Diese Schule bringt mich zur Verzweiflung

Schäfchen

Copilotin
Hier kann ich nur unterschreiben. Solche Kinder lernen zwar leichter und schneller und nehmen vielleicht daher auch mehr aus dem Unterricht mit, aber für Arbeiten lernen wird auch hier völlig überbewertet.

Nicht nur das, wenn das Kind dann geistig nicht ins System passt, weil es andere Denkstrukturen hat, weil es soziale Schwächen hat während es wissentechnisch weit vorn ist - dann hast du ganz andere Probleme und manchmal, ganz manchmal, wünsch ich mir ein Kind, das einfach passt, das nicht aneckt und auffällt. Weil es dermaßen anstregend ist, dem Kind den Rücken zu stärken und zeitglich zu schauen, wo man die Schwächen verbessern kann im Rahmen des machbaren.

Und ja, das Schulsystem hinkt inzwischen dermaßen ... wobei das manchmal auch mit dem Lehrpersonal steht und fällt. Wir haben jetzt mitgeholfen, gegen Widerstand von Schule und Gemeinde, ein definitiv hochbegabtes Kind die Grundschule wechseln zu lassen. Es war ein Krampf, es gab böses Blut. Ich würd mir winfach wünschen, dass an der Stelle auch der Lehrer die Größe hat zu sagen "ja, ich kann das Kind nicht fördern", aber das was da lief war echt mies ... Jetzt ist er auf unserer Grundschule, die Lehrer nehmen ihn wahr, nehmen ihn ernst, geben ihm Förderung und Forderung. Er muss jetzt neu Vertrauen lernen, aber er scheint auf einem guten Weg. Und so wie der Bub jetzt gefördert wird, so fördert man dort auch schwache Kinder. Und ich frage mich: wieso geht das da und zwei Orte weiter scheitern (seit Jahren) die pfiffigen und die schwachen Kinder. Traurig.

Rita, 50 km sind ne ganz schöne Hausnummer. Die alte Schule der Großen war 32 bis 42 km weit weg, je nachdem welche Autofahrstrecke man sich ansieht. Gefahren ist sie Bahn. Aber da passte halt die Anbindung, auch wenn der Preis in Form von 6:30 Uhr losfahren teilweise echt mies war. Aber das hätten wir bis zum Abi gemacht, wenn die Schule gepasst hätte.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hach ja, ich geselle mich mal dazu, darf ich? Lena ist ja erst in der 3. Klasse. Sie hat seit den Sommerferien einen Füller, ein knappes Dutzend Stifte, 2 Anspitzer, ungezählte Radiergummis und 2 Hefte verloren. Neben zig anderen Sachen, die ich garantiert nicht mitbekommen habe. Hier zu Hause - wenn sie etwas will - geht die Seite Mathehausaufgaben innerhalb von 10 Minuten. Im Matheheft habe ich hingegen regelmäßig Einträge, weil Lena alles andere wichtiger fand als Mathe und in einer halben Stunden 3 Aufgaben (nicht Aufgabenblöcke) geschafft hat.

Seit kurz vor den Herbstferien ist der Mathelehrer krank, kommt so schnell auch nicht wieder. Seit 2 Wochen erst gibt es eine "Feuerwehrkraft", davor haben wechselnde Betreuerinnen die Kinder in den Stunden gehütet. Bis zu 2 Stunden in der Woche hat dann ihr Klassenlehrer übernommen. Dafür musste der Englischunterricht ersatzlos weichen. Ihr Klassenlehrer wurde auch noch krank, 3 Wochen keinen Unterricht in den Hauptfächern. Dazu kein Sportunterricht, weil der Mathelehrer auch Sportlehrer war und die zweite Sportlehrerin selber unterrichten muss und/oder auch krank wird. Aber ein Schreiben, das Sport dieses Jahr bewertet wird, obwohl wir dieses Jahr auch keine Turnhalle haben und der Unterricht im Hof statt finden muss, DAS gab es zügig. Falls es in dem Fach eine Note schlechter als 3 gibt, bin ich aber auf den Barrikaden *grummel*. Und letzte Woche eine Religionsarbeit, für die wir vorher nicht gesagt bekamen, was die Kinder genau können sollten. Da die Mappe deutlich dicker ist als Deutsch, Sachkunde und Musik zusammen ahnte ich es schon: die Kinder mussten allen Ernstes die 4 Evangelien des Neuen Testaments wissen :umfall: . Unter anderem.

Ich mache drei Kreuze, wenn Lena 1. im Januar das Konzentrationstraining startet und 2. hoffentlich übernächstes Jahr die Grundschule verlassen kann. Mit welchen Noten und welcher Empfehlung ist mir dann auch völlig egal, ihren Platz auf der IGS hat sie sicher und die werden sie hoffentlich auf den richtigen Weg kriegen.

Liebe Grüße,
Karin
 

Eos

Gehört zum Inventar
Ich schließe mich Blümchen an.

Auch wenn ich ein systemkompatibles Großkind habe, war und bin ich immer dafür, Schwachsinn auch Schwachsinn nennen zu dürfen. Von Benotungsmaßstäben über sinnlose Hausaufgaben bis zu seltsamen Erziehungsvorstellungen in der Schule.
Das hat uns geholfen den Humor zu behalten und das Kind hoffentlich gelassen gemacht. Denn der wahnsinn geht ja weiter...
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich kenne das System nicht, vermute aber, das es das ist, was wir hier unter Gesamtschule verstehen. Keine Trennung der Kinder vor der 8. Jahrgangstufe?

LG
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ja, ich bin schon auch so ehrlich zu sagen, wenn ich etwas für Quatsch halte, aber es hilft ihm ja nicht wirklich weiter, er muss es ja trotzdem machen. Im Religionsunterricht ein völlig unverständlicher Bibeltext, wo es um die spate Schwangerschaft Saras geht, um Beschneidung und wo total drum herum geredet wird, wie und warum Sara jetzt plötzlich in hohem Alter schwanger war... kindferner gehts ja gar nicht. Mein Sohn hat mich erstmal gefragt, was eigentlich Beschneidung ist. Der hat überhaupt nicht kapiert, worum es da ging.

Vor den Schulaufgaben hat er Angst, klar, je mehr das Thema Leistung in den Mittelpunkt rückt, desto bedrohlicher wird es auch.

LG
Rita
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Ich kenne das System nicht, vermute aber, das es das ist, was wir hier unter Gesamtschule verstehen. Keine Trennung der Kinder vor der 8. Jahrgangstufe?

Meinst du mich? Die IGS ist eine Gesamtschule und getrennt wird bei unserer überhaupt nicht. Nur in den Hauptfächern wird in Kurse eingeteilt und Noten gibt es erst ab der 8. Klasse. Ansonsten geht man halt nach den entsprechenden Jahren mit dem passenden Abschluß ab. Nach der 10. mit Real, nach der 12. mit Fachabi und nach der 13. (jahaaaaa, wir dürfen noch *g*) mit dem Abi. Jana geht in die 7. Klasse dort, weshalb Lena den Platz sicher hat. Jana musste damals bangen und auf Glück beim Losverfahren hoffen :) .
 

Rita

Gehört zum Inventar
Schäfchen, wir leben auf dem Land, es gibt zwar eine Busverbindung, aber eben nur eine am Morgen. Die ist für die Kinder gemacht, die um 8 Uhr in Bamberg an den Gymnasien sein müssen. Er wäre um 7:30h am Bahnhof, der Zug fährt um 7:36h, da ist es jeden Tag fraglich, ob er ihn schafft. Und selbst dann wäre er eine halbe Stunde zu spät in der Schule... Es ginge nur, wenn ich ihn fahren könnte. Und das kann ich einfach nicht leisten. Unmöglich.
 
Oben