Diese Schule bringt mich zur Verzweiflung

Lucie

Digitaler Dinosaurier
hast du es schonmal mit Geräuschschützern versucht?

manche Kinder denken tatsächlich so schnell dass sie so schnell schreiben müssen und da hauen sie dann die Fehler nur so raus.
Da kann man etwas ausbremsen in dem man sie auffordert die worte oder zahlen mit den Lippen leise oder lautlos mitzusprechen.
Auch ein auswendig gelerntes Korrekturblatt kann man helfen, gerade für Texte.
Da müssen sie dann nach Abschluß den Text von hinten nach vorne durchgehen und dabei auf die Items hin untersuchen.
- alle Satzpunkte - Satzanfänge groß - Nomen groß? - alles lesbar? ....
 

Rita

Gehört zum Inventar
Bei uns gab es heute die Englisch-Schulaufgabe. Eine gute drei. Das ist schon in Ordnung, aber wir haben wirklich sehr sehr viel dafür gelernt. Was, wenn wir mal weniger lernen? Alles, wo Transferleistungen abgefragt werden, ist sehr schwer für ihn. Ich bin gespannt, was die Lehrer morgen Abend sagen.

Liebe Grüße
Rita
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
hast du es schonmal mit Geräuschschützern versucht?

Ohropax hielten eine Schulstunde, dann hatte ihr Nachbar einen davon ins Nirwana geschickt. Kopfhörer will sie nicht. Sind ihr zu groß und zu klobig. Ohrenschützer nützen ja auch vielleicht ihr was, aber den anderen armen Kindern nicht, die sie dann noch lauter zu quatscht ;) . Aber gerade nach den heutigen Hausaufgaben werde ich mich wirklich sehr schwer tun, sie evtl. die dritte Klasse wiederholen zu lassen. Das Wissen ist einfach nicht das Problem (außer vielleicht in Religion *g*) und da würde eine Ehrenrunde nichts dran ändern. Sie würde nur aus Langeweile noch mehr Chaos um sich rum veranstalten. Ich bekomme gerade rückwirkend Mitleid mit meiner Mutter. Was muss ich die Nerven gekostet haben.

Ich bin gespannt, was die Lehrer morgen Abend sagen.

Ich bei uns auch. Wobei morgen auch allgemein über das Chaos an der Schule informiert werden soll.

Liebe Grüße,
Karin
 

Eos

Gehört zum Inventar
Zum Thema Diktat: Die jungen Lehrer hier in Sachsen lernen im Ref, dass gar keine Diktate geschrieben werden sollen. Weil es eben einfach nicht die Schreibfähigkeit widerspiegelt. Stattdessen wird viel mehr mit Abschreibkarteien oder -texten gearbeitet. Wo die Kinder sich einen Satz anschauen, dann die Seite umblättern/die Kartei weglegen und den Satz nochmal aufschreiben. Das ist schwerer als man denkt aber besser, weil die Kinder da das richtige Schriftbild ja kurz vorher nochmal gesehen haben. So prägen sie es sich gut ein. Soweit die Theorie.
Praktisch hatte Kind groß ne Uralt-Lehrerin Marke DDR und hat fleißig Diktate geschrieben. Kind klein geht auf ne freie Schule ohne Noten und Diktate und schreibt noch fröhlich mit etlichen Fehlern. Mag nun jeder selbst entscheiden, was er sich lieber wünscht. Da ich kontinuierliche Fortschritte sehe, habe ich keine Sorge, das der Lütte nicht bis zum Abschluss noch normal fehlerfrei schreiben lernt. ;-)
 
Oben