Bastelecke Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Danke!!!! :bussi:
Wie bitte macht man denn 1,80m ohne Rundnadeln? :verdutz: Das geht doch gar nicht, oder?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Gibt es auch empfehlenswerte Wolle ganz ohne "Plastikanteil" ?
Naja, da müsstest du auf Naturprodukte gehen. Als da wären:
- Schafwolle. Sehr atmungsaktiv, wärmend, hält viel Wasser, ohne naß zu wirken. Dafür aber gerne kratzig.
- Mohair. Ziegenwolle. Ebenfalls eher kratzig, Vorteile wahrscheinlich wie Schafwolle.
- Angorawolle. Vom Kaninchen. SEHR weich, fein, flauschig. Daher auch sehr "fusselig". Ich mag z.B. kein Angora, weil mir die Fasern immer irgendwie an der Nase kitzeln. Aber haptisch wirklich herrlich.
Das wären die mir bekannten.
Und natürlich sind alle Naturwollen empfindlicher beim Waschen, können bei falscher Behandlung verfilzen. Nuja.

Salat
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Gibts bei euch keine Wollläden, Mickey? Da ist es eigentlich immer am besten, wenn man die Wolle in der Hand hat. Kratzig um den Hals geht bei mir z.b. gar nicht.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
Also ich hab ja noch keine gestrickt mit Rundstricknadel, aber werde sie nach der Anleitung von Ana Kraft (youtube) stricken. Sie empfiehlt 80cm oder 100cm für Anfänger.


Boah nee, ganz ehrlich, das würde mich total nerven wenn ich da dauernd das Seil durchziehen müsste. Das fand ich schon beim Mützen stricken mehr als ätzend wenn ich ne falsche Seillänge gewählt habe (ich hab auch ein KnitPro-Set :zwinker:), so dass ich teilweise schon mittendrin die Seillänge geändert habe.

Ich bleib also lieber beim Nadelspiel :zwinker:. Aber berichte mal, wenn Du die Socken gestrickt hast, ja?
 
Oben