Du

Newbie

Geliebte(r)
AW: Du

Ich persönlich bin auch eher der Du-Typ, allerdings kommt das bei mir auch schon von der Arbeit, unter Kollegen duzt man sich grundsätzlich in den Industriebetrieben die ich so kenne.

Unser Teamleiter hat uns auch das Du "angeboten", ein anderer Teamleiter sagt grundsätzlich Sie und noch eine Führungsebene höher sind wir sowieso immer beim Sie.

In einer Bank würde ich z.B. auch nie meinen Bankberater Duzen es sei denn ich kenn ihn oder sie schon sehr lange bzw. privat.

Ich finde auch das das Sie in unserer Gesellschaft schon dazugehört.

Der Lacher mit dem glauben war sehr gut ;)

Grüsse
Newbie
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Du

Es ist unterschiedlich bei mir.

Mein Chef hat mir nach drei Jahren Betriebszugehörigkeit Ende Oktober das Du angeboten und es ist immer noch eine sehr angenehme Zusammenarbeit. Mit dem gleichen Respekt, den wir uns auch vorher schon entgegen gebracht haben. Die meisten im Office duze ich mittlerweile auch, meine Auszubildende duze ich, sie sagt aber noch Frau S. und Sie, das wird auch bis auf weiteres so bleiben. Die andere Auszubildende sieze ich noch, das werde ich aber demnächst auf die selbe Schiene wie mit der anderen machen.

Unser Produktionsleiter und ich stimmen übrigens darin überein, uns bis zum St.-Nimmerleinstag zu siezen, weil man beim Sie einfach bessere Scherze machen kann. Die sind bei uns beiden immer sehr respektvoll ganz ganz knapp über der Gürtellinie :hahaha:

Beim Sport wird geduzt, Mütter aus der Klasse und so auch.

Sie und Vorname kann ich mir für mich und die Azubis vorstellen, wenn die etwas länger dabei sind.

:winke:
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Du

Also ich finde das etwas schwierig, aber das fanden z.B. die Schweden früher auch! Denn auch dort gab es mal ein Sie!

Ich bin sehr schnell mit dem Du, und kann mich manchmal schlecht damit anfreunden, wenn es anders ist!

Meine Schwiegereltern haben mir übrigens erst ca. 3 Jahre nachdem ich mit meinem damals noch Freund, heute Mann zusammen gekommen bin das Du angeboten!
Und das feierlich mit ner Flasche Wein!

![/QUOTE


hihi...meine Schwiegereltern, also eher meine Schwiegermutter war ähnlich, erst zu unserer Verlobung hat sie mir nach Aufforderung ihres Mannes mir das du angeboten...;)...ob es daran lag, das sie 9Jahre meine Sportlehrerin war??..:heilisch:

ansonsten war ich auch immer der Meinung meinen Chef zu siezen, das schafft in meinen Augen Grenzen. So ein du lässt auch meine Arbeitseinstellung ein wenig lockerer zu sehen...:heilisch:

ansonsten im Geschäft bin ich beim Kunden auch schnell mal beim du, das hängt aber von dem anderen ab, wie er rüberkommt und natürlich wie alt er ist...

lg susi
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Du

ich bin auch eher ein "DU"-Typ...liegt wohl auch daran, dass ich ausm tiefen Bayern komme :).
Bei uns in der Arbeit duzen wir uns. Wir sind eine relativ junge Truppe, und unser Chef will das auch so.

Allerdings aus Respekt vor dem Alter würde ich nie eine ältere, mir fremde Person, duzen.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Du

Ich duze fast jeden der ungefähr in meinem Alter und jünger ist und habe kein Problem damit wenn man mich duzt ( ausser jemand ist wahnsinnig aufdringlich und mir nicht sympatisch ).


Ältere Menschen und meine Chefin duze ich nicht, bei den ersten ist es mir irgendwie unangenehm... bei der zweiten möchte ich so ein bischen den Abstand beibehalten.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Du

ich bin auch von der "Sie-Sager" - Fraktion :) ...

es gibt mir die Möglichkeit meine Grenzen zu stecken und ist bei neuen Bekanntschaften auch erst mal der Art der Beziehung angemessen.
Damit meine ich allerdings nicht die Kiga-mütter oder im Sportverein :hahaha: ....

aber wenn wir z.B. mal ehemalige Unileute vom GG treffen, ich möcht nicht mit denen per Du sein, bevor wir uns "vertraut" gemacht haben. Auch wenn sie Freunde vom GG sind... nicht mit den Angestellten usw.
mir passt dieses "Sie" ganz gut, die Leute die ich sieze bei denen passt es zu der Art der Beziehung.

Ich hab mich auch im Krankenhaus nicht mit "Schwester sowieso" anreden lassen. Ich war "Frau XY + SIE"... so wie in anderen Berufen auch niemand mit seiner Funktion angeredet wird sondern mit dem Namen.... und ich bin nicht Schwester sondern bestenfalls Krankenschwester..
 
Oben