"das schaff`ich mit links"

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: "das schaff`ich mit links"

Es ist normales Experimentieren, auch gerade fuer Linkshaender.

Das ist aber genau das was die Ergotherapeutin mir sehr nahe gelegt hat, nämlich das ich bei Jannik jetzt (also vor Schuleintritt) verstärkt darauf achten soll das er nicht mehr spiegelverkehrt schreibt. Bei RH Kids soll es wohl egal sein, weil die sich in der Schule schnell wieder umgewöhnen.

LG
Heike
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: "das schaff`ich mit links"

Wenn sie sie nur auf die linke Seite setzt, dann benutzt sie die Maus wohl so wie ich: einfach mit der anderen Hand, *ohne* die Belegung der Maustasten zu ändern. Sprich: Wenn ein Rechtshänder mit dem Zeigefinder klickt, klicke ich mit dem Mittelfinger und umgekehrt.

So lange es sich bei der Maus um eine normale Maus (also zwei Tasten und Scrollrad) handelt, ist das überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, man spart sich dann das ständige Umstellen der Maustastenbelegung im Betriebssystem und kann auch mal schnell an fremden Rechnern arbeiten - oder in dem Fall wohl eher spielen ;) So zumindest meine Erfahrung.

Ich denke mal, wenn es so ausgeprägt ist, dann wird sich das nicht mehr ändern. Ich habe einmal mit 6 und einmal mit 8 Jahren zwangsweise auf rechts umgestellt, bin dann aber auch ganz schnell wieder auf links geschwenkt als ich den Arm wieder benutzen konnte.

Liebe Grüße
Stefan

Ja,genauso ist das hier. Ich hab ne popelige Laptop-Maus. 2 Tasten und Scrollrad. Da wird dann *überleg* zeigefinger für rechte und Mittelfinger für linke Taste benutzt. Habs mal versucht....neee,ich bin eidetig rechtshänder.:heilisch:

Achja,die Unterlage hab ich jetzt doch als Bild gesehen...komische Technik hier.
Interessant ist auch der Link. :jaja:

@ Lulu:
Das spiegelverkehrte wunderte mich nur,weil sie es konnte. Klar,ganz am Anfang waren sie verdreht...aber dann hatte sie es raus. Und dann -urplötzlich- kommen sie wieder verdreht. Und jetzt wuppt es auch wieder. daraufhin hatte ich da nachgeharkt.
Mhm,und wegen den Utensilien. Für mich sieht das nach absoluter Qual aus,wenn sie -die Zunge wischen den Zähnen-die Schere benutzt und den linken Arm sowas von verdreht. :umfall:
Und die Linien trifft sie dann auch nicht wirklich.

Mhm, und was heißt neutral bei Scheren? Kam da vorhin schon nicht richtig nach.
Ist halt so ne 0-8-15-Schere. Ich glaub von Aldi,halt ne bastelschere. Oder Gummi oder sonst was dran.
 

Stefan

DDD!
AW: "das schaff`ich mit links"

JMhm, und was heißt neutral bei Scheren? Kam da vorhin schon nicht richtig nach. Ist halt so ne 0-8-15-Schere. Ich glaub von Aldi,halt ne bastelschere. Oder Gummi oder sonst was dran.

Mei, wie beschreibt man das jetzt am besten?
Eine "neutrale" Schere hat halt für die Finger einfach zwei Löcher und das Material um die Löcher an sich ist mehr oder weniger gleichmäßig "rund".
Bei "ergonomischen" Scheren sind die Löcher für die Finger nicht einfach rund, sondern in "Steckrichtung" der Finger angeschrägt. Das macht bei Rechtshändern eine größere Auflagefläche des Scherengriffs am Finger und verteilt damit den Druck auf einer größere Fläche, was speziell beim Schneiden von harten Sachen wie Karton oder so recht angenehm ist.
Für Linkshänder heißt das aber, dass sie die Finger gegen die "Laufrichtung" in den Scherengriff fädeln müssen und zusätzlich, dass sie statt der großen Auflagefläche eine mehr oder minder scharfe Kante haben, gegen die sie drücken.

Hmm. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße
Stefan
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "das schaff`ich mit links"

Levin ist ja in der Vorschule, und er hat ueberhaupt keine Probleme damit, dass jetzt eine Schreibrichtung eingefuehrt wurde. Seine Ergotherapeuthin meinte auch spiegelverkehrtes Schreiben in dem Alter sei voellig unbedenklich. Sie hat mich nur mal gefragt, wie weit seine Alphabetskuenste sind und ob er versucht zu schreiben, in dem Zusammenhang halt auch die abgefragt, ob er spiegelverkehrt oder normal schreibt. Mal so, mal so fand sie anscheinend nicht besorgniserregend. Und waehrend der Ergo haben sie sich eh auf's Malen konzentriert. In der allerletzten Therapiestunde zum Abschluss nach dem Vorschulanfang und nach dem ersten Eltern-Lehrer-Gespraech sind bei einem Spiel mal ein paar Buchstaben aufgekreutzt (und als sehr schoen befunden worden :) ).

Lulu :winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: "das schaff`ich mit links"

Mei, wie beschreibt man das jetzt am besten?
Eine "neutrale" Schere hat halt für die Finger einfach zwei Löcher und das Material um die Löcher an sich ist mehr oder weniger gleichmäßig "rund".
Bei "ergonomischen" Scheren sind die Löcher für die Finger nicht einfach rund, sondern in "Steckrichtung" der Finger angeschrägt. Das macht bei Rechtshändern eine größere Auflagefläche des Scherengriffs am Finger und verteilt damit den Druck auf einer größere Fläche, was speziell beim Schneiden von harten Sachen wie Karton oder so recht angenehm ist.
Für Linkshänder heißt das aber, dass sie die Finger gegen die "Laufrichtung" in den Scherengriff fädeln müssen und zusätzlich, dass sie statt der großen Auflagefläche eine mehr oder minder scharfe Kante haben, gegen die sie drücken.

Hmm. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße
Stefan

Ahhhhh,okay...ich habs wohl gecheckt. Also wir haben ne ganz normale. Mit runden Löchern. Und wenn man Karton schneidet,was längeres, dann tuts mir schon weh. :umfall:

ich hoffe das klappt,hab mal gegooglet...soeine haben wir.
http://www.dantocon.de/store_files/1/images/product_images/popup_images/image_HAM00003802_0b.jpg
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: "das schaff`ich mit links"

super,dankeschön! :bussi:
Werd mich da nochmal genau umsehen. Denn sowas ergonimisches hab ich gar nicht.weder für rechts,geschweige denn linkshändrig.

Da fällt mir ein,ich werd morgen nochmal im Kindergarten nachfragen...denn die Sachen,die sie dort bastelt sind immer ordentlich geschnitten. *grübel*
Die werden sowas doch sicher haben?!
 

Stefan

DDD!
AW: "das schaff`ich mit links"

Da fällt mir ein,ich werd morgen nochmal im Kindergarten nachfragen...denn die Sachen,die sie dort bastelt sind immer ordentlich geschnitten. *grübel* Die werden sowas doch sicher haben?!

Also bei uns im KiGa haben sie entweder neutrale oder Rechtshänder-Scheren.

Das Problem für einen Linkshänder ist bei neutralen Scheren übrigens, dass die obere Klinge auf der "falschen" Seite ist, sprich: sie verdeckt ihm/ihr die Sicht auf die Schnittlinie. Schon aus diesem Grund ist die gern benutzte Beschreibung "für Rechts- und Linkshänder geeignet", wie man sie meistens bei "neutralen" Scheren findet, reiner Blödsinn ;)

Liebe Grüße
Stefan
 
Oben