das TV-Duell - wer hats gesehen?

Wir haben uns das TV-Duell natürlich auch angeschaut - und ich muss sagen, ich fand alle beide rhetorisch gar nicht so schlecht (auch wenn keiner der beiden meine Meinung vertritt und somit auch meine Stimme ganz bestimmt nicht bekommen wird!).
Es war zwar teilweise ein bisschen eintönig, da Frau Merkel jedes neue Thema mit "7 Jahre Rot-Grün, ihr habt Deutschlands miese Lage zu verschulden!" begonnen hat, und der Herr Schröder im Rückschluss immer mit "Es war Kohl, also ihr, der uns da reingeritten hat und somit den Anfang des Sozialabbaus gesetzt hat!" fortsetzte. Und zum Teil hatten die beiden auch Argumentationsschwierigkeiten bzw. haben ihren Standpunkt (insbesondere Frau Merkel) nicht deutlich genug gemacht, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt waren, die gegenseitigen Angriffe zu widerlegen (zu versuchen).
Naja, viel übler fand ich jedenfalls die Moderatoren - dieses dauernde "Ins-Wort-fallen" fand ich ja echt mal sowas von ätzend! Klar, ab und an muss man mal ausbremsen, aber doch nicht wirklich jedesmal.. *kopfschüttel*
Nun denn, insgesamt fand ich das TV-Duell also gar nicht so schlecht, allerdings habe ich das Ganze auch mit viel Distanz (und somit teilweise bloßem Belächeln) gesehen, da meine Stimme sowieso an eine ganz andere Partei gehen wird.

Liebe Grüße,
Nicola

besser man arbeitet für 1€ und tut was für sein geld.. und hat damit sogar evtl die chance in den betrieb zu rutschen mit einem vertrag.. wenn man zeigt was man kann..
:verdutz:

Wer noch nie in solchen einer Situation gewesen ist, sollte über solch ein brisante Problematik kein Wort verlieren. Ich möchte nur einen einzigen Menschen kennenlernen, welcher über Hartz4 und die folgenden 1€-Jobs einen fairen Arbeitsvertrag findet. Bitte seid sehr vorsichtig mit bestimmten Äußerungen. Vorige Woche lief bei Sat.1 "akte". Dort hat eine MA des AA verdeckt über die Munkelei und den großen Betrug ausgepackt... Das ist aber ein anderes Thema. Zu dem Duell äußere ich mich extra.

also ich hab es auch gesehen und....schade. Ich habe mir eigentlich mehr konkrete Aussagen gewünscht. Wie schon gesagt, wurde nur "bekanntes" wiederholt. Und genau die gleichen Sätze die Frau Merkel sagte, sagte sie auch in 2 anderen Talkshows die ich mitverfolgt habe. Und sie ist auch gemanaged und redet immer über "chancen nutzen". Diesen Wahlspruch sieht man auch auf den Plakaten, damit sich die Leute das besser einprägen. Teilweise konnte sie nicht wirklich kontern. Schröder fand ich souverän. Gut, auch ein bischen überheblich, aber doch alles in allem symphatisch. Frau Merkel, abgesehen, von WAhlstrategie, kam für mich aber auch symphatisch rüber. Sie hat sich wirklich gemacht. Aber davon kann ich bei einer Wahl ja nicht ausgehen, da ich auch die Partei wähle. Frau Merkel ist vom Auftreten her sehr sicher rübergekommen, abgesehen von einigen Aussetzern. Von ihr hatte ich den Eindruck, das sie wirklich meint und will, was sie sagt. Das finde ich gut. Aber ist ihr neues Aussehen, ihr Auftreten, ihr Reden von Frauen, Familie u. Beruf nicht vielleicht doch nur ihren Trainern etc zu verdanken?

Ich weiss es nicht. Ich habe danach die Befragungen in der Bevölkerung gesehen. Die Arbeitgeber sagten sogar das sie durch die Senkung der Lohnnebenkosten nicht sofort neue Arbeitskräfte einstellen können. Und das die Nachtzuschläge etc. wegfallen sollen finde ich auch nicht gut.

Mir gefällt es wie sie über die Frauen spricht, was sie leisten, und das sie das den Unternehmen auch klarmachen will. Und mir gefällt, das sie wirklich den Willen und die Kraft hat, etwas zu verändern.

Trotzdem weiss ich ja das genauso Schröder damals agierte als es um den Wechsel ging. Und ich stimme FriMa völlig zu. Immer dieses Rumgehacke.

Ehrlich gesagt, es muss was passieren, aber ob etwas passiert, das bezweifle ich. Und ich glaube auch nicht das plötzlich Arbeitsplätze aus der Erde schiessen.......

@sarah05. Du sagtest, Rechtsanwälte sind sowieso alles "Rechtsverdreher". Da muss ich diese Zunft aber mal in den SChutz nehmen. Das Recht kann vor keinem Gericht "verdreht" werden, denn dafür gibt es Gesetze die einzuhalten sind. Ein Rechtsanwalt versucht natürlich "das beste daraus zu machen". Aber verändern kann er sie nicht. Ausserdem gibt es einen "Anwaltszwang". DAher könnte z. b. ohne Anwalt keine Ehe geschieden werden. Also Anwälte sind durchaus notwendig und nicht nur Rechtsverdreher. Ich finde es sogar vorteilhaft das Herr Schröder sind damit auskennt.

Zuviel Bürokratie soll abgebaut werden. Finde ich gut. Der gelockerte Kündigungsschutz soll bewirken, das die Arbeitgeber nicht mehr vor das Arbeitsgericht müssen. Aber auch das schafft Arbeit, eben vor dem Arbeitsgericht. (ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber trotzdem...)

Ich hoffe das die SPD nun Gas geben wird, sollte sie an die Macht kommen. Sollte die CDU/CSU schaffen, bin ich echt gespannt.........

Von allem abgesehen, finde ich SChröder in aussenpolitischen Fragen besser und ich finde das er auch nach aussen besser unser Land vertreten kann. Man hört ja immer, wenn es den Arbeitgebern gut geht und die "Leistungsträger" wieder nach Deutschland kommen, geht es auch den "Normalverdiener" gut. Ich hoffe es..........

Und zum Thema: "sich in die normal verdienende Familie" hineinversetzen, können sich beide nicht wirklich. Sie können es nach ihren Vorstellungen versuchen.

lg bea

Sonnhild hat gesagt.:
:verdutz:

Wer noch nie in solchen einer Situation gewesen ist, sollte über solch ein brisante Problematik kein Wort verlieren. Ich möchte nur einen einzigen Menschen kennenlernen, welcher über Hartz4 und die folgenden 1€-Jobs einen fairen Arbeitsvertrag findet. Bitte seid sehr vorsichtig mit bestimmten Äußerungen. Vorige Woche lief bei Sat.1 "akte". Dort hat eine MA des AA verdeckt über die Munkelei und den großen Betrug ausgepackt... .

Das hab ich auch gesehn. Deshalb habe ich mich ja auch zu Anfang des Threads ein wenig "unfreundlich" über Herrn Schröder geäußert. Weil er schlich und einfach lügt und verschleiert. Deshalb bin ich auch so ungehalten wegen der Kommentare seiner Frau.

Sandra

bea31 hat gesagt.:
@sarah05. Du sagtest, Rechtsanwälte sind sowieso alles "Rechtsverdreher". Da muss ich diese Zunft aber mal in den SChutz nehmen. Das Recht kann vor keinem Gericht "verdreht" werden, denn dafür gibt es Gesetze die einzuhalten sind. Ein Rechtsanwalt versucht natürlich "das beste daraus zu machen". Aber verändern kann er sie nicht. Ausserdem gibt es einen "Anwaltszwang". DAher könnte z. b. ohne Anwalt keine Ehe geschieden werden. Also Anwälte sind durchaus notwendig und nicht nur Rechtsverdreher. Ich finde es sogar vorteilhaft das Herr Schröder sind damit auskennt.

lg bea

Nein da hast du mich falsch verstanden, drücke ich mich wirklich so missverständlich aus? Ich sag ja nich das jeder Anwalt alles komplett verdreht, sondern vielmehr das er einiges was dumm gelaufen ist schön reden kann. Da ist Schröders Vorteil den Frau Merkel nunmal nicht hat.

Sandra

Che hat gesagt.:
Naja, viel übler fand ich jedenfalls die Moderatoren - dieses dauernde "Ins-Wort-fallen" fand ich ja echt mal sowas von ätzend! Klar, ab und an muss man mal ausbremsen, aber doch nicht wirklich jedesmal.. *kopfschüttel*
:jaja: Das fand ich auch voll aetzend :-? ...vor allen Dingen von der Christiansen :bissig:

Bienski hat gesagt.:
:jaja: Das fand ich auch voll aetzend :-? ...vor allen Dingen von der Christiansen :bissig:

Ja was hatte die Tratschtante da eigendlich zu suchen? Hatte die nich mal vor 10 Jahren ne Talkshoe auf RTL vor dem Meiser?

Oh vertan (ups Fettnäpfchen also schnell geändert) hieß die Tratschtante nicht Illona Christensen oder so? Da sagtst du wahre Worte Claudia.

Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Suche
Zurück
Oben