Digicam: Schlechter Bilder trotz neuer Kamera?

Volleybap

Herzkönig
AW: Digicam: Schlechter Bilder trotz neuer Kamera?

stimmt nicht - oder: stimmt zum eionem nur halb und zum anderen nicht mehr. das galt für die anfänge der digitalfotografie. die modernen digitalkameras sind in punkto bildqualität den vergleichbaren analogkameras haushoch überlegen.

In der High-End-Qualität, die "unsere" Berufsfotografen liefern müssen, arbeiten derzeit noch 80 Prozent analog. Vergleichstests des Ergebnisses, wir machen das regelmäßig, sagen deutlich: Der Betrachter findet das analoge Bild ansprechender und schöner. Da sind wir in der Beurteilung übrigens konform mit den Forschungsabteilungen von Nikon und Canon, die das auf der letzten Schulung auch zugestanden haben.

Ist bei Digitalkameras der Preisfaktor in den Computer gesteckt worden und nicht ins Objektiv, kann die technische Qualität einfach nicht hoch sein. Das Objektiv ist bei den erschwinglichen Digitalkameras schlicht der Knackpunkt. Geht es in den Profibereich rein, dann ist es eh egal.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digicam: Schlechter Bilder trotz neuer Kamera?

In der High-End-Qualität, die "unsere" Berufsfotografen liefern müssen, arbeiten derzeit noch 80 Prozent analog. Vergleichstests des Ergebnisses, wir machen das regelmäßig, sagen deutlich: Der Betrachter findet das analoge Bild ansprechender und schöner. Da sind wir in der Beurteilung übrigens konform mit den Forschungsabteilungen von Nikon und Canon, die das auf der letzten Schulung auch zugestanden haben.
ich kenne einige berufsfotografen (auch durch meinen job), keiner von denen arbeitet noch mit analoger technik. selbst beim archivieren von kunstgemälden. mir scheint, in deinem fall entscheidet subjektiv der charakter des films, der im digitalen prozess nur simmuliert wird. und das gewählte motiv mit der daraus zwangsläufig unterschiedlichen farbgebung. oder die art der präsentation der fotos. meßtechnisch sind digitale kameras den analogen zumindest in der auflösung überlegen, in der oberliga besonders bei hohen iso-werten. alleine schon bedingt durch die gröbere körnung des films, die hier eine technische grenze setzt. zudem ist die foto-branche ausgesprochen konservativ und kann sich teilweise nicht so recht mit der digitalen welt anfreunden

Ist bei Digitalkameras der Preisfaktor in den Computer gesteckt worden und nicht ins Objektiv, kann die technische Qualität einfach nicht hoch sein. Das Objektiv ist bei den erschwinglichen Digitalkameras schlicht der Knackpunkt. Geht es in den Profibereich rein, dann ist es eh egal.
du vergleichsts äpfel mit birnen. denn digitale kompaktkameras kosten eh deutlich mehr wie vergleichbare analog-kompaktkameras und die objektive sind aufgrund der kleineren bildsensorflächen gegenüber kleinbild auch deutlich kompakter, was nicht zwangsläufig ein manko der qualität sein muss - zumindest nicht in den auflösungsbereichen, in denen sich die kompaktkameras bewegen. auf keinen fall stimmt deine aussage bei spiegelreflex-kameras, auch wenn die objektive für digitale kameras sich im strahlengang von den objektiven der analog-kameras unterscheiden
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Digicam: Schlechter Bilder trotz neuer Kamera?

Hm, die drei analogen Kameras von unseren Fotografen sind gerade alle drei unterwegs, von den fünf digitalen sind vier da. Von den 12 Fotobüchern des Herbstes sind sechs analog fotografiert. Die drei bestverkauften analog. Ein analoges ist für den BBC-Technikpreis ausgewählt worden.

Wenn ich privat ein richtig gutes Bild brauche, dann greife ich unterbewusst immer nach der analogen Kamera. Muss Dinosaurier sein.

Und zu den Äpfeln und Birnen: Wenn ich für 100 Euro Einsatz bei der analogen Kamera ein besseres Ergebnis erziele als bei der digitalen Kamera, dann greife ich doch zur analogen. Es sei denn, mir kommt es auf die technisch einfachere Umwandlung an.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digicam: Schlechter Bilder trotz neuer Kamera?

vielleicht liegt es am fotografen und nicht an der kamera, dass die besten drei bildbänder mit analogkameras fotografiert wurden? ;-) wobei: ein vorteil der analogen fotografie kann noch der dynamikumfang sein, aber der schwindet auch zusehends und ist mit der hdr-technik, die mit digitalkameras möglich ist, auch schon überholt

Und zu den Äpfeln und Birnen: Wenn ich für 100 Euro Einsatz bei der analogen Kamera ein besseres Ergebnis erziele als bei der digitalen Kamera, dann greife ich doch zur analogen. Es sei denn, mir kommt es auf die technisch einfachere Umwandlung an.
ich habe das anders verglichen: die digitalen pendanten der analogen kameras. beispielsweise die olympus mju-serie, hier kosten die digitalen varianten deutlich mehr als die vergleichbaren analogen. vom geldeinsatz her gesehen ist eine 100 euro digitalkamera ein einsteigermodell und ein 100 euro analog-modell bereits eine klasse darüber. deshalb kann man eine 100 euro analogkamera nicht direkt mit einer 100-euro-digitalkamera vergleichen. aber vielleicht sind unsere verschiedenen sichtweisen nur haarspalterei
 
Oben