Diese Schule bringt mich zur Verzweiflung

Carmen

Gehört zum Inventar
Wir haben ja auch ganz unvoreingenommen Yannick und Larissa erstmal am Ort in die Schule gesteckt, ich hielt alle Eltern die Intelligenztests ihrer Kinder vornehmen für na ja :lach: und dachte läuft schon, habe ja ganz liebe normale Kinder, wir Eltern sind auch ganz okay was soll da schon schief gehen.

Was dann alles im Einzelnen schief gegangen ist, das lässt sich gar nicht kurz erklären:umfall:

Jedenfalls geht Yannick getestet;):kugeln: auf die Montessori Schule und Felix haben wir gleich dort eingeschult. Diese Woche ist Themenwoche zum Thema Energie, also kein Unterricht und was sagt Felix gesern Abend :heart: "Mama habe ich morgen wieder Freiarbeit?" Er geht so gerne und liebt es in der Freiarbeit in seinem Buchstabenheft zu arbeiten, oder auf dem Tausenderteppich und sich selber die Welt der Zahlen und Buchstaben zu erschließen ohne Frontalunterricht 100 x das A zu schreiben:bravo:

das hört sich toll an, leider gibt es bei uns keine solchen alternativen Schulformen. Dafür geht unser jünster einmal die Woche zum Entdeckertag. Das ist zwar auch 30km von hier weg, aber es lohnt sich. Seitdem ist er viel ausgeglichener und kommt die verbleibenden 4 Regelschultage ohne größere Probleme hin. Aber er hat auch eine Lehrerin, die ihm immer das zum Arbeiten gibt, was er gerade braucht. So hat er schon alle 1x1 Reihen durch, obwohl der Rest der Klasse noch nicht mal damit angefangen hat. Verständnisvolles und flexibles Lehrpersonal hilft schon ungemein. Wir haben ja beim älteren genau das Gegenteil erlebt!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
ich kann euch sehr versichern dass das nix mit der Begabung eines kindes zu tun hat. Angepasste hb fahren gut im System, unangepasste schlecht. Auch wenn die einen iq jenseits von gut und böse haben stehen sie da und bleiben mit lauter fünfern auf dem Zeugnis sitzen.

meine Nichte ist hb, die hat in der 9. klasse das gymnasium geschmissen. hat auch nicht gepasst.
macht jetzt eine Ausbildung auf der Basis eines Hauptschulabschlusses den man ihr gegeben hat und ist glücklich.

für manche Kinder ist eine Rückstufung in der Klassenstufe oder in der Schulform der Sprung in ein glücklicheres Leben und wenn sich die Möglichkeit böte würde ich das auch machen. Manche brauchen ein jahr länger um sich mit dem ganzen Kram arrangieren zu können und wenn sie dann kognitiv so weit sind dass sie sich zumindest nicht groß anstrengen müssen um die Anforderungen zu schaffen - wen interessiert das später schon. Es ist nicht die Lösung aber eine Erleichterung zumindest den Stress was rauszuholen wenn das Kind sich wenigstens nicht noch groß zum lernen disziplinieren muss...

man geht ja sonst als Familie drüber kaputt :(
 

Rita

Gehört zum Inventar
Die Schulaufgaben sind noch nicht herausgegeben, am Donnerstag ist Elternsprechtag. Ich bin mal gespannt.

Liebe Grüße
Rita
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
*seufz* Heute gab es Deutsch zurück. Diktatteil + Aufgabenteil. Im Diktat - zu Hause fehlerfrei zig mal geschrieben - hat sie locker 5 Fehler reingehauen. In gerade mal 5 Sätzen. Alleine zweimal Großbuchstaben am Satzanfang vergessen. Dazu mit einer Sauklaue geschrieben, so dass ihr Lehrer sogar ihren Namen als falsch geschrieben anstreichen musste, weil man selbst mit viel gutem Willen das a nicht aus dem o heraus lesen konnte, das sie da hingeknallt hat. Fazit: 3- .

Donnerstag redet Chris mal mit ihrem Lehrer, für mich läuft das nämlich nicht mehr unter "das wird schon". Das wird nur immer schlimmer. Zurück in die zweite Klasse an der Schule kommt für mich nicht in Frage, weil da 1. gleich zwei Kinder sind mit denen in der Klasse Lena alles machen würde, aber nicht lernen. An die nächstgelegene Grundschule will ich auch nicht, da ist jetzt ihre Freundin nach einer kurzen Stippvisite an der Waldorfschule hin gekommen. Und auch da gilt: die beiden zusammen sind keine gute Mischung. Also wird es wohl die Ganztagsgrundschule werden. Sofern Lena sich nicht arg in den nächsten Monaten zusammen reißt. Im Januar startet das dringend benötigte Marburger Konzentrationstraining, aber auch ihre Logopädin will schon mal damit beginnen (der habe ich unser Leid geklagt). Ich bin gespannt.
 

Su

Das Luder
Diktat spiegelt leider gar nichts wieder. Ev. noch wie gut sich ein Kind konzentrieren kann wenn einer vorne redet und 30 Kinder schreiben. Wenn sie es daheim in ruhe kann oder auch beim selber schreiben richtig macht, passt es. Blödes Notensystem
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Das Problem ist, das Lena in eine Klasse gekommen ist mit 80% Problemfällen. Gestern Mittag stöhnte ihr Lehrer, weil er schon wieder zum Jugendamt musste. Jede Woche steht er da, weil Kinder erst um 10 Uhr in die Schule kommen (werden nicht geweckt) und dann auch noch hungrig auftauchen (Frühstück? Mutter muss ihren Rausch ausschlafen). Seit den Sommerferien ist es wenigstens freundschaftstechnisch für Lena besser geworden, weil die "Streberklasse" aufgeteilt werden musste und jetzt tatsächlich wirklich nette Kinder bei ihr in der Klasse sind. Nützt ihr aber auch nichts, das links jetzt ihre Freundin mit superorganisierten Mappen und toller Handschrift etc. sitzt, wenn von rechts der alte Nachbar mal eben eine Bleistiftlinie über ihre Arbeit zieht weil er das so lustig findet :umfall: .

Ich sehne das Konzentrationstraining herbei und werde morgen auch noch mal mit ihrer Logopädin darüber reden. Logopädisch macht sie nämlich Riesenfortschritte, so das da noch einige Stunden "übrig" sind :) .
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
*ommmmm* :meditieren: Heute durfte ich mal den direkten Vergleich haben, weil eine ihrer neuen Freundinnen (mit supersauberer Handschrift) zu Besuch ist und die beiden selbstverständlich auch Hausaufgaben gemacht haben. Lena war doppelt so schnell fertig, gerade mit Mathe. Das auch noch korrekt, aber mit einer scheußlichen Handschrift. Und hat dabei das arme Mädchen abgelenkt, weil sie nebenbei gequatscht hat :umfall:.
 
Oben