Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Doris

AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

ich komm da nicht ganz mit.

Gibt es bei euch keinen Schulsprengel? Ich kenn das nur so, dass, wenn man ein Kind schon in eine besondere Schule geben kann, aber nur mit trifftiger Begründung und der Gastschulantrag muss von der Sprengelschule UND dem Schulamt genehmigt werden. Bei uns übrigens eine Chance zu null.

So wie ich das jetzt lese, muss deine ältere Tochter (?) wegen grenzwertiger auditiver Wahrnehmungsstörung in eine besondere Schule? Was soll da dann die zweite Tochter? Oder ist die Schule für alle Kinder? Und wie wird es sein, wenn die Kinder mal in verschiedene weiterführende Schulen gehen müssen?

Aber ich würde mein Kind auch nicht alleine über ein Feld laufen lassen - außer mit mehreren?

Noch eine Idee:

Wie sieht es mit anderen Müttern aus? Bei uns ist es in der Gegend so, dass Kinder berufstätiger Mütter sich bei einem Kind treffen und dann gehen sie zusammen zur Schule oder die Mutter holt es wieder ab. Hast du da eine Möglichkeit?
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Das dieser Ton kommt, war doch klar.

Aber für mich ist hier Schluss, meine Nerven sind mir zu schade.

:winke:
 
D

Doris

AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Und Nats, bist du mir böse, wenn ich jetzt sage, dass du dir über solche ungelegten Eier eigentlich gar keine Gedanken machen brauchst? Nimm doch die Stelle! Und so wie ich sehe, kommt Nele erst nächstes Jahr in die Schule? Dann kannst du dir bis dahin aus einer bestehenden Arbeitsstelle eine andere suchen? Ist doch eigentlich sowieso immer besser. Und vielleicht findest du dann ja was richtig gutes?
 

Nats

Jupheidi
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Doris, es ist keine Besondere Schule, aber Nike ist ein Problemkind und hat hier die Möglichkeit auf individuelle Betreuung. Es sind 18 Kinder in der Klasse. Halb 1. und halb 2. Klasse. Betreut von 2 Lehrern. Diese Lehrer haben sich mit Nikes Problem auseinander gesetzt und jetzt sehe ich auch Erfolge bei Nike, wo sie doch immer eine der Hinterherhinkenden ist. Die andere Schule hat 32 Schüler in der Klasse mit 1 1/2 Lehrern wo Nike sich ganz neu einleben müsste und Nike ist nicht so einfach zu integrieren. Dafür ist sie viel zu zurückhaltend. Deshalb schliessen wir einen Schulwechsel aus. Den anderen Begriff kenn ich leider nicht, also "Schulsprengel"...
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Ja dazu hat er mir ja auch geraten mich nach einer Putzstelle umzuschauen, dann hätte ich 10€ auf die Hand. Das würde er aber nicht laut sagen....Er meinte jeder wäre blöd, wenn man sich so unterbezahlen lassen würde. Naja....für mich kommen nur Arbeitszeiten in Frage, in der Zeit wo Nike in der Schule ist. MIR ist meine Famile wichtiger als ein volles Portemonnai. Aber das hab ich ja schon öfter gesagt.

Na dann bin ich wohl eine von den Blöden in seinen Augen...so what.

Im Grunde stimme ich deinem vorletzten Satz ja zu, denn Niemand würde es verantworten, sollte Nike in der Zeit wo ihr noch arbeiten seit, daheim was passieren, oder auf dem Weg nach hause, gerade an eurer viel befahrenen Strasse,aber darüber macht sich das Amt keine Gedanken.
 

Nats

Jupheidi
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Und Nats, bist du mir böse, wenn ich jetzt sage, dass du dir über solche ungelegten Eier eigentlich gar keine Gedanken machen brauchst? Nimm doch die Stelle! Und so wie ich sehe, kommt Nele erst nächstes Jahr in die Schule? Dann kannst du dir bis dahin aus einer bestehenden Arbeitsstelle eine andere suchen? Ist doch eigentlich sowieso immer besser. Und vielleicht findest du dann ja was richtig gutes?

Ich muß Nele jetzt in der Schule anmelden. :winke:
Ich würde jetzt keine 20 Stunden zusammen bekommen, ausser ich arbeite nachts...und das mach ich nicht. Also würde ich aus der Jobcenterbetreuung nicht rausfallen. Erst wenn ich über 20 Stunden komme.
 
D

Doris

AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Schulsprengel sind Schulen, wo nach Straßenzügen die Kinder eingeschult werden. Also von der Straße "Sowieso" bis zur Straße "XYZ" gehen die Kinder in die Schule "A". Die Kinder wo in der Straße "ABC" bis "DBS" leben, gehen in die Schule "B". Das ist ein Schulsprengel. Und aus diesem Schulsprengel auszubrechen ist so gut wie unmöglich - außer, dein Kind hat einen trifftigen Grund wie Lernbehinderung, Gehörlosigkeit, ect. pepe.

Mit "besonderer Schule" mein ich jetzt aber nicht Lernbehindert - möchte ich noch versichern - ich weiß nur nicht, welche die korrekte Bezeichnung hier bei uns für so eine Schule wie die deine, ist.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Sprengelbindung ist Ländersache, Doris.
Das wird vollkommen unterschiedlich gehandhabt und in NRW, wo Nats wohnt, gibt es sie nicht mehr, da hast du vollkommen freie Wahl.

Nats, Sprengelbindung meint die Vorgabe, das Kind an der nächstgelegenen Schule anmelden zu müssen oder einen Gastantrag zu stellen für eine andere Schule, wenn das anvisiert ist. 'Einfach so' irgendwo anmelden geht dann nicht.

:winke:

Edit: Zu langsam getippt. :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben