Das müsste Mama verdienen

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Das müsste Mama verdienen

Schon mal vom Ehgatensplitting gehört? Dein Man bezahlt durch Splitting, also, weil Du nciht arbeitest, viel weniger Steuer... Zwischen Steuerklasse 3 und 1 oder 4 liegen Welten! Insoern hast Du dadurch genau die gewünschte Grundabsicheung.
Würde ich nicht arbeiten gehen, würde sich ganeu der harz IV betrag für mich durch den Splitting-Vorteil ergeben. Da wir beide "schafen", haben wir diesen Vorteil nicht mehr.
 

Marli

Mausibausi
AW: Das müsste Mama verdienen

Neee ist klar, das weis ich selber mit dem Splitting.

Und nur so ich bekomme doch kein Hartz 4 ich will auch kein Hartz 4, ich will gar nichts, es geht mir nur um das Verstehen, wie kann man bitte Menschen beurteilen oder kennen wenn man gar nicht weis was alles noch drumherum ist??

Und Dein viel weniger Steuer zahlen, das ist nen Witz, er zahlt genug wir bekommen ja noch nicht mehr mal am Jahresende das raus was wir vor 2 Jahren hatten.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Das müsste Mama verdienen

@Tigerchen: :unterschreib:
ganz schlimm find ich übrigens die Tabelle in dem Artikel - ich mein, wenn das Arbeit ist, wo ist die Freude am Kind? Dann ist das Kind doch ein Fremder, wenn man so aufschreibt/denkt. Und ganz provokant: Wenn spielen mit dem Kind berechnet wird, müsste dann in einem weiteren Schritt nicht auch Kuscheln mit dem Mann??? was verdient man im horizontalen Gewerbe???

________________________________________________

Und dann werf ich dann mal das andere Extrem in die Runde (weil ja persönlich argumentiert wird):

Meine Schwester bekam/bekommt mit 4 Kindern durch Kindergeld, Unterhalt von ihrem Ex-Mann (bzw. Vorschuss, wenn der nicht zahlt), Wohngeld und Hartz IV seit 5 Jahren fast 400 Euro mehr monatlich (netto!), als ich mit einer 41,25 Woche monatlich verdiene. Wohnt aber auf dem Land, hat einen geringeren Bankrückzahlungsbetrag (Haus kreditfinanziert), als ich Miete zahle, einen großen Garten (Gemüse!), Hühner (Eier + Fleisch), weniger Freizeitkosten, weil direkt am Strand wohnend etc. etc. Natürlich benzin- und Autokosten (was aber jetzt in ihrer Ausbildung vom Arbeitsamt getragen wird, denn sie braucht das Auto ja).

Wir (meine Schwester und ich) haben das gemeinschaftlich schon durchgerechnet und festgestellt, dass das im umgekehrten Sinn auch echt unglaublich ist. Sie bräuchte nicht arbeiten, hätte aber mehr als jemand der voll arbeitet – und die Kinder waren/sind eh im Kindergarten/ in der Schule/ nun teilweise in der Ausbildung. Nun macht sie selber seit einem Jahr eine Ausbildung zur Altenpflegerin (wird natürlich auch unterstützt etc.).

Und das haben andere hier auch toll ausgedrückt: Unser Sozialsystem funktioniert im Allgemeinen, nicht in allen Fällen, nicht immer zur Zufriedenheit aller – aber es geht uns gut. Und dass mich keiner falsch versteht: ich neide das meiner Schwester und ihren Kindern nicht, ich finde es toll, dass sich gekümmert wird, ich finde es toll, dass sie im ihr überschriebenen Elternhaus wohnt und sich um meine Eltern mitkümmert (die noch kein Kümmern brauchen, aber das wird kommen) – aber im Endeffekt hatte/hat sie mehr Geld im Monat übrig oder frei verfügbar als ich.

Ich finde, dass das Kindergeld die Grundsicherung ist – über die Höhe mag man streiten -, der Kinderfreibetrag dazu, die steuerlichen Vergünstigungen etc. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich mein Kind nicht first class ausstatte (ich hab auch noch nie verstanden, warum Kinderbetten 400 Euro kosten müssen oder Kinderwägen 800...), dann reicht das Kindergeld doch?! Klar wird es beím zusätzlichen Tünnef schwierig, aber leben kann man.

Ich jaule schon auch öfters rum, dass wir uns nichts leisten können, klar – aber mit einer Familiengrundsicherung wäre das auch nicht besser. Und die müsste die Gesellschaft erarbeiten. Dann auf Kosten derjenigen, die keine Kinder haben (ob gewollt oder ungewollt) – mal ganz provokant gefragt?

Sensibles Thema, aber ich finde den Ursprungsartikel völlig überzogen und völlig an der Realität vorbei. Vor allem bei den zugrunde gelegten Gehältern! Und wie ich oben schrieb - im Grundunbehagen, dass das Kind als Arbeit angesehen wird? ich mein - ist doch echt was anderes ob ich mein Haus putze (oder ein anderes), ob ich meinem Kind den Popo abwische (oder der Frau im Altenheim), ob ich mit meinem Kind und seinen Freunden auf dem Spielplatz/ im Garten tobe oder als Erzieherin mit fremden...

ne, also wirklich :ochne:
 

Marli

Mausibausi
AW: Das müsste Mama verdienen

________________________________________________






Ich finde, dass das Kindergeld die Grundsicherung ist – über die Höhe mag man streiten -, der Kinderfreibetrag dazu, die steuerlichen Vergünstigungen etc. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich mein Kind nicht first class ausstatte (ich hab auch noch nie verstanden, warum Kinderbetten 400 Euro kosten müssen oder Kinderwägen 800...), dann reicht das Kindergeld doch?! Klar wird es beím zusätzlichen Tünnef schwierig, aber leben kann man.




ne, also wirklich :ochne:

Uiii das zeig mir mal
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Das müsste Mama verdienen

Uiii das zeig mir mal

second hand, Flohmarkt, Aldi, Penny, ebay; Zuschüsse für KiGa- und Schulausflüge beantragen, gezielte Wünsche äußern, wenn Geburtstag/Weihnachten ist; Gebrauchtmöbelhäuser, Tauschbörsen ... keine Markenklamotten, wenn das Geld nicht da ist...

Ich mein, die Frage ist das Anspruchsdenken: Wenn ich mir keine 5-Zimmer-Loft-Wohnung oder einen Urlaubsflug nach Hawai leisten kann, dann habe ich das Beides auch nicht.

Wenn ich mir keine Sportkarre im hypermodernen Design für 800 Euro leisten kann, dann muss es eben die gebrauchte vom Flohmarkt für 50 Euro tun.
Wenn ich kein Geld für Oilily oder Jakoo habe, dann tun es eben C & A und Woolworth. Wenn ich kein Geld für Eisdielenbesuche habe, dann mache ich mir im Gefrierwürfelbereiter selbst oder kaufe billiges (was ich zu Hause auch aufpeppen kann).

Die Frage ist ja - was reicht einem???

Ohne Dich zu kennen, ist überhaupt kein Stück persönlich gemeint, nicht falsch verstehen - aber Mittel und Wege gibt es schon.

Liebe Grüße, Britta
 

Su

Das Luder
AW: Das müsste Mama verdienen

Aber Marleen,

nun mal ganz ehrlich wenn Dein Mann soviel Abgaben und Steuern hat, dann muss sein Brutto auch entsprechend hoch sein.

@all

Z.B. mit Steuerklasse 3, mit einem Gehalt von 3.000 Euro zahlt man verheiratet mit 2 Kindern z.B. 250 Euro Steuer und 250 Euro Krankenkasse, in der Krankenkasse sind mit 250 Euro alles Kinder und die Frau mitversichert.

Die Höhe und den Sinn der Arbeitslosen- und Rentenversicherung möchte ich jetzt mal nicht ansprechen, da bin ich mir selber nicht ganz einig;)

Steuerlich werden Kinder und auch der Alleinverdiener berücksichtigt. Mittlerweile können auch Kinderbetreuungskosten abgesetzt werden. Steuerliche Förderung ist da.

Klar könne alles immer besser und toller sein, ich würde mich auch nicht schlagen lassen, wenn mir jemand noch 500,00 Euro extra überweist jeden Monat.

Aber das kann doch nicht der Grund sein Kinder zu bekommen, das sollte doch immer noch eine individuelle persönliche Entscheidung sein und keine staatliche Verordnung.

Ich möchte lieber mündig und frei leben, als mit Grundsicherung für alle und dann darf wahrscheilich keiner mehr als x verdienen, der Rest muss an das Volk verteilt werden *grusel*.

Jugendämter, Staat usw. greifen und zahlen, wenn man nicht viel verdient, wenn man genug verdient wird nicht gezahlt, das ist doch logisch.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Das müsste Mama verdienen

Ach noch vergessen mit Steuerklasse 1 oder 4 (also wenn die Frau auch voll arbeitet) zahlt man 570,00 Euro Steuer bei 3.000 Euro brutto
 

Marli

Mausibausi
AW: Das müsste Mama verdienen

Also ich weis ja nicht mein Mamm verdient keine 3000 Euro toll wäre es, aber dennoch zahlt er 280 Euro Steuern, 290 Euro Krankenversicherung, etc.pp.

Also irgendwie weis ich auch nicht, aber ich klopp mich damit nun nicht rum.

Und mal davon abgesehen das ich menen Kinder nciht ins Aldi Sachen stecke,weil ich da jeden Mobnat kaufen muss, es ist allein schon der Windeln wegen wo ich der Meinung bin es reicht nicht, und gebrauchte Schuhe kaufe ich nicht.

Und nochmal wir bekommen keine Zuschüsse.

Und nun ist gut, denn keiner kennt mich.Es geht mir gut und ich muss mich nicht rechtfertigen
 
Oben