DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Saso

.. gesucht und gefunden..
Es ist dringend deshalb hier

Weiß jemand wie die Rechtslage aussieht?
Folgender Fall:
Laptop gekauft, nach 3 Tagen zum Geburtstag verschenkt.
Aussprobiert, funktioniert nicht.:bruddel:
Also zurück zum Laden. Kein anderes mehr da.
Jetzt ist das geschäft der Meinung sie müssen es nicht zurücknehmen sondern es soll zur Reparatur zum Hersteller geschickt werden.
Ist das rechtens? Müssen die das nicht zurücknehmen und wenn kein Ersatz da ist das Geld zurückzahlen?
Ich meine wenn es in der Garantiezeit kaputtgegangen wäre hätte ich das ja verstanden.
Aber es war ja von anfang an defekt, also schon beim kauf.
Das wäre doch ein Unding.

kennt sich da jemand aus?
 

Alina

Selfie Queen
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Ich mein das Geld Zurück ist nur Kulanz. Erst nach 3 Reperaturversuchen hast du das recht dein Geld zurück zu bekommen...

Und einen ähnlichen für das Geld kannst du auch nicht bekommen?

lg
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Drei mal hat der Hersteller das Recht "nachzubessern"
Wenn er dass nicht packt, dann kann der Vatrag gewandelt werden.

Alles andere ist nur Kulanz.
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

ja, so siehts auch aus,
die müssen es nicht zurücknehmen, auch nicht am gleichen tag..


yonca
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Was dir natürlich passieren kann. Das Geschäft schickt den Laptop zum Hersteller und der schickt dir ein neues. :-D
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Stimme den anderen zu. Sie dürfen es 3 mal reparieren und danach kannst du erst dein Geld zurück verlangen!
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Stimme den anderen zu. Sie dürfen es 3 mal reparieren und danach kannst du erst dein Geld zurück verlangen!

Auch das stimmt nicht zu ganz. Der Gesatzgeber schreibt vor, dass der Vertrag dann "gewandelt" wird. Das heißt nich automatisch, dass du Geld zurück bekommst.

Ich kenne den Fall aus meiner VW Zeit. Da wurde der z.B. Golf gegen einen anderen Golf ausgetauscht. Abzüglich des Wertverlustes den der alte Golf hatte.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Stimmt, da haste recht. VW ist schon so lang her bei mir und zum glück lerne ich hier noch viel dazu ;)
 
Oben