DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

kieselchen

Edelsteinchen
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Oh, ich hätte wirklich gedacht sie nehmen es zurück... oje..

als ich damals das neue Laptop mit nach Hause genommen habe, angestellt und es war "gesperrt".. es verlangte mein Passwort :???: dabei hatte ich doch noch gar kein Benutzerkonto angelegt :verdutz:

Karton Plastikbänder etc. war alles noch Original gewesen, also keine Anzeichen das vorher schon jemand hätte etwas einstellen können

War wohl vom Werk her der Fehler..

also bin ich zurück zum M.Markt und habe ohne Anstand einen neuen bekommen.. hm, gut das war einige Stunden später - aber ich hätte ja auch schummeln können -- Benutzerkonto anlegen, Passwort vergeben und es *nicht mehr wissen* ... und es wurde zurück genommen. Versteht mich einer?

aber wenn es definitv defekt ist dann muss es doch auch zurück genommen werden, ich verstehe das nicht. Wie soll man/Frau sich denn absichern? jedesmal einen Video drehen wenn ein neues Produkt angestellt wird, benutzt wird damit das UmtauschRecht geltend gemacht werden kann?

versteh einer die Welt.. ich gerade nicht

.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Hhm, generell hat gibt es schon das Nachbesserungsrecht!
Aber was ist mit dem Vertragsrecht??
Demnach kann sie den kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen?!? Und das müssen sie akzeptieren!
 

Genoveva

Lynchtante
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Hhm, generell hat gibt es schon das Nachbesserungsrecht!
Aber was ist mit dem Vertragsrecht??
Demnach kann sie den kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen?!? Und das müssen sie akzeptieren!
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Demnach kann sie den kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen?!?


Es gibt kein 14 TAge rückgaberecht mehr, wenn die es machen nur aus Kulanz, so ein gesetz gibt es nicht mehr, auch wenn es noch original verpackt ist...

yonca
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Danke Euch, habe das fast befürchtet.
Naja die schicken jetzt jemanden der das Teil zur Reparatur abholt.
(Ging um meinen Schwager, selbst Schuld, was kauf er auch ein Läppi im Baumarkt)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Es gibt sehr wohl ein Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dieses gilt aber nur für Haustür- oder Onlinegeschäfte.

Kieselchen, daß MM deinen Laptop problemlos umtauschte, liegt sicher auch daran, daß sie dieses Modell noch hatten. Und als große Kette kann man sicher auch anders reagieren als ein Einzelhändler. Übrigens, extra absichern muß man sich nicht - innerhalb von 6 Monaten nach Kauf ist der VERKÄUFER in der Beweispflicht, daß der Mangel vom Käufer verursacht wurde. Sprich, es wird dir zugegeben, daß der Mangel schon da war. Erst danach kehrt sich die Beweislast um, d.h. du als Kunde mußt beweisen, daß du "nichts gemacht" hast.

Und wenn man einen Kaufvertrag wandelt, kann man durchaus auch auf Geld zurück bestehen - z. B. dann, wenn man aufgrund der langen Reparaturzeiten des einen Gerätes ein neues angeschafft hat (Bedarf?) und somit auf das ehemals kaputte verzichten kann. Stellt sich allerdings der Verkäufer quer, bedarf es doch noch eines Anwaltes...

Salat,
hatte mal viel Spaß mit einem dämlichen DSL-Modem-Router...
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

....
Übrigens, extra absichern muß man sich nicht - innerhalb von 6 Monaten nach Kauf ist der VERKÄUFER in der Beweispflicht, daß der Mangel vom Käufer verursacht wurde. Sprich, es wird dir zugegeben, daß der Mangel schon da war. Erst danach kehrt sich die Beweislast um, d.h. du als Kunde mußt beweisen, daß du "nichts gemacht" hast.

.....................

Salat,
hatte mal viel Spaß mit einem dämlichen DSL-Modem-Router...



aha, okay... Danke

...............


... :) ... hört sich interessant im lustigen Sinne an


lg


.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: DRINGEND Frage zum Rückgaberecht

Kurze Zusammenfassung der Fakten: Uraltes DSL-Modem aus seligen T-Kom-Zeiten gibt den Geist auf. Lichter aus, keinen Mucks mehr. Wo also in dieser kleinen Stadt ein neues herbekommen? Glücklicherweise beim örtlichen Tele-Reseller, Vobis-Store und hastenichgesehen - alles in einer Person.
Da bekommt man dann ein ADSL-Barricate von SMC für nen halben und etwas mehr. Router integriert. Naja, gut und okay.
Einen ganzen Tag mühseliger Konfiguration und immer noch keinem Reconnect dann fährt man starke Geschütze auf.
1. Anruf DSL-Provider: Ist etwas mit der Leitung (gibt ja Zufälle...)? Antwort: nö, alles okay. Aber möglicherweise läuft die Leitung noch mit dem uralten URC1-Protokoll, und das Modem versteht das nicht, weil es mit URC2 rechnet? Im Geiste notiert und Umstellung angedacht.
2. Anruf Support SMC: Große Überraschung. DAS Modell? Neu gekauft? Aber das ist doch schon... also mindestens... wenn nicht... jedenfalls gute 2 Jahre auf dem Markt. Aha. Schau an.
Wir gehen also die Einstellungen durch - alles okay, aber - kein Connect.
Techie schlägt Hard Reset vor, und da man ja RTM betreibt ist der gute 30 s später auch über die Bühne. Aber immer noch - die Link-LED blinkt.
"Blinkt?"
"Ja."
"Dann ist das Modem kaputt."
Bestimmt? Ja, ganz sicher. Ne, kann auch nicht an falscher Verkabelung liegen oder Protokollen oder sonstwas. LED zeigt praktisch nur das Anliegen des Signals an.
Wir erinnern uns: Provider hat glaubhaft versichert, die Leitung ist okay.

Also alles eingepackt, den Mann damit zurückgeschickt, und was sagt der Verkäufer:
Neee, das muß nen Kundenfehler sein, und er schickt es ein - in zwei Wochen mehr.
Fauch, tob, wüt. Gewährleistung? Wassn das?
Immerhin hat er dem Mann gleich ein altes, reines DSL-Modem mitgegeben - O-Ton: also das hab ich beim Kunden abgebaut, das muss laufen, sonst liegt es an Ihrer Leitung (das mit der Doofheit hat er nicht laut gesagt...)

Man muß ja nicht erwähnen, daß dieses Modem sofort und ohne Probleme wieder ansprang?


Jedenfalls, viele Wochen und einen Mahnbescheid später stand dann fest: sofortige Rücknahme des Modems und Auszahlung des Kaufbetrages: knappe 60 €.
Rumzicken und meinen, man wüsste alles besser: 120 €.

Höhöhö.

Salat
 
Oben