Du

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Du

Ich hab mich auch im Krankenhaus nicht mit "Schwester sowieso" anreden lassen. Ich war "Frau XY + SIE"... so wie in anderen Berufen auch niemand mit seiner Funktion angeredet wird sondern mit dem Namen.... und ich bin nicht Schwester sondern bestenfalls Krankenschwester..

Lucie, das ist die Art unserer Generation Krankenschwestern..... nicht die der älteren :hahaha: Aber das wirst du wohl auch kennen ... Endlosdiskussion ;-)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Du

Monika, die alten Leute, die durften mich alles nennen :herz: Und ansonsten hab ich nicht diskutiert, ich war in der Stationsleitung :hahaha:....

aber ich bin ja Psychiatriefachschwester und ich fand es grad in diesem Bereich besonders wichtig Grenzen aufzuzeigen. Mein Vorname stand auch nicht auf dem Schild sondern "Frau XY - Stationsleitung- Krankenschwester für Psychiatrie" ... und ja, ich finde solche Äusserlichkeiten auch wichtig.... es verdeutlicht eine Stellung und schafft Respekt. Ich konnt diese seltsame Distanzlosigkeit und Pseudokumpelhaftigkeit die teils in der Psychiatrie herrscht nicht wirklich leiden. Unprofessionell, kann man nix sagen :umfall:
Einer der Gründe warum ich es nicht lang im Drogenentzug ausgehalten hab.

wie gesagt - ich find je näher die professionelle Beziehung ist, desdo wichtiger ist das "Sie". Es schafft dann wieder eine innere Neutralität die es beiden Seiten ermöglicht auch sehr belastende Sachen zu thematisieren ohne sich verpflichtet wie einem Freund zu fühlen.

ich fand das ehrlich gesagt auch ziemlich befremdlich als die Hebi mich gleich geduzt hat. Zumal ich ja nichtmal normal sondern mit KS entbunden hab, zuvor ärztlich betreut wurde und keinerlei "intimere" Beziehung zu ihr hatte. aber nun ja, das scheint auch so ein Beruf zu sein, in dem grundsätzlich geduzt wird.
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Du

In meinem Job is das auch Recht normal,man kommt ins Krankenhaus und wir dutzen uns mit dem Personal. Egal wo ich hin komme,da wir durch deutschland und Europa fahren hab ich viele Kollegen kennengelernt und wurde noch nie gesietz und das liebe ich an meinem Job wir können überall Kaffee trinken und sinnlosen humor ausleben :) Ansonsten habe ich es ,so wie ich es gelernt habe ,mit dem Sie.
Mir ist sogar aufgefallen das ich(wir) Notärzte immer geduzt haben aber da man sehr im Team arbeitet ist das auch für die gesamtheit einfacher. Wenn ich aber einen Arzt Privat treffe oder bei fobies gibt es nur ganz wenige die ich dutze.(Niedergelassene Ärzte würde ich nie Dutzen)
Meine alte Wache, war mehr als Familiär und Jung und wir haben uns alle geduzt von der Geschäftsführung bis zum Zivi. Aber wenn der Chef was sagte, haben wir gehört denn er war der Chef und Abends waren wir alle trinken :).
Na und auf meiner jetztigen Wache ist alles sehr ,na keine ahnung wir unter den Kollegen sagen du. Zum Chef sagt ein Teil Sie ein Teil du und die Geschäftsführung sagt noch nicht einmal unter einander du.
Ich muß sagen das Du finde ich bei der arbeit sehr angenehm ,meinen Chef möchte ich aber NIE dutzen dafür ist er einfach zu falsch genauso wie die Führung.
Mh Ältere Personen werden grundsätzlich gesiezt,alles andere finde ich Respektlos.
Gespräche mit Patienten laufen auch nur über Sie niemals Du außer es ist unter 12Jahren oder aber 14 je nach situation, Teenies spreche ich höfflich mit Sie an und frage ob es O:k ist wenn ich den Vornamen benutze(aber auch da kommt es auf die Situation an)
Liebe Grüße
 

Holger

Geliebte(r)
AW: Du

In unserem Ami-Unternehmen sind automatisch ALLE per DU.

Das hat viele Vorteile, aber auch Nachteile z.B. Distanz halten geht nicht so einfach.
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Du

Hm, ich war früher eher jemand, der gerne das DU nahm und gab. Inzwischen differenziere ich ganz klar: Leute, die ich auf Distanz halten will und Vorgesetzte würde ich nicht (mehr) Duzen wollen. Kunden duze ich grundsätzlich nicht - auch wenn diese gerne damit anfangen. Was ich allerdings auch eher bei Südländern und Osteuropäern beobachte. Ich mag es einfach nicht. Bei "Stammkunden" kann es anders sein - je nachdem, wie der Umgangston sonst so ist.

Leute, die mir auf Anhieb sympatisch sind, Leute, mit denen ich umgehen muss, aber sonst keine Beziehungs- oder Abhängigkeitsebene habe (Z.B. andere Mütter) - da duze ich auch mit.

:winke:

Das hat aber manchmal auch andere Gründe. In ihren Heimatgesellschaften, wo oft noch der Handkuß völlig normal ist, würden sie das vielleicht auch nicht machen, aber die Formen des Du sind oft leichter zu handhaben oder zumindest vertrauter. Es kann also auch einfach nur sprachliches Unvermögen sein. Bei anderen ist aber natürlich auch Masche.

Ich unterscheide da auch.
Im privaten Bereich,vor allem bei Gleichaltrigen,bin ich eher fürs Du.Auf Arbeit finde ich es eher befremdlich wenn mich Kunden an der Kasse mit ganz vertraulichem Ton und Du ansprechen.Ich mag das nicht von jemanden den ich nicht kenne und den ich wahrscheinlich auch so bald nicht wieder sehe.

Ich habe vor 10 Jahren mal bei H&M gearbeitet,da gehört das Du ja auch zum schwedischen Konzept und die ziehen das echt bis zum letzten durch!
So wird auch der oberste Deutschlandchef von der "kleinen Aushilfe" gedutzt.


Ich bin auf der anderen Seite aber auch jemand der "Frau XY kannst DU mal bitte..." zur Kollegin auf Arbeit sagt.:)
Siezen finde ich bei einer Kollegin merkwürdig,vor dem Kunden mit Vornamen ansprechen ist aber auch ein NoGo.

Man sieht: Respekt hat man oder nicht, unabhängig vom Du oder Sie.

Also ich mach da Unterschiede.
Gerade bei der Arbeit stelle ich immer wieder fest das das SIE doch ganz gut ist.
Bei uns im Krankenhaus ist das DU schon ziemlich verbreitet, aber ich duze mich mit ganz wenigen nur. Gerade auf der Arbeit möchte ich manchmal ein wenig Distanz haben. Ich bin der Meinung wie oben schon geschrieben wurde: Man sagt eher
Du A...loch als SIE A..loch :)
Im Freundes und Bekanntenkreis duzen ich sehr schnell. Auch in der Schule unter den Eltern wird hauptsächlich geduzt. Denke aber es ist auch eine Generationsfrage.

Ich bin schon noch dafür das es das SIE auch noch gibt, habe aber kein Problem mit dem Geduzt werden...

Ich weiß nicht, ich hätte mit "Sie A...loch!" genauso viele oder wenige Probleme. Aber ich denke, der entscheidende Punkt ist die Distanz. Menschen, die man nicht mag oder die ohnehin schon aufdringlich sind, will man nicht noch mehr "private Angriffsfläche" bieten.

Bei uns in der Firma herrscht auch das allgemeine "Du". Das ist aber weniger Firmenphilosophie, es hat sich einfach so ergeben. Da die meisten ja ohnehin irgendwie verwandt oder verschwägert sind, sich also auch privat kennen und duzen, tun sie es auch auf der Arbeit. Da wäre es dann auch blöd, Angestellte zu siezen und damit irgendwie auszugrenzen. Der Vorteil ist natürlich, daß man sich seine Angestellten einigermaßen aussuchen kann und so schnell auch niemanden einstellt, der einem von vornherein unsympathisch ist. In einer städtischen klinik bspw. kann man sich seine Kollegen sicher nicht so aussuchen. Das "Du" fördert mMn den Zusammenhalt und das Teamgefühl, aber das ist ja, je nach Art der Arbeit, unterschiedlich wichtig.

Ich finde nur immer wieder die Situationen komisch, wo man sich unsicher ist, welche Anrede man wählen soll. Schon manchmal toll, was für Satzkonstruktionen da geschaffen werden, nur um eine direkte Anrede zu vermeiden. Der Klassiker: 3. Person Singular! Zum Totlachen! :hahaha:
 

Murmel

Familienmitglied
AW: Du

huhu
ich bin auch eher der Du-mensch. aber wenn ich jemanden nicht gut kenne Sieze ich die person natürlich. aber privat ist mir das du natürlich immer lieber!
Was ich immer herablassend empfunden habe, war in meiner arbeitszeiten ind praxen von chefs das vorname und sie ansprechen. Mach ich ja mit meinem chef auch nicht. nur ein chef hat mich/uns mit nachnamen und sie angesprochen fan dich angenehmer!
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Du

Ich musste heut an diesen Fred denken...

Bei der Massage hat die Dame mich ganz easy mit "DU" angesprochen.... Ich habe schon ein bißchen mit mir gekämpft auch zu Duzen ( Dienstleitung / Geschäftliche Verbindung), aber ich habs einfach getan und sie nannte mich "unkompliziert" ;-)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Du

Ich mag kein SIE , von mir aus koennte man das abschaffen.

Bei uns in der Firma wird bis zur hoechsten Stufe gedutzt, da gibts kein Sie.

Und ich erwische mich auch immer wieder wie mir das Du ausserhalb der Firma bei Fremden rausrutscht.... bei der Physio, letzte Woche im Kerzenladen usw...

Aber ja bei Lehrer, Aerzten und Aemter da quael auch ich mir das Sie raus.
 
Oben