Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Habe ich das richtig verstanden,
- dass ihr freie Schulwahl habt?
- die Grundschule, zu der das Jobcenter dir rät die näher gelegene ist?
- die eine Betreuung beinhaltet, die ihr nicht zusätzlich bezahlen müsstet?

Ähm, ... dann zugegeben kann ich das Jobcenter verstehen, auch wenn ich es im Grundschulbereich blöd finde, wenn Kinder unterschiedliche Grundschulen besuchen. Ich bin aber mal gespannt, was dir die Rechtsberatung sagt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Und 2 Jahre später kommt der Kleine, der dann auch mit dem heutigen Argument NICHT auf die OGATA-Schule gehen wird?!?

Ich finde die Forderung nachvollziehbar - auch wenn du vielleicht 2 Jahre Stress haben wirst... Das habe ich schon seit 5 Jahren - und?
 

Nats

Jupheidi
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Ja verstehen kann ich es auch. Aber ich bat ja um Wertungsfreie Auskunft. Ich kann verstehen, das viele wie das Jobcenter denken, aber ich möchte dennoch mir selbst treu bleiben und auch meine Wünsche irgendwie unterbekommen. :winke:

Martina, die Schule ist nicht die nächstgelegene, die ist eine Ecke weiter weg. Die Betreuung würde dann vom Jugendamt übernommen werden. Also bekommt das Kind nur einen anderen Namen...

Also wie gesagt, mein Mann und ich sind uns einig das wir die Betreuungskosten irgendwie aufbringen werden und die Kinder nicht trennen wollen. Wenn bei ihm jetzt die Übernahme Ende vom Jahr ansteht, dann hat er ja auch mehr Gehalt und ich brauche wahrscheinlich nicht soviele Stunden arbeiten.

Und ich bin normalerweise besser bezahlt als mein Mann, das möchte ich nur mal so hinstellen. Ich hab eine abgeschlossene Lehre, er nicht. Aber da ich aufgrund meiner Arbeitsjahre die Lohnendstufe erreicht habe, bekomme ich hier keine feste Vollzeitstelle, ich bin denen zu teuer. Leider hab ich in der Zeit wo mein Mann noch zuhause war sehr viele Bewerbungen wieder mit dieser Begründung zurück bekommen. Jetzt ist es nunmal so, das er seit einem Jahr endlich die Stelle gefunden hat, die er immer wollte. Und endlich brauche ich ihn morgens nicht zur Arbeit kloppen, sondern er geht gerne arbeiten. Er kann endlich auch was für seine Rente tun, wo ich aufgrund der Kinder meine Jahre voll habe (naja, aber die Höhe der Rente wäre immer noch übelst).
Dann würde ich auch in den saueren Apfel beissen und für weniger Stundenlohn arbeiten gehen. Aber ich will mr einfahc nicht reinquatschen lassen, wo ich meine Kinder unterbringen soll. Ich bin kein Mensch 2. Klasse. Warum sollte ich mich dann so behandeln lassen. Ein solcher Einschnitt in die Privatsphäre ist für mich nicht haltbar.
Ich könnte ehrlich gesagt kotzen, wenn ich sehe, das viele junge Leute einen auf depri machen, zum Psychodoc gehen und das dem Jobcenter vorlegen, damit sie nicht arbeiten geschickt werden. Ich kenne leider viel zu viele davon! Die Leute werden mit mehr Respekt behandelt als wir, die einen Großteil des Einkommens selbst bestreiten. Sollen die da einfach mal anfangen und die Leute mal komplett überprüfen lassen. Genauso wie ich mindestens 2 Familien kenne, die Gelder beziehen, die ihnen nicht zustehen. Und wenn sie dann mal überprüft werden, dann regen die sich auch noch auf, das alles so ungerecht ist....Ich glaube ich sollte langsam doch mal zum Doc gehen und mal alles aufzählen, was ich so hab...Mir geht es weißgott nicht gut, aber ich hasse Ärzte und Antidepressiva will ich auch nicht nehmen, was mir immer wieder verordnet wird.

So, das war jetzt erstmal von mir. Ich überleg auch hier zu schliessen...

LG
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

:verdutz:

Aber ich will mr einfahc nicht reinquatschen lassen, wo ich meine Kinder unterbringen soll. Ich bin kein Mensch 2. Klasse. Warum sollte ich mich dann so behandeln lassen. Ein solcher Einschnitt in die Privatsphäre ist für mich nicht haltbar.

Also entschuldige, aber das ist ganz normal. Das macht mein AG doch letztendlich auch mit mir. Viele sind aufgrund irgendwelcher Arbeitsmodalitäten zu Dingen gezwungen, die man eigentlich nicht möchte. Das macht nicht nur das Jobcenter so.
und Antidepressiva will ich auch nicht nehmen, was mir immer wieder verordnet wird.

Warum nicht? Weils dir dann endlich mal besser gehen würde, was du aber eigentlich gar nicht willst?
Geh doch da noch mal lieber in dich ... deine Gesundheit geht vor.
 

Nats

Jupheidi
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Nein Katja, weil ich davon noch mehr zunehme, weil ich dann wie benommen bin und ich so einfach nicht klar komme,.... Ja genau. ich will das es mir schlecht geht, damit ich jammern kann...weißt du...
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

Ok, dass heisst, die nächst gelegene Schule ist die, der Grossen. Das hatte ich scheinbar verwechselt. Dennoch ist es überlegenswert ab welchem Punkt man eine Arbeit annimmt nur "um arbeiten" zu gehen und damit das System mit niedrigen Löhnen unterstützt. Aber das musst du für dich entscheiden - denn andererseits sehe ich das auch, dass es sich aus einem Job heraus besser auf einen neuen Job bewirbt als von zu Hause aus...

:bussi: Martina
 

Nats

Jupheidi
AW: Darf Jobcenter die Gundschulwahl beeinflussen?

So. Da ich anscheindend nicht der Gutmensch bin wie viele hier...ich schliesse hier mal. Geh mich in meine Ecke verkriechen und schau mal, ob ich einen Funken Depressivität in mir finde.
ADs sollte ich übrigens nehmen um runter zu kommen, um Abschalten zu können, um schlafen zu können. Das kann ich nämlich alles nicht. Aber ich merke auch, das das zeug mir nicht gut tut, ich benommen bin und noch fetter werde. Reicht ja noch nicht....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben