"das schaff`ich mit links"

Stefan

DDD!
AW: "das schaff`ich mit links"

die ist dafür das die Kids von anfang an das Papier richtig hinlegen um "sauber" zu schreiben, sprich das geschriebene dann nicht verwischen oder sich eine falsche schreibhaltung angewöhnen.

Ich glaub' das muss ich mir mal ansehen. Ich hab' bislang noch keine wirklich befriedigende Lösung für das Problem gefunden - außer sich damit abzufinden, dass man die Sachen verwischt. Vielleicht kriege ich dann mal raus, wie ich das Papier hätte hinlegen müssen ;)

Liebe Grüße
Stefan
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: "das schaff`ich mit links"

achso, was mir gerade noch einfällt: linkshänder sollte Buntstifte und Bleistifte mit ganz weichem Abrieb haben, damit fällt das malen und schreiben wohl leichter. Ich versuche mal zusammen zu kriegen was die Ergo dazu gesagt hat: Da wir ja von links nach rechts schreiben, ziehen wir RH den Stift, die LH müssen schieben und damit die dann nicht so doll aufdrücken müssen soll es halt ein Stift mit weichem Abrieb sein.

Sie hat mir diese empfohlen: Ferby oder Super Ferby (das sind die Dicken) von Lyra.

:winke: Heike
 

Stefan

DDD!
AW: "das schaff`ich mit links"

achso, was mir gerade noch einfällt: linkshänder sollte Buntstifte und Bleistifte mit ganz weichem Abrieb haben

Stimmt, ich hab' immer noch ein Faible für 2B-Minen und "dicke" Füller-Federn - genau aus diesem Grund. Wobei es zu meiner Zeit Linkshänder-Federn nur in einer Dicke gab :bruddel:

Liebe Grüße
Stefan
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: "das schaff`ich mit links"

Bei Messern steh' ich grad auf dem Schlauch, da mir bislang noch kein Messer mit - für mich auffällig - speziell geformtem Griff für Rechtshänder untergekommen ist. Kann aber bei Bastelmessern durchaus sein, da kenne ich mich nicht aus.

Ne, Stefan, es geht dabei schon um "normale" Besteckmesser. Die für LH haben den Rillenschliff auf der anderen Seite. Damit soll das schneiden mit der linken Hand besser gehen (ich hab mich nämlich schon gefragt ob mein Sohn zu blöd ist eine Scheibe Brot durch zu schneiden, dann hab ich es mal selber ausprobiert :umfall: es geht wirklich schwerer mit "rechtsschliff" in der linken Hand zu schneiden)

LG
Heike
 

Stefan

DDD!
AW: "das schaff`ich mit links"

Kommt mir seltsam vor, aber ich nehm' das mal so hin. Ist mir wie gesagt noch nie aufgefallen und ich schneide doch recht viel mit links, auch wenn ich das Besteck "normal" halte, wenn ich Messer *und* Gabel in der Hand habe.

Wobei ich ganz generell festgestellt habe, dass die Messer von "Kinderbesteck" für alles mögliche geeignet sein mögen, zum Schneiden aber definitiv nicht :-D Deswegen kriegt meine Große jetzt auch immer das "Erwachsenenbesteck" und siehe da, es klappt auch mit dem Schneiden ...

Liebe Grüße
Stefan
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: "das schaff`ich mit links"

Ohh,vielen Dank für die vielen Antworten. :bussi:

erstmal zu dieser Schreibunterlage...ich seh da nix.weder bild noch link. *kopf kratz*

Ich habs vorhin mal getestet bei mir...wenn ich mit links schreibe,verdreh ich mein Handgelenk so komisch. Schreibe also von "oben",was mir beim Füller schwerigkeiten machen würde,weil es verwischt.

Andere doofe Frage...wie sieht das aus mit ner PC-Maus? Meine setzt sie nämlich generell auf die linke Seite,sonst kommt sie mit den Tasten darauf nicht klar.

Und ja,rechtshändermesser sind *zumindest für mich* absolut umständlich,wenn ich es mit links mache. Wenn ich dann sehe,wie Joèlle damit schneidet. Sie reisst und quetscht mehr,als das sie schneidet.:umfall:

Das mit der Suppenkelle werd ich mal versuchen...sowas seh ich bisher gar nicht.Ich glaube,ich werd mal einen Linkshändertag einlegen.:heilisch:

Und mit dem spiegelverkehrten schreiben. Das hat sie nur,wenn sie mit rechts schreibt. In diesem Moment ist es für sie auch richtig.
Ich habe irgendwo mal gelesen,das das typisch sei,wenn Kinder umgepolt werden. Und dadurch bin ich drauf gekommen,das sie es sich eventuell abguckt. War auch so. Im Kindergarten machte sie es mit rechts,weil sie es eben von den anderen Kiddies sah.
Die Erzieherinnen achteten dann intensiv darauf und sagten ihr,das sie ruhig alles mit links machen darf. Seitdem klappt es wieder. Und zu hause macht sie es generell mit der linken Hand,weil ich sie gewähren lasse.

Also kann ich mich schon auf Links einstellen? Oder wird sich da noch was ändern?

Ich werd mich dann mal auf der Linkshänderseite umsehen.
Man,man...über sowas macht man sich sonst keinerlei Gedanken.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: "das schaff`ich mit links"

Eine Rechtshänderschere kann (wenn z. B. keine Linkshänderschere da ist), benutzt werden, indem man Ziehen und Drücken umgekehrt macht. Also mit dem Zeigefinger drücken anstatt ziehen und beim Daumen ebenso. Das funktioniert bei modernen Scheren (sofern nicht ergonomisch) ganz gut, bei Modell Oma allerdings weniger. Letzteres bekommt man aber auch gar nicht mehr zu kaufen :)

Eine völlig linksdominante Kollegin kann mit einer Linkshänderschere gar nicht umgehen. Sie schneidet mit der Spitze zum Körper hin. Sollte man Kindern so allerdings nicht zeigen, wenn es zu vermeiden ist.

Ansonsten bekommt man im Lokal normales Rechtshänderbesteck. Damit zu essen kann durchaus gehen - nur schiebt dann nicht das Messer das Essen auf die Gabel, sondern die Gabel schiebt sich das Essen mit dem Messer als "Wand" selbst drauf - usw. Beim Linkshänder mit Messer in der rechten Hand bewegt sich beim Brötchenschneiden auch nicht das Messer, sondern das Brötchen ...

Muss Rechtshändergerät benutzt werden, durchaus mal gucken, was man damit in der linken Hand vielleicht anders machen muss, damit es funktioniert. Bei der Schere sind es Druck und Zug, beim Messer der Kippwinkel usw.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "das schaff`ich mit links"

hallo :)

sagt mal, gespiegelte buchstaben sind ein linkshänder-zeichen? ich dachte immer, das sei normal f 4- 6 jährige vorschulkinder, die ihre ersten buchstaben schreiben?

jani spiegelt nämlich auch hin und wieder die buchstaben.

neugierige grüße
jackie
 
Oben