Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nats

Jupheidi
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Ob sie es dürfen weiß ich auch nicht aber ich denke eigentlich nicht. Da die Schulwahl ja die Eltern haben.
Zum anderen da du ja ein Attest bekommen könntest das DIESE Schule für das Kind die bessere ist auch wenn sie weiter weg ist, wie sieht es denn mit Fahrdiensten aus? Bei uns heißt es Schülerspezialverkehr und dort werden die Schüler von der Haustür geholt und zur Schule bzw umgekehrt gebracht..

Die Schule ist nicht weiter weg. Näher geht schon gar nicht mehr. Die Schule für Nele wäre weiter weg.:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Bei uns ist es auch so, dass die schule einem zugeteilt wird. Allen Kindern. Das ist nicht unbedingt die räumlich nächste Schule und manchmal ist es eine Schule bei der das Kind mehr große Straßen überqueren muss. Ob das Jobcenter bei Euch das darf, was bei uns mit allen Kindern, die auf öffentliche Schulen gehen, gemacht wird, weiß ich nicht. Für meinen großen Sohn hätte es bedeutet, dass er auf eine Schule mit malerisch-künstlerischem Schwerpunkt gemusst hätte. :piebts:

Ist Ogata soetwas wie eine verläßliche Halbtagsschule hier, also verlässlicher Unterricht von 8-14 Uhr? Ich würde mir dann an Deiner Stelle überlegen, ob du Dir nicht freiwillig den Stress antust, beide Kinder in verschiedene Schulen zu bringen. Irgendwann ist Nike in der weiterführenden Schule und dann gehen Nele und Philip auf die Ogata. Wenn Nikes Schule direkt bei Euch ist, wirst du bald nur noch Nele bringen müssen und dann wird es einfacher für Dich, wenn Philip in die Schule kommt. Dann findest du vielleicht einen Job, in dem Bereich, den du gelernt hast und verdienst besser.....Nur Zukunftsmusik, aber mit vier kleinen Kindern ist bei eurer Betreeungslage Arbeiten doch sowieso nicht wirklich sinnvoll lange möglich. Dann plan doch lieber wie Du in ein paar Jahren leben kannst. :winke:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Also, dir kann natürlich niemand vorschreiben, wo du deine Kinder anmeldest, Nats. ABER: wenn diese Grundschule in eurem Einzugsbereich liegt, kann das Amt euch schon zumuten, Nele dort hinzuschicken. Wenn du das aus privaten Gründen nicht möchtest, darf das Amt so tun, als würdest du mehr arbeiten (was du ja theoretisch könntest) und dir entsprechend die Leistungen kürzen.
 

Nats

Jupheidi
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Also viel Zeit zum überlegen hab ich nicht mehr. Am Freitag muß ich zur Anmeldung.
 

Pila

Familienmitglied
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Was hast du denn gelernt, wenn die nur 6 Euro auf die Stunde bezahlen?

LG Annette
 

Nats

Jupheidi
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Die Firma wäre aber ein Callcenter der nicht tariflich gebunden ist.
Mein Mann und ich sind uns aber soweit einig, das Nele hier auf die Schule gehen soll. Dann muß ich halt im Notfall die Betreuung selbst zahlen. Dafür muß ich aberdann auch mehr als 20 Stunden haben....Naja...Schauen wir mal wie es weitergeht.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Ich finde es jetzt nicht so unverstaendlich, dass Nele auf die Regelschule gehen soll, die auch eine Kinderbetreuung anbietet, damit Du zurueck ins Arbeitsleben findest. Wenn Nikes Schule so schlechte Betreuungsmodalitaeten hat, dann waere es ja schon wichtig die Weichen, auch im Hinblick auf den noch nachfolgenden Jungen, jetzt zu justieren. Dein Wert auf dem Arbeitsmarkt, und das meine ich ueberhaupt nicht abwertend, scheint ja nicht so hoch zu sein, dass Du Dir einfach fuer eventuelle Nachmittagsstunden eine Tagesmutter/einen Babysitter leisten willst.

Lulu :winke:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben