"das schaff`ich mit links"

Janine83

nette arschige Rolle
AW: "das schaff`ich mit links"

Nein,nein.

Wenn ein Kind sonst immer mit links schreibt und dann plötzlich Bilder nach hause bringt,wo die Buchstaben spiegelverkehrt sind, ist das oft ein zeichen dafür,das Kinder *umgepolt* werden. Also plötzlich mit rechts schreiben. Entweder,weil die ältere generation das mit Sprüchen ala "das ist die falsche hand" unterbindet,oder die Kids sich das eben bei den rechtshänderkinder anschaut und plötzlich auch mit rechts anfängt.
 

Stefan

DDD!
AW: "das schaff`ich mit links"

Andere doofe Frage...wie sieht das aus mit ner PC-Maus? Meine setzt sie nämlich generell auf die linke Seite,sonst kommt sie mit den Tasten darauf nicht klar.

Wenn sie sie nur auf die linke Seite setzt, dann benutzt sie die Maus wohl so wie ich: einfach mit der anderen Hand, *ohne* die Belegung der Maustasten zu ändern. Sprich: Wenn ein Rechtshänder mit dem Zeigefinder klickt, klicke ich mit dem Mittelfinger und umgekehrt.

So lange es sich bei der Maus um eine normale Maus (also zwei Tasten und Scrollrad) handelt, ist das überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, man spart sich dann das ständige Umstellen der Maustastenbelegung im Betriebssystem und kann auch mal schnell an fremden Rechnern arbeiten - oder in dem Fall wohl eher spielen ;) So zumindest meine Erfahrung.

Das echte Problem sind PC-Mäuse mit zig Zusatztasten. Ich hab' hier eine Logitech, die kann ich gar nicht benutzen, da gehen ständig - durch den Daumen ausgelöst - Funktionen an, die ich gar nicht wollte. Wenn ihr sowas habt oder evtl. irgendwann mal anschaffen wollt, dann solltet ihr halt eine Zweitmaus bereit halten, die ohne die ganzen Sonderfunktionen auskommt. Oder eben eine spezielle Linkshänder-Maus kaufen. In den meisten Fällen muss man da nichtmal umstecken da es in der Regel kein Problem ist, zwei Mäuse parallel an einem Rechner anzuschließen.

Also kann ich mich schon auf Links einstellen? Oder wird sich da noch was ändern?
Ich denke mal, wenn es so ausgeprägt ist, dann wird sich das nicht mehr ändern. Ich habe einmal mit 6 und einmal mit 8 Jahren zwangsweise auf rechts umgestellt, bin dann aber auch ganz schnell wieder auf links geschwenkt als ich den Arm wieder benutzen konnte.

Liebe Grüße
Stefan
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "das schaff`ich mit links"

Stefan, Soßenkelle für Linkshänder kenn ich ... ich mach mich mal schlau, obs das inzwischen auch als Suppenkelle gibt.
 

Stefan

DDD!
AW: "das schaff`ich mit links"

Stefan, Soßenkelle für Linkshänder kenn ich ... ich mach mich mal schlau, obs das inzwischen auch als Suppenkelle gibt.

Sorry, ich meinte natürlich auch Soßenkelle. Ich verwende nur (mangels vorhandener Soßenkelle für Linkshänder) immer kleine Suppenkellen für Soße deswegen der Verschreiber.

Liebe Grüße
Stefan
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "das schaff`ich mit links"

Janine,
ich wuerde den spiegelverkehrten Buchstaben keine sonderliche Bedeutung beimessen. Meine Tochter tut das immer mal wieder. Sie ist Rechtshaenderin durch und durch, schon im Babyalter deutlich erkennbar. Und ich glaube nicht, dass jemand versucht sie auf links umzupolen :zwinker:.
Mein Linkshaender hat das auch gemacht, bis die Schule ihm die Sache mit der standartisierten Schreibrichtung nahe legte. Es ist normales Experimentieren, auch gerade fuer Linkshaender.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "das schaff`ich mit links"

Ach so, wir haben uebrigens keine Linkshaenderutensilien. Die Schere ist "neutral". Lediglich die "Wrench" (dieses Einspannding) an der Werkbank ist links statt wie ueblicherweise rechts montiert.

Lulu
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: "das schaff`ich mit links"

Ohh,vielen Dank für die vielen Antworten. :bussi:

erstmal zu dieser Schreibunterlage...ich seh da nix.weder bild noch link. *kopf kratz*

aber den Link den ich weiter unten mit eigetrgaen habe kannst du sehen? oder nicht? wenn ja, geh mal auf die Seite und guck unter den Schulsachen, da ist die Unterlage nach Frau Dr. Sattler.

LG
Heike
 
Oben