Das müsste Mama verdienen

Jaspis

Golden Girl
AW: Das müsste Mama verdienen

Nun hab ich doch glatt mal die aktuelle Abrechnung von meinem Mann geholt. Er zahlt 575,33€ LSt bei StKl.3., in die Rentenversicherung 468,87€ und KV knapp 300€. Ich will mich nicht beschweren das es uns nicht gut geht, aber dafür ist mein Mann auch selten zuhause. Nur wunder ich mich immer, dass andere, wo ich weiss das sie weniger verdienen, sich alles leisten können ohne zu überlegen. Neue Autos, regelmäßige Urlaube.... Unsere Autos sind beide 5 Jahre alt und ich hoffe, dass sie noch gaaanz lange halten.

Michaela, du, ist das der Arbeitnehmeranteil oder der Gesamtbetrag?

Sorry für die Frage, ich war noch nie Arbeitnehmerin hier in DE, deshalb interessiert es mich.

Ansonsten kann ich mich Tigerchens einleitendem Satz im ersten Posting echt nur anschliessen. Das ist etwas, was mir am Leben hier wirklich schwer fällt. Dieses dauernde Gejammere. So viele hier haben das Gefühl zu kurz zu kommen, abgezockt zu werden (vom Staat etc), dabei, sorry, ist das echt nach wie vor Jammern auf sehr hohem Niveau. Manchmal hilft dagegen der Blick über die Landesgrenzen hinaus, um zu merken wie gut es uns allen (ja, wirklich allen) geht.

Ach ja, und zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen (find ich persönlich ein sehr interessanter und unterstützenswerter Ansatz) gibts z. B. hier nen ziemlich interessanten Thread *klick*

Lieben Gruss
J. (voll die Linke :) )
 
E

Enie

AW: Das müsste Mama verdienen

WAS genau wäre eigentlich schlimm an einem Grundeinkommen für ALLE? Neid?
Ich glaube, Neid wäre das Problem.

Dieses dauernde Gejammere. So viele hier haben das Gefühl zu kurz zu kommen, abgezockt zu werden (vom Staat etc)
Gerade diese Mentalität (zusammen mit der "Seh ich gar nicht ein, für so wenig Differenz zu arbeiten"-Mentalität und der "Warum unterstützt mein Mann nicht nur mich, sondern auch die Rentnerin von nebenan"-Mentalität) lässt mich nicht glauben, dass die Gesellschaft "reif" ist für ein Grundeinkommen-Modell. So interessant, unterstützenswert und ethisch geboten es auch wäre.



Und jetzt kommt noch mein persönliches Neid-Bekenntnis: Wer seine Kinder ausschließlich selbst daheim betreuen und daher nicht arbeiten mag, soll das machen. Dass das gesellschaftlich keine besonders rentable Lösung ist, ist ja irgendwie klar. Also - worin liegt das gesellschaftliche Interesse, das Hausfrau-Mutter-Modell mit einem eigenen Einkommen zu subventionieren? Für das Geld stelle ich doch lieber eine Kita-Erzieherin mehr an, die dann 5 Kinder gleichzeitig betreut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Das müsste Mama verdienen

Das ist der Betrag der meinem Mann vom Bruttolohn einbehalten wird.... leider!
Tja, Elchen, bei der Steuerklasse 4 würde Dein Mann so in etwa 400 € mehr an ESt pro Monat zahlen müssen ;-)
Das nenne ich Steuersubventionierung der Hasuarbeit und insofern ist der "Grundbetrag" direkt aus der Steurkasse ja da ;-)

schnell überschlagen,
Tigerchen
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Das müsste Mama verdienen

Eva, klar kann jeder auch 4/4 nehmen, aber gerade wenn frau wieder in Teilzeit einsteigt
ist 3/5 monatlich oft interessanter, bei meinem Mann würd das über 400 EUR ausmachen.

Da zahl ich lieber nach, als das Geld dem Finanzamt vorab zu zahlen...
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Das müsste Mama verdienen

Ganz ehrlich, mir wäre es unangenehm Geld zu bekommen fürs Hausfrauendasein und ganz ehrlich: mir ist es unangenehm. Dieses Jahr hab ich das allererste Mal überhaupt was beantragt (und mich dabei total stoffelig angestellt) und mir ist die Kinnlade runtergefallen angesichts der Beträge, die wir bekommen (ok, Kinderzuschlag steht noch aus, soll aber laut Rechner deutlich über 200 Euro sein). Mit Wohngeld und Kinderzuschlag werden wir nicht weit unter dem Einkommen liegen, das wir vor den beiden hatten. Wenn ich ab nächsten Juli wieder arbeite, fällt das natürlich weg, also: eine Bezahlung für mein Hausfrauendasein.

Wir waren nie die Großverdiener, haben deshalb auch nicht die Ansprüche und kommen trotzdem klar: Windeln vom Windel-LKW Monatspackung für gerade mal 20 Euro, Breigläschen müssen nicht die guten von Hipp sein die von Rossmann Eigenmarke sind genau so gut und sparen 50 Cent pro Glas (!!!), Milchbrei und Milch ebenso. Kleidung tut es auch das Gebrauchte von der befreundeten Mama oder von hier oder von Ebay (oder von H&M, wenn Sonderverkauf ist), Schuhe sollten schon neu sein, muß aber ja nicht unbedingt das Paar für 100 Euro aus dem Schuhladen um die Ecke sein, etc., etc...

In einem anderen Forum hat sich mal eine Frau darüber beschwert, das ihr Mann jetzt weniger Geld nach Hause bringen würde (Grund weiß ich nicht mehr) und das sie sich nun einschränken müßten. Auf Nachfrage kam dann raus: Haus vorhanden, normal 2x im Jahr Urlaub (Karibik/Hawaii etc.), nur Sachen von Esprit und co., weil bei allem anderen die Qualität ja so schlecht wäre. :piebts:

Grundsicherung ginge nur dann, wenn man es den Gutverdienenden nehmen würde und das halte ich gerade bei den Gehältern unserer Politiker für völlig utopisch.

Liebe Grüße,
Karin
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Das müsste Mama verdienen

Tja, Elchen, bei der Steuerklasse 4 würde Dein Mann so in etwa 400 € mehr an ESt pro Monat zahlen müssen ;-)
Das nenne ich Steuersubventionierung der Hasuarbeit und insofern ist der "Grundbetrag" direkt aus der Steurkasse ja da ;-)

schnell überschlagen,
Tigerchen
Aber ich beschwere mich ja auch nicht!Klar, wer hätte nicht mehr Geld...egal wieviel er hat....
 

Su

Das Luder
AW: Das müsste Mama verdienen

Hallo,

wie soll das mit dem Grundeinkomen funktionieren, wenn schon jetzt sich Frauen überlegen zu arbeiten, weil sie mit Steuerklasse 5 rechnen und die komplette Kinderbetreuungskosten auf ihr Gehalt gegenrechnen?

Wenn das Hausfrauendasein noch höher bezahlt wird, werden noch weniger arbeiten und zwangsläufig, die die arbeiten noch mehr bezahlen.

Wegen den Steuerklassen braucht ihr Euch bald keine Gedanken mehr machen, die werden eh abgeschafft, dann wird pauschal abgezogen je nach Höhe des Vorjahres, das ist schon in Planung.

Und Elchen wenn er soviel Steuern zahlt dann verdient er sehr gut, ich habe ja vorhin ein Beispiel genannt, ich würde es auch ev. wieder rausnehmen, wenn Du nicht möchtest dass sich jeder hier Euere Einnahmen ausrechnen kann.

Und um nochmal einen reinzuhauen, wie sage ich so schön wenn ich zu genervt werde "steuerlich wäre es am günstigsten wenn Sie gar nicht arbeiten würden, dann müssten sie gar keine Steuern zahlen."

Lg
Su
 
Oben