die ham doch nen Schlag

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: die ham doch nen Schlag

ich meinte einfach nur dass dieses Mädel wahrscheinlich eher keine sehr freie Kindheit hat sondern sich in der Entwicklung danach richten "muß" wie es erwünscht ist.. müssen wir in einem gewissen Maße alle und auch unserere kinder aber es gibt ja auch Differenzierungen..

und ich denk mir dass egal obs das wollte oder nicht dieses Kind wahrscheinlich eher so richtig im matsch spielen dürfte oder Räuberbande spielen... weil es das Prinzesschen der Mutter sein muß, die es ausstaffieren möchte... nicht wie Ronja Räubertochter sondern eher wie ein dornrös´chen... nicht lego explorer sonder Playmo - schloss... schubladendenken halt meinerseits...

wird man sagen sie wird es ja auch nicht wollen so im Dreck spielen aber ich denk mir sie hatte wohl nie die Freiheit entscheiden zu dürfen ob sie das will... so wie bei den meisten unserer Kinder die so denk ich mir das doch eigentlich beide Facetten leben dürfen wenn sie wollen...

alles Kaffeesatzlesen...
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: die ham doch nen Schlag

Ja, Lucie, so seh ich das auch. Dieses Mädchen im zarten Flatterkleidchen ist doch symbolisch für die Mutter, die ein Prinzesschen haben will. Natürlich will das Mädchen diese Art von Flatterkleidchen in diesem Alter auch noch, denn sie will ja der Mama gefallen, aber die ersten Gedanken, die mir kamen, waren: "Oh Gott, wenn diese Kleidchen denn dreckig werden" Ich kann mir das Mädchen nicht in Gummistiefeln im Matsch vorstellen oder wenn, dann nur in Designer-Regenkleidung :hahaha:, aber bloß nicht dreckig werden.

Und irgendwann mit 17 haut sie dann mit ´nem Knasti ab und lässt sich am ganzen Körper tätowieren (Achtung: Ironie!)...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: die ham doch nen Schlag

Und irgendwann mit 17 haut sie dann mit ´nem Knasti ab und lässt sich am ganzen Körper tätowieren (Achtung: Ironie!)...

man lacht dann, aber letztendlich läufts doch wie oft so.... Rebellion, Abgrenzung, wie immer man es nennen mag...
ich denk mir das bei vielen "gedrillten" Kindern so, die in jungen Jahren noch ob der elterlichen Dominanz in der Spur gehen oder vielleicht sogar deren Wunschdenken als das Eigene verinnerlichen... nur irgendwann geht das halt nicht mehr, da möcht die Persönlichkeit die innen drin steckt leben - und dann gibts Konflikte, nach innen oder aussen...
aber macht in den besseren Kreisen heutzutage auch nix, ne gepflegte Neurose is besser als nix :heilisch:

Wir stecken ja alle unsere Mädel mal in feine Klamotten, so ists ja nicht... und wenn man viel Geld hat oder gewillt ist viel auszugeben dann sinds halt feine teuere Klamotten... mein Eindruck rührt nicht von dem Fummel her den sie trägt sondern von dem Text auf der Mich-seite der Mutter....
und ich kanns auch gar nicht haben, so ein Gesumse um das Tragen von Designerklamotten zu machen, diese Betonung auf "Designerklamotten" - mein Kind trägt dieses und jenes und nicht krethi und plethi ..... Das hat (für mich) nix mit Status, Bildung oder gesellschaftlichem Ansehen zu tun, wie man seine Kinder ausstaffiert und welchem Mammon man frönt. Sondern für mich am ehesten den dringenden Wunsch über Äusserlichkeiten eine Schichtzugehörigkeit zu definieren. Wahrscheinlich weil mans anders nicht kann. Aber braucht ;)

Erinnert mich so bissi an die Geissens :hahaha: ...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: die ham doch nen Schlag

aber auch da kann man nicht alle über einen Kamm scheren......

lg
Bärbel

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber ich kann mir bei dieser Familie irgendwie nicht vorstellen, dass die Tochter dann schauen muss, wie sie ein eventuelles Studium finanzieren kann oder irgendwann auf eigenen Beinen stehen will und dann klar kommen muss mit wenig Geld.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: die ham doch nen Schlag

man lacht dann, aber letztendlich läufts doch wie oft so.... Rebellion, Abgrenzung, wie immer man es nennen mag...
ich denk mir das bei vielen "gedrillten" Kindern so, die in jungen Jahren noch ob der elterlichen Dominanz in der Spur gehen oder vielleicht sogar deren Wunschdenken als das Eigene verinnerlichen... nur irgendwann geht das halt nicht mehr, da möcht die Persönlichkeit die innen drin steckt leben - und dann gibts Konflikte, nach innen oder aussen...
aber macht in den besseren Kreisen heutzutage auch nix, ne gepflegte Neurose is besser als nix :heilisch:

Wir stecken ja alle unsere Mädel mal in feine Klamotten, so ists ja nicht... und wenn man viel Geld hat oder gewillt ist viel auszugeben dann sinds halt feine teuere Klamotten... mein Eindruck rührt nicht von dem Fummel her den sie trägt sondern von dem Text auf der Mich-seite der Mutter....
und ich kanns auch gar nicht haben, so ein Gesumse um das Tragen von Designerklamotten zu machen, diese Betonung auf "Designerklamotten" - mein Kind trägt dieses und jenes und nicht krethi und plethi ..... Das hat (für mich) nix mit Status, Bildung oder gesellschaftlichem Ansehen zu tun, wie man seine Kinder ausstaffiert und welchem Mammon man frönt. Sondern für mich am ehesten den dringenden Wunsch über Äusserlichkeiten eine Schichtzugehörigkeit zu definieren. Wahrscheinlich weil mans anders nicht kann. Aber braucht ;)

Erinnert mich so bissi an die Geissens :hahaha: ...

Und wahrscheinlich arbeitet sich der Vater den Rücken buckelig, damit Tochter gut aussieht und Ehefrau zufrieden ist. Ich glaube auch sehr stark, dass das Markengehabe viel stärker ausgeprägt ist als in meiner Kindheit. Und auch viel früher beginnt. Was bei mir mit 16 Jahren eine Replay-Hose war, das ist heute schon an Babyfüßchen die UGG-Boots für teuer Geld.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: die ham doch nen Schlag

natürlich wird das immer mehr.... vor ein paar jahren wurde man in "normalen" Kreisen noch eher schräg angeschaut wenn die Kids Mexx, Esprit usw. getragen haben, und nicht C+A, Ernstings usw.
Heutzutage sind solche Marken völlig normal und "angesagt" sind irgendwelche neuen Marken, gerne mit unaussprechlichen, am liebsten nordischen Namen oder eben Marken die nicht oder kaum in Deutschland erhältlich sind, je weiter weg je besser.... aber auch nicht so weit dass NIEMAND mehr den namen kennt, DAS könnt ja wieder irgendne Billigmarke in Deutschland sein :hahaha:

Und am besten steht dann der Markenname irgendwo auch da wo man ihn lesen kann, weil man sonst eh den Unterschied nicht erkennt, wer nen Fummel von hierzulande und bezahlbar trägt und wer den teueren :umfall:
 

Su

Das Luder
AW: die ham doch nen Schlag

Sagt mal, was ihr alles zu wissen scheint, lediglich auf Grund einer ebay Aktion.

Es gibt soviele Facetten im Leben und jedes Kind wird anders groß. :herz:

Ansonsten lebe ich auch u.a. von dem was mein Opa mal erwirtschaftet hat, z.B. in seinem Haus. Und das mit 39 Jahren :zahn:

Ich finde es nur schade das so schlecht geredet wird, obwohl ihr es doch überhaupt nicht wisst, ob sie nicht auch neben den schönen Klamotten nachmittags in Gummistiefeln durch Pfützen hüpft.

Genauso wie nicht jeder Hartz4ler die Kinder verwahrlosen lässt, wird es auch nicht jeder Reiche machen.....

Nix für ungut
Su
 
Oben