht. Wir haben versucht mit Vorhängen und Abdunkeln der Fenster im Sommer, aber so recht wirkt das nicht.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Durchschlafen - Chancen?

Leider funktioniert bei uns auch das Familienbett nicht. Allerdings bin ich nachts zu faul aufzustehen und schlafe selber auch besser, deshalb bleibt er nachts bei uns. Ich werde im Moment 3-4x geweckt, aber es war schon schlimmer: teileise alle 1,5h, da bin ich jetzt schon ganz froh. Rekord steht immer noch bei 4,5h, aber das nur so ca. 1x im Monat.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen - Chancen?

:umfall:

Ich bin ja schon etwas beruhigt, dass meine Kleine keine Ausnahme ist.
Manchmal zweifle ich nämlich doch an mir und frage mich, was ich falsch gemacht habe, dass das Kind nicht (mal annähernd) durchschläft.

Ich habe sie auch NIE geweckt zum Stillen, wär ich auch NIE auf die Idee gekommen. :piebts:
Aber trotzdem schläft sie schlecht. macht sich natürlich besonders bemerkbar, wenn man wieder arbeiten muss. :umfall:

Naja, dann kommt sie eben mit zu uns ins Bett, aber auch das ist keine Garantie fürs Durchschlafen. :ochne:

Sorry...wir sind dann wohl eher ein schlechtes Beispiel.
Trotzdem klappt es irgendwie, dass ich den Arbeitstag (mit einigen Kilometern Fahrtzeit und Hausbesuchen) überstehe.

Mach dich bloß nicht verrückt.
Erstens kommt es anders... ;)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen - Chancen?

Viviane, das mit der Dunkelheit kann tatsächlich von mir kommen aber sicher auch von jemand anderem. Die Lütte ist furchtbar Lichtempfindlich. Dunkel ist gut, selbst wenig Licht wenn wir ins Zimmer kommen zum schlafen ist plöd.
aber tagsüber ist es wiederum irgendwie auch wurscht... nachts aber nciht mehr wurscht, nachts soll es für sie dunkel sein.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Durchschlafen - Chancen?

@Tigerchen
mit dem Familienbett muss ich dir Recht geben. Da kann unser Zwerg durchaus auch durch schlafen, aber er muss leider in sein Gitterbett einschlafen, sonst würde er aus dem Familienbett ohne uns raus fallen. Er ist ein ziemlich unruhiger Schläfer.
Du kennst ja unser Monsterkonstrukt mit dem umfassenden Rausfallschutz. Sonst würden meine beiden auch rauskullern, weil beide sehr mobile Schläfer.
 
Oben